Abwassergeruch !

Diskutiere Abwassergeruch ! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin in diesem Forum neu. Gegrüßt seien alle, die diesen Beitrag lesen. Ich erhoffe mir, hier unser Problem mit der Abwasseranlage zu lösen ....

  1. vitus

    vitus

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister,Elektrotechniker
    Ich bin in diesem Forum neu.
    Gegrüßt seien alle, die diesen Beitrag lesen.
    Ich erhoffe mir, hier unser Problem mit der Abwasseranlage zu lösen .
    Wir haben vor ca 2 Jahren ein mehr als 100 Jahre altes Einfamilienhaus in Mecklenburg bezogen , das in den letzten Jahrzehnten immer wieder in Teilen saniert und modernisiert wurde, allerdings in der Regel nicht von Fachleuten .
    Wir stellen immer wieder in unserem Schlafzimmer Abwassergeruch fest, obwohl in dem Raum kein Wasser – oder Abwasseranschluß besteht.
    Wie in vielen kleinen Ortschaften üblich , betreiben wir eine technische Kleinkläranlage , die auf neuestem Stand ist und vom Fachbetrieb und der Wasserbehörde abgenommen wurde.
    Die Abwasserleitungen und die Regenwasserleitungen im Außenbereich haben wir wegen des vorgefundenen Chaos zum großen Teil neu organisiert und verlegt.
    Wir hatten gehofft, daß die Geruchsbildung nach den Neuverlegungen beendet sein würde, was aber nicht der Fall ist.
    Nun stellen wir fest, daß es keine Be-oder Entlüftung des Abwassersystems gibt.
    Meine Frage ist daher: Wie kann ich hier am besten die Lüftung nachrüsten? Sanitärinstallation beschränkt sich auf das EG , die Rohre sind unter der Terrasse geführt und liegen innen im/unter dem Fußboden !

    Die 2. Frage ist:
    Kann evtl. ein nicht gasdichtes Rohr, das im Erdreich unter der überdachten Terrasse liegt den “Duft” durchs Erdreich und durch den Holzfußboden des angrenzenden Schlafzimmers drücken ?
    Ich werde noch eine Skizze von dem Verlauf der Rohre anfertigen , damit man die Umgebungsbedingungen besser beurteilen kann.
    Für jeden Tipp danke ich schon im Voraus

    Dieter
     
  2. #2 petra345, 14.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jede Abwasseranlage erfordert eine Entlüftung über Dach und in einem Abstand vom nächsten Fenster von ca. 1 bis 2 m. (aus dem Gedächtnis)
    So lange keine Entlüftung besteht, würde ich alles andere ignorieren.

    In den Städten ersetzt der Kanalgeruch den Wetterbericht. Ein Tief mit Regen ist dann im Anzug.


    .
     
  3. vitus

    vitus

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister,Elektrotechniker
    Danke für Deinen Hinweis.
    Ich habe allerdings keinen Schimmer, wo die Lüftung positioniert werden soll.
    Ich hab jetzt eine Skizze , wo die Leitungen zu erkennen sind. Wie gesagt, die liegen im Haus natürlich im Betonboden !
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 14.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die führst Du im Bad, sinnvollerweise neben dem WC, in vollem Querschnitt bis über Dach.
     
  5. vitus

    vitus

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister,Elektrotechniker
    Jaul !!
    Das Bad wurde erst vor wenigen Jahren neu dem Stall abgetrotzt und ist der am besten sanierte Raum im ganzen Haus .
    Wir waren froh, daß wir ein solch schönes Bad bekommen.
    Da jetzt an das Abwasserrohr des WC zu gelangen, würde bedeuten, Fliesen abnehmen, die Wände aufreißen.
    Das würde richtig sch.... aussehen........
     
  6. #6 Fred Astair, 14.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann klopf im HWR den Fußboden auf oder lebt weiter mit dem Gestank.
    Was für ein Künstler hat denn das Bad installiert?
     
  7. vitus

    vitus

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister,Elektrotechniker
    wer die Installation durchgeführt hat , ist nicht mehr festzustellen.
    Wenn ich richtig informiert bin, muß die Lüftung aber nicht ganz am Ende der Abwasserleitung abgehen, oder ?
    Welche Länge hinter dem Belüftungsabgang wäre denn akzeptabel ?
    Mir ist aber noch immer schleierhaft, wie der Abwassergeruch ins Schlafzimmer kommt, wo gar kein Wasser/Abwasser installiert ist.
     
  8. #8 Andybaut, 15.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kann es sein, dass ein offener Abgang ins Rohr an der Küchenwand Richtung Schlafzimmer liegt?

    Wenn es nur im Schlafzimmer riecht, dann ist die fehlende Entlüftung zwar schlecht, aber die Ursache für den Geruch sehe ich dann dort nicht.

    Kannst du die Geruchsquelle einkreisen?
    Also einmal an jeder Wand und dem Boden riechen bei offenem Fenster, damit die Quelle leichter zu finden ist.
     
  9. #9 Fred Astair, 15.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Habe ich ja auch nicht geschrieben.
    Habe jetzt die Fachregel nicht griffbereit, aber irgendwas zwischen 4 und 6 m war es wohl.
    Warum es in Deinem Schlafzimmer stinkt und woanders nicht, könnte ich Dir vielleicht erklären, wenn Du die gesamte Grundleitung sorgfältig freigelegt hast und ich mir das angeschaut habe. Eine Kamerabefahrung könnte evtl. auch Licht ins Dunkel bringen.
    Bis dahin solltest Du Bedingungen schaffen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Unterdruck in der Abwasserleitung schaffen.
     
  10. #10 Fred Astair, 15.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eigentlich ist diese Frage eine Beleidigung für den Intellekt des Fragestellers. Aber man weiß ja nie... ;)
    Besser aber das Fenster geschlossen lassen, um auszuschließen, dass der Gestank von draußen kommt.
    Natürlich muss da irgendwo eine Undichtigkeit sein. Aber die Folgen lassen sich durch eine ordentliche Entlüftung vermindern.
     
  11. vitus

    vitus

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister,Elektrotechniker
    Einen offenen Abgang gibt es sicher nicht, aber das Rohr geht in der Küche unmittelbar in der Mauerecke an der Schlafzimmerwand durch den Boden nach draußen. Mit einer einfachen Kamera habe ich das schon inspiziert .Bei dem ersten Meter könnte es eine Undichtigkeit geben .
    Das ist ein Stück, das ich noch nicht erneuert habe . Abwasser läuft da sicher nicht aus, aber wie schon beschrieben, vermute ich, daß die Gase durch das Erdreich und dann durch den Holzfußboden ins Schlafzimmer drücken.
     
  12. #12 Andybaut, 15.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    aber dann müsste es doch auch in der Küche riechen.
    Und das der Geruch durch die Bodenplatte durchgeht, wenn du kein ablaufendes Abwasser vermutest kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie ist der 50er Abgang der Spüle an das 100er Abflussrohr angeschlossen?
    Gibt´s da ein Problem?
     
  13. #13 postler1972, 15.01.2018
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    meiner Meinung nach kommt wohl eher die Küchenleitung in Frage. Laut deiner Zeichnung zu urteilen geht vermutlich eine mindestens 100er Leitung richtung Küche, diese muss dann von 100 auf 50 reduziert werden. Möglicherweise ist da was nicht in Ordnung
    Dann habt ihr eine Überdachte Terrase, war die schon immer überdacht? Eventuell gibt es da einen ausgetrockneten Bodenablauf? Dann können die Abwassergase entweichen und ziehen durchs Fenster ins Schlafzimmer
     
  14. #14 vitus, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    vitus

    vitus

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister,Elektrotechniker
    In der Küche riechts nicht, da ist ein Betonfußboden . Das 100er Rohr schließt mit der Fußbodenoberfläche ab, um evtl Undichtigkeiten auf dem ersten Stück zu überbrücken, habe ich ein flexibles 50er da reingeschoben , hab das oben in dem 100er mit mehreren Lagen Fliesenkleber und Fliesenstückchen abgedichtet und dann das Rohr von der Spüle eingeschoben . Ist sicher nicht fachgerecht , aber gasdicht ist es zumindest zur Küche hin .
     
  15. vitus

    vitus

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister,Elektrotechniker
    Dann müßte es ja auf der Terrasse auch riechen , tuts aber nicht. Es riecht nur im Schlafzimmer .u.z. in der kalten Jahreszeit, wenn eben das Fenster eher geschlossen ist.
    Ich hab übrigens bis auf das erste Stück , das aus der Küche kommt, die Rohre in der Terrasse überprüft bzw, neu gemacht.
     
  16. #16 postler1972, 15.01.2018
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    hmm, ich finde es immer total schwer wenn es ums lokalisieren des Geruches geht. Wenn es wirklich Abwassergeruch ist, kann kann es nur von der Küche kommen. Weil das Bad liegt zu weit weg. Oder es gibt im Schlafzimmer einen alten Anschluß von dem du nichts weisst.
     
  17. #17 Fred Astair, 15.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr überseht, dass es im Schlafzimmer keine Bodenplatte gibt. Dort ist unter der Holzbalkendecke gleich das Erdreich. Da hat es also der Mief aus dem Kanal nicht schwer, sich durch die Dielen zu kämpfen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Andybaut, 15.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das habe ich definitiv ausgeblendet. So eindeutig steht das aber auch nicht drin.
    Wenn das stimmt was Fred schreibt, dann wundert mich das nicht mehr.
    Dann kann der "Abwassergeruch" auch vermoderndes Holz oder was auch immer sein...
     
  19. #19 Fred Astair, 15.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hier stehts Andy ;) :
    Bei hundertjährigen nichtunterkellerten Häuschen nichts Ungewöhnliches.
     
  20. #20 Andybaut, 15.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hab´s gelesen. Ja. Ich dachte nur, dass das vielleicht eher eine Nachlässigkeit beim Schreiben war.
    Mal sehen was vitus noch schreibt.
     
Thema: Abwassergeruch !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwassergeruch lokalisieren

    ,
  2. abwassergeruch im haus

    ,
  3. abwassergeruch

Die Seite wird geladen...

Abwassergeruch ! - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Üblen Abwassergeruch nach Dachsanierung

    Üblen Abwassergeruch nach Dachsanierung: Habe mein Dach sanieren lassen. Ein neuer Sanilüfter ist nun auch auf dem Dach. Allerdings habe ich seitdem im Badezimmer des 1. Stocks einen...
  3. Abwassergeruch nach tausch der Abwasserrohre

    Abwassergeruch nach tausch der Abwasserrohre: Hallo Forum, Zum Hintergrund: Wir bewohnen ein 2 Familienhaus und machen aktuell eine Kernsanierung. Erstes OG derzeit durch uns bewohnt. In...
  4. Abwassergeruch aus Warmwasserspeicher-ablfuss

    Abwassergeruch aus Warmwasserspeicher-ablfuss: Halli hallo! neu hier, hoffe ich poste alles regelkonform. Gleich zu Beginn: Bilder gibts im Anhang. Meine Lebensgefeährtin und ich leben nun...