Abwassergrube abdichten

Diskutiere Abwassergrube abdichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Meine Abwassergrube ist undicht und es tritt Grundwasser ein. Meine Frage: Wie dichte ich die Grube von innen ab?

  1. #1 Joogie67, 03.08.2017
    Joogie67

    Joogie67

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reinbek
    Hallo,
    Meine Abwassergrube ist undicht und es tritt Grundwasser ein. Meine Frage: Wie dichte ich die Grube von innen ab?
     
  2. #2 petra345, 03.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man für Betonarbeiten vollständig und gut ausgerüstet ist und die Grube 10 cm kleiner sein darf, könnte man innen eine 5 cm starke WU-Betonschicht einbringen, gegen Risse bewehren und mit einem Innenrüttler sorgfältig verdichten. Das kann dicht werden, Dachziegel sind es auch, muß aber nicht.

    Ansonsten muß man außen mit Gel die Grube abdichten (lassen). Das muß auch nicht dicht werden, kann aber.

    Wenn es kleine Risse sind, kann man diese auch verpressen.
     
  3. #3 Wieland, 08.08.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der Ansatz von Petra kann Erfolg bringen? Zu klären wäre ob die Grube aus Stahlbeton besteht oder Mauerwerk.
    Ein Stahlbeton Inlay samt Bodenplatte ( min.10cm stark) und Krafschlüssig verbunden mit der Außenhülle.
    Vor Ausführung wäre auch eine Grundwasserabsenkung erforderlich.Von Seite des Wassereinzug min.10cm unter
    Bodenplatte Niveau.Aber Ihre Angaben sind nicht ausreichend um Empfehlungen auszusprechen.

    Grüße aus Dubai

    Michael
     
  4. #4 Schmiedebolzen, 23.01.2018
    Schmiedebolzen

    Schmiedebolzen

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Spricht etwas dagegen Risse mit Epoxydharz abzudichten?
    Wäre jetzt meine Idee für ein widerstandsfähiges Dichtmaterial.

    Das ist mit Absicht als Frage formuliert weil ich nicht weiß wie es sich unter ständiger Feuchtigkeit verhält.

    Gruß
    Schmiedebolzen
     
  5. #5 Glamek, 09.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2023
    Glamek

    Glamek

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch die Problematik meine kleine Abwassergrube (ca. 650 l - 0,8 m * 0,8 m * 1,0 m) im Garten innen so abzudichten, das keine Flüssigkeit mehr austritt.
    Ich habe auch an Epoxydharz plus Glasfaserfilament gedacht. Oder sollte auch PCI Barraseal reichen?
    Was meint Ihr?
     
  6. #6 petra345, 10.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor ich Epoxydharz nehme würde ich zwei Lagen Dickbeschichtung mit Gewebe dazwischen wählen.
    Es wäre natürlich besser, wenn dies außen aufgebracht wäre und vom Wasserdruck angedrückt wird.
    Aber bei max 1 m Wasserdruck und wenn die Grube selten leer ist sollte e s halten.
    .
     
    Glamek gefällt das.
  7. Glamek

    Glamek

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Die Grube liegt direkt an der flächen Geländeoberfläche, so dass m. E. stauende Nässe von außen kein Problem darstellt. Zudem war die Fäkaliengrube vor ca. 32 Jahren als Sickergrube angelegt worden.
    Ich werde es also mal mit zwei Lagen Dickbeschichtung mit Gewebe dazwischen innen probieren (PCI Barraseal oder empfehlen Sie was anderes?).
     
  8. #8 Maape838, 10.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was sammelt sich denn da? Caport von Fahrrad? Oder mehr?
     
  9. #9 Manufact, 10.01.2023
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zuvor unbedingt Sperrputz aufbringen.

    Alle 2K Dichtschlämmen mögen keine feuchten Untergründe.
     
    simon84 und Glamek gefällt das.
  10. #10 meisterLars, 11.01.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich hab gerade mit meinem PCI-Außendienstler geschnackt:

    Das nasse Mauerwerk sollte zuerst mit einer Zwischenabdichtung aus PCI Barraseal versehen werden
    Dann kann mit PCI Barraseal Turbo in 2mm Schichtdicke abgedichtet werden.

    mit Dickbeschichtung oder ähnlichem Geschmiere würde ich gar nicht erst anfangen.
     
    Glamek gefällt das.
  11. Glamek

    Glamek

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meisterLars,
    ich bin kein Bauexperte aber Ingenieur und vermute auch, dass infolge des alten und nassen Ziegelmauerwerks der Grube (0,8 m * 0,8 m * 1 m tief), eine Dickbeschichtung von innen nicht hält und v. a. auch nicht langfristig dicht ist. Von außen wäre einen Schicht nur mit riesigem Aufwand anzubringen.

    Noch eine Frage: Bringt eine Gewebeschicht (welche?) zwischen der Zwischenabdichtung aus PCI Barraseal und dem PCI Barraseal Turbo in 2mm etwas?
    Vielen Dank!

    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen in meinen Beiträgen eingeblendeten Werbungen
     
  12. #12 meisterLars, 17.01.2023
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    @Glamek
    Nö. Keine Gewebeschicht. Einfach so machen, wie es der PCI-Spezi gesagt hat. Du kannst, falls du keine Schichtstärkenkelle hast, die 2mm Schichtdicke auch mit 2-3 maligem aufquasten des Barraseal Turbo hinkriegen.
     
    Manufact und Glamek gefällt das.
  13. Glamek

    Glamek

    Dabei seit:
    09.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Schichtenkelle ist kein Problem!
    Was muss ich bei den Ecken beachten, um Risse zu vermeiden? Viertelrunde Phase ?
     
Thema: Abwassergrube abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwassergrube abdichten

    ,
  2. abwassergrube undicht

    ,
  3. grube abdichten

    ,
  4. sammelgrube beton abdichten,
  5. gruben abdichten,
  6. gemauerte grube abdichten,
  7. Abdichtung Fäkaliengrube,
  8. sammelgrube reparieren,
  9. alte klärgrube abdichten,
  10. alte fäkaliengrube abdichten,
  11. Fäkaliengrube abdichten,
  12. abwassergrube abdichten kosten,
  13. dichtmasse für abwassergrube,
  14. abdichtung abwassergrube,
  15. Fäkalien Sanierung,
  16. kosten sickergrube abdichten,
  17. sickergrube abdichten kosten,
  18. brunnenringe abdichten,
  19. Klärgrube abdichten Firma,
  20. sammelgrube gemauert sanieren,
  21. abwassergrube garten abdichten,
  22. Abdichtung für eine grube,
  23. klärgeubw abdichten,
  24. grubenabdichtung,
  25. abwassergrube dicht
Die Seite wird geladen...

Abwassergrube abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kunststofftank in vorhandene Abwassergrube

    Kunststofftank in vorhandene Abwassergrube: Hallo, liebe Experten. Ich habe eine Abwasersammelgrube (Fäkaliengrube) aus Betonringen. Bei länger anhaltenden Regen, bzw. bei steigendem...
  2. Abwassergrube abdichten

    Abwassergrube abdichten: Hallo, liebe Experten. Ich habe eine Abwasersammelgrube (Fäkaliengrube) aus Betonringen. Bei länger anhaltenden Regen, bzw. bei steigendem...
  3. Abwassergrube und Grundwasser

    Abwassergrube und Grundwasser: Hallo zusammen, bei uns wird in den nächsten 2-3 Wochen eine Stahlbetongrube (2 Behälter) eingebaut. Die Einbautiefe liegt bei 2,21m. Nun hab ich...
  4. Abstand Abwassergrube

    Abstand Abwassergrube: Hallo Leute, mal eine kurze frage, beim Neubau eines EFH mit Abwassergrube gibt es ja mindest Abstandsflächen. 2m zu den Grenzen und 5m zum...
  5. Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ?

    Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ?: hallo zusammen, ich beschäftige mich zur zeit mit heizungen für einen neubau. wir wollten erst eine sole/WP bauen lassen. sind davon jetzt...