Abwasserleitung im Keller mit Gummimörtel abdichten?

Diskutiere Abwasserleitung im Keller mit Gummimörtel abdichten? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte eine leicht tropfende Abwasserleitung im Keller abdichten, eigentlich könnte es recht einfach sein, indem ich erst grundiere...

  1. #1 Darius1, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich möchte eine leicht tropfende Abwasserleitung im Keller abdichten, eigentlich könnte es recht einfach sein, indem ich erst grundiere und dann mit Gummimörtel die Stelle abdichte.

    Aber vor vielen Jahren hatte sich dort ein "Handwerker" unsachgemäß zu schaffen gemacht und die undichte Stelle mit Zement abgedichtet (siehe Fotos)

    Das ganze ist nicht dicht und sorgt durch die Durchfeuchtung des Zement auch dafür, dass die Metallleitung von außen nass wird.

    Ich möchte daher die Zement-Ummantelung entfernen und möchte gleichzeitig vermeiden, dabei die angerostete Leitung zu beschädigen.

    Zuerst würde ich versuchen mit einer Handkelle den Zement abzubekommen und dann mit einem Schraubenzieher den ich zusammen mit einem Hammer als Meißel verwenden würde, vorsichtig versuchen, das Zement abzubekommen.

    Hat jemand einen besseren Vorschlag, wie ich das Zement wegbekommen könnte ohne die Leitung in Mitleidenschaft zu ziehen?

    Denn wenn ich den Gummimörtel auf das Zement auftragen würde, wäre es zwar auch dicht, aber der Zement wäre weiterhin durchnässt und würde Feuchtigkeit zur Seite in die Kellerwand abgeben und auch die Abwasserleitung von außen durchnässen, deshalb müsste meines erachten die Zement-Ummantelung weg.

    Vielleicht alternativ mit einem Schleifer, oder mit einem groben Hobel das durchfeuchte Zement abhobeln.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 13.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es eine Frischwasserleitung unter entsprechendem Druck ist, bleibt nur, das defekte Stück auszutauschen oder das Loch zu schweißen.
    Wo gibt es denn "Gummimörtel" zu kaufen?
    .
     
  3. #3 Darius1, 13.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hatte geschrieben, dass es eine Abwasserleitung ist.

    Zum Gummimörtel:
    Gummi-Mörtel | Abdichtung und Reparatur | MEM
     
  4. #4 VollNormal, 13.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Lass den Rohrbogen ersetzen. Die unsachgemäß abgedichtete Stelle jetzt noch mal unsachgemäß abzudichten, bringt dich nur kurzfristig weiter.

    Das ist Gusseisen mit einer Wandstärke im Zentimeterbereich. Und das ist schon durchgerostet. Wenn du jetzt das eine Loch zuschmierst, kannst du darauf warten, das sich das nächste auftut.
     
    simon84, seaway und Manufact gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    2.595
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nichts hält solange wie ein gutes Provisorium :mega_lol:
     
Thema:

Abwasserleitung im Keller mit Gummimörtel abdichten?

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung im Keller mit Gummimörtel abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Küchenplanung Spüle zu Abwasserleitung

    Küchenplanung Spüle zu Abwasserleitung: Moin, ich habe gerade ein Haus gekauft und wir planen, die Küche zu verlegen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das mit Gefälle Spüle zu...
  2. Abwasserleitung an Nachbarn anschließen

    Abwasserleitung an Nachbarn anschließen: Hallo an euch Alle, ich habe schon das Forum durchsucht aber noch nichts passendes gefunden. Daher stelle ich meine Frage(n) hier ein. Folgende...
  3. Wie Abwasserleitungen aus EFH durch Fundament abdichten?

    Wie Abwasserleitungen aus EFH durch Fundament abdichten?: Hallo zusammen, Ich versuche mich relativ knapp u d verständlich auszudrücken: Nach Statik wurden die Gräben für das streifenfundament...
  4. Abwasserleitung in Luftschacht

    Abwasserleitung in Luftschacht: Liebes Forum, wir würden gerne im Rahmen einer Bädersanierung und eines Dachausbaus drei neue Toiletten installieren. Momentan gibt es im EG und...