Abwasserleitung

Diskutiere Abwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, nachdem unsere Rohbauphase dem Ende zugeht, werde ich demnächst in den Genuß kommen die Abwasser und Regenwasserleitungen zu...

  1. Seidel

    Seidel

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bad Harzburg
    Hallo Fachleute,

    nachdem unsere Rohbauphase dem Ende zugeht, werde ich demnächst in den Genuß kommen die Abwasser und Regenwasserleitungen zu legen. Da dabei eine ganz schöne Strecke zusammenkommt muß ich das ganze nach dem ersten Kostenvoranschlag in Eigenleistung machen.
    Natürlich habe ich so etwa noch nie gemacht und deshalb tauchen ein paar Fragen auf:

    1. Bei parallel verlaufenden Schmutz- und Regenwasserleitungen werden die Leitungen nebeneinander in den Graben verlegt oder übereinander ?

    2. In welcher Tiefe sollten die Leitungen liegen und mit wieviel Gefälle sollten sie ausgerichtet werden ?

    3. Wie dick sollte die unterste Auflageschicht Sand sein und wieweit sollten die Rohre anschließend mt Sand überdeckt werden bevor der Graben verfüllt wird ? Wird nach der Sandeinbettung der Rohre alles verdichtet oder der Graben einfach verfüllt ?

    Habe ich sonst noch Wichtiges zu beachten ????
    Vielen Dank für hilfreiche Kommentare

    Carsten
     
  2. Seidel

    Seidel

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bad Harzburg
    Kann mit denn hier niemand helfen ??

    Carsten
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo...

    sie machen das,es kommt zur verstopfungen im kanal,wer ist schuld?
    Die Bauexperten!:frust
     
  4. #4 Christian S, 04.06.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    nujut, eins ,zwei, drei

    1. nebeneinander
    2. mind. 1m ü. OKG; 1%
    3. unten 20; oben 40cm
    Gruss Christian
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja,nur weil sie wissen wie's geht muss es nicht problemlos funktionieren.
    Ich hab zwar selber keine Ahnung vom verlegen von Abwasserrohren,aber mein Vorschlag wäre:Holen sie sich noch jemanden der sich damit auskennt,also fragen sie doch den "Kostenvoranschlagsteller" ob sie denn Preis durch Eigenleistungen noch runterbringen.
    Denn wer beim Bau was sparen will sollte auch immer den "Worst Case" im Hinterkopf haben.Also was kann schiefgehen? Was kostet es mich dann? Und um wieviel schlaf ich besser wenn's ein Fachbetrieb mit Gewährleistung gemacht hat?
     
  6. #6 bauhexe, 04.06.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @ seidel:
    angaben zum kanal sollten im entwäserungsplan vorhanden sein, ist quasi genau so, wie die bedingungsanleitung für eine op;-)
     
  7. #7 Manfred Abt, 06.06.2006
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nur die DIN EN 1610, DWA A 139 und ggf. DIN EN 12056. Und, dass Sie ggf. ein Abnahme, eine Dichtheitsprüfung und eine Fachunternehmererklärung benötigen. Das wäre dann in Kürze das Wichtigste.
     
Thema: Abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abwasserleitungen übereinander

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...