Abwasserkanal neu verlegen - Dichtheitsprüfung

Diskutiere Abwasserkanal neu verlegen - Dichtheitsprüfung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wir müssen in nächster Zeit die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung für unseren Abwasserkanal durchführen lassen. Es ist davon...

  1. #1 StephanS, 12.12.2022
    StephanS

    StephanS

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir müssen in nächster Zeit die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung für unseren Abwasserkanal durchführen lassen. Es ist davon auszugehen, dass das über 50 Jahre alte Abwasserrohr die Dichtheitsprüfung nicht besteht. Demnach wird das Abwasserrohr in einer Länge von 18 Meter, welches quer über das Grundstück verlegt wurde, erneuert werden müssen. Der Aufwand wäre exorbitant, einmal ganz abgesehen von den unbezahlbaren Kosten für ein solch aufwendiges Unterfangen.

    Daher möchten wir das Abwasserrohr im Keller neu verlegen, was keine Probleme, auch hinsichtlich der Erstellung eines Gefälles darstellt. Das Abwasserrohr im Keller verliefe sodann parallel zu dem Außenrohr im Garten und soll dann an einer anderen Stelle durch die Hauswand führend, an das Abwasserrohr im Garten angeschlossen werden. Dies würde uns das Aufgraben des Gartens mit dem Verlegen des Abwasserrohrs auf einer Länge von ca. 15 Meter ersparen.

    Freundlich bitte ich um Einschätzung, ob die gelplante Maßnahme, die selbstverständlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden soll, so umgesetzt werden kann. Vielen Dank für die Unterstützung!
     
  2. #2 VollNormal, 12.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auf welcher Grundlage soll hier jemand eine Einschätzung abgeben? Solange das Wasser nicht bergauf fließen soll, ist vieles möglich. Welchen Aufwand sowohl die Verlegung innerhalb des Kellers (mit mehreren Wanddurchführungen?) als auch die Durchführung durch die Außenwand mit anschließender fachgerechter Abdichtung mit sich bringt, können wir aus den paar Angaben nicht ersehen. Und ob das wirklich billiger wäre, als das Rohr draußen zu erneuern, ist dementsprechen auch erstmal dahingestellt. Außen aufgegraben werden muss trotzdem, je nach Leitungsführung kommt eventuell noch ein Revisionsschacht dazu.

    Falls die Leitung tatsächlich undicht sein sollte, heißt das auch nicht zwingend, dass sie erneuert werden muss. Die seit Jahrzehnten verfügbaren Sanierungsverfahren sind inzwischen erprobt und bewährt.

    Beauftrage zusammen mit der Dichtheitsprüfung auch gleich eine Kamerabefahrung (mit Videoaufzeichung und Übergabe der Videodatei!), dann kennst du den Zustand der Leitung und kannst (ggf. mit Hilfe eines Fachplaners) qualifiziert entscheiden, welche Variante für dich besser ist.
     
  3. #3 Osnabruecker, 12.12.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Es gibt sehr viele Varianten einer geschlossenen Sanierung.

    Also einfach die Prüfung machen lassen. Und wenn der Wagen eh da ist einmal auswerten lassen.
     
Thema:

Abwasserkanal neu verlegen - Dichtheitsprüfung

Die Seite wird geladen...

Abwasserkanal neu verlegen - Dichtheitsprüfung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung des Abwasserkanal zum Revisionsschacht

    Sanierung des Abwasserkanal zum Revisionsschacht: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen welches Gewerk eigentlich für den Abwasserkanal zum Revisionsschacht zuständig ist ? Unserer ist defekt...
  2. Nachträgliche Baulasteintragung für Abwasserkanal

    Nachträgliche Baulasteintragung für Abwasserkanal: Hallo, ich bekomme im nächsten Jahr ein Grundstück von meiner Familie überschrieben, auf dem ich bauen möchte. An der nördlichen...
  3. Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal

    Wasser im Revisionsschacht zum Abwasserkanal: Hallo, unser Haus befindet sich noch im Rohbau und hat im Frühling den Anschluss am Kanal gemacht bekommen. Dabei wurde neben der Zisterne auch...
  4. Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?

    Alte Immobilie ohne Anschluss an Abwasserkanal - Kosten ?: Falls ich hin der falschen Rubrik gelandet bin, bitte entsprechen korrigieren. Danke Hallo zusammen. Noch ist es kein Problem, aber es könnte...