Abwasserleitung mit Backpulver und Essig reinigen

Diskutiere Abwasserleitung mit Backpulver und Essig reinigen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will meine Abwasserleitung (die nur das Abwasser von Dusche, Waschbecken, Waschmaschine , Spülmaschine etc. führt, also keine...

1. #1 Darius1, 08.05.2019
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich will meine Abwasserleitung (die nur das Abwasser von Dusche, Waschbecken, Waschmaschine , Spülmaschine etc. führt, also keine Fäkalien) mit Backpulver und Essig reinigen, (die Leitung ist nch nicht verstopf, also nur als Vorsichtmaßnahme) weiß jemand ob es einen Unterschied macht ob ich Essig-Branntwein mit 5% Säure oder Essigessenz mit 25% Säure nehme?

Würde es also auf den Säuregehalt ankommen oder findet die Chemische Reaktion anderweitig statt?

Da ich recht viel Essig brauche würde es kostentechnisch schon einen Unterschied machen ob ich Wein-Branntwein-Essig der recht günstig ist nehme oder die mehr als viermal so teure Essigessenz.

Probiert hatte ich schon beides, beides reagieren und blubbern nach meinem Empfinden etwa gleich stark.

Nur brauche ich eine größere Menge weil die Leitung doch lang und dick ist.

Gruß

Darius

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein 4x so teuer stimmt nicht, vergiss Backpulver oder etwas in der Art du verwechselst das mit Natron, nimm die 20% in der Glasflasche kostet um 1,49 ist abundzu mal abgeschrieben.

Anhänge:

3. #3 simon84, 08.05.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ja die Stärke ist mittlerweile leider nur noch 20% (früher 25%) aber das Zeug gibt ordentlich Gas.

Das Material deiner Leitungen hast du aber schon überprüft oder? Nicht, dass du dann irgendwelche Rohre oder Verbindungen damit angreifst.

SIL gefällt das.
  4. #4 postler1972, 08.05.2019
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Ex-Installateur
    ich hatte mal eine Kundin die das genau so gemacht hat. Über Jahre hin. Ich hatte sowas von Probleme die Verstopfung zu lösen. Das Backpulver war wie Beton im Rohr

azalee0108 und simon84 gefällt das.
Thema:

Abwasserleitung mit Backpulver und Essig reinigen

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung mit Backpulver und Essig reinigen - Ähnliche Themen

1. Abwasserleitung beschädigt

Abwasserleitung beschädigt: Hallo zusammen. Ich habe für unseren Neubau die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung der bestehenden Abwasserleitung durchführen lassen. Dabei...
  2. Spezieller Fall Abwasserleitung

Spezieller Fall Abwasserleitung: Hallo zusammen, vorab, sowohl beim Hausbau als auch im Bauexperten Forum bin ich absoluter Neuling :) Folgende Situation stellt sich bei uns...
  3. Dichtung in Abwasserleitung povisorisch reparieren ?

Dichtung in Abwasserleitung povisorisch reparieren ?: Hallo, wir haben in unserem EFH, 45J alt, einen Wasserschaden im Bereich der Decke / Zimmerecke. Wasseraustritt in einem Abflußrohr, 100mm,...
  4. Wasser und Abwasserleitungen in 1. Stock verlegen

Wasser und Abwasserleitungen in 1. Stock verlegen: Hallo! Wir spielen mit dem Gedanken im 1. Stock ein Bad und eine kleine Küche einzubauen. Wasserleitungen sind dort nicht vorhanden. Das heißt,...
  5. Luftdruck in der Abwasserleitung

Luftdruck in der Abwasserleitung: Hallo Mein Problem ist bei der Abwasserleitung von der Spüle in der Küche. Das Wasser läuft nicht mehr ab, obwohl keine Verstopfung vorliegt, denn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden