Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung?

Diskutiere Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Wohnung in einem Neubau Mehrfamilienhaus erworben. Der Bau ist noch voll im Gange. Unser Wohnung ist im 2. OG. Darüber...

1. #1 master1980, 09.04.2016
    master1980

master1980

Beruf:
    Elektrikermeister
    Hallo,

wir haben eine Wohnung in einem Neubau Mehrfamilienhaus erworben.
    Der Bau ist noch voll im Gange.
    Unser Wohnung ist im 2. OG. Darüber ist nichts mehr. Unter uns sind noch zwei Wohnungen.
    Es gibt eine Abwasserleitung nach unten, in der von unserer und den beiden Whg. darunter das Abwasser der Küche (Spülebecken/Geschirrspüler) nach unten geführt wird.

Das Fallrohr endet auf 2/3 Zimmerhöhe in unserer Küche und wurde nicht bis hoch in Dach gezogen. Sprich es gibt keine Entlüftung über Dach. Ich habe den Generalunternehmer darauf hingewisen, er meinte aber dies wäre in Ordnung. Auch auf den Hinweis, dass bei uns der Syphon dann evtl Geräusche macht oder gar leer gesaugt wird, wenn die Whg unter uns das Abwasserrohr "nutzen", meinte er es gäbe keine Probleme.

Daher im Prinzip zwei Fragen:
    1. Lässt die DIN oder sonstige Vorschriften es zu, in diesem Fall keine Entlüftung über Dach zu installieren?
    2. Wird dies in der der Praxis tatsächlich öfters so ausgeführt und es gibt später keine Probleme?

Danke und Grüße
    master

2. #2 postler1972, 09.04.2016
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    ich bin der Meinung die Abwasserleitung muss be/entlüftet werden. Am besten natürlich über Dach. Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit eines Belüftungsventil. Aber garnix wäre schlecht

Thema:

Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung?

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung? - Ähnliche Themen

1. Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr

Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei Renovierungsarbeiten im Kellergeschoss habe ich festgestellt, dass Ratten in unseren Abwasserleitungen...
  2. Abwasserleitung / Fragen zu Abzweigen an Grundleitung

Abwasserleitung / Fragen zu Abzweigen an Grundleitung: Hallo zusammen, nach langer Zeit des "stillen" mitlesens benötige ich nun einmal direkt Rat, da ich kein vergleichbares Thema gefunden habe. Im...
  3. Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut

Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut: Hallo zusammen, wir haben seit unser Neubau fertiggestellt wurde eine Abwasserleitung, die immer wieder verstopft. Es wurden mehrfach Spülungen...
  4. Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?

Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, ich würde mich über eine kurze Experteneinschätzung von Euch freuen. Wir bauen mit einem GU ein Schlüsselfertiges Haus. Ich bin...
  5. Abwasserleitung

Abwasserleitung: Hallo, ich muss bei uns noch die Verbindung zwischen den beiden Abwasserrohren (Küche + Bad) Bodenplatte bzw. Frostschürze ca. 70-80 Tiefe und...