Abwasserleitung

Diskutiere Abwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ihr Problem ist ein Belüftungsfehler! Und ist leicht zubeheben! Sagen Sie den ausführenden Unternehmer nur die Zahl 25m und Belüftung!

  1. #21 meier333, 25.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2008
    meier333

    meier333

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Platzwart
    Ort:
    38272 Burgdorf
    Ihr Problem ist ein Belüftungsfehler!
    Und ist leicht zubeheben!
    Sagen Sie den ausführenden Unternehmer nur die Zahl 25m und Belüftung!
     
  2. Nata

    Nata

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirtin
    Ort:
    Stuttgart
    "Sagen Sie den ausführenden Unternehmer nur die Zahl 25m und Belüftung!"
    Ist es so wa wie ein Geheimcode unter den Bauleuten?:e_smiley_brille02: Und der Bauleiter wird schon gleich verstehen, worum es sich handelt? Könnten Sie mir das auch erklären?
     
  3. #23 meier333, 26.01.2008
    meier333

    meier333

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Platzwart
    Ort:
    38272 Burgdorf
    Ich bin halt nicht der Mann der vielen Worte.
    Belüftung am Haus ( Strangleitung)
    Entfernung aus messen vom Haus bis zur Sammelleitung´
    Beträgt diese Strecke mehr als 25 m ist ein Kontrollschacht zu setzen,wird meist aus
    Kostengründen eingespart.
    Gichtgas oder auch Faulgas genannt wenn es nicht entweichen kann baut sich wie eine
    Unsichtbare Wand auf und verhindert den natürlichen Ablauf.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ja, die Be- und Entlüftung über Dach ist wichtig und Kontrollschächte haben unter anderem die Aufgabe, als Entlastungspunkt zu fungieren. Aber die genannten Zusammenhänge mit Gichtgaswand usw. stammen eher aus dem Reich der Fabeln. Nichts für ungut meier333, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

    Ferndiagnosen führen nicht zu Ziel. Wie man aber sieht, gibt es mehr als einen Punkt den man bei Planung und Ausführung der Gebäude- und Grundstücksentwässerung falsch machen kann.

    Ob die Leitung nun gemäß anerkannten Regeln der Technik (DIN EN 1610) dicht ist oder nicht wird man nur wissen, wenn man geprüft hat. Ob Sie einen zu großen Unterbogen hat wird man nur durch optische Inspektion erfahren können. Und ob ggf. die Rückstausicherung einen KNACKS hat wird man auch nur bei einer entsprechenden Wartung und Prüfung feststellen. Alles andere ist Spekulation.
     
  5. Nata

    Nata

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirtin
    Ort:
    Stuttgart
    ...Ob die Leitung nun gemäß anerkannten Regeln der Technik (DIN EN 1610) dicht ist oder nicht wird man nur wissen, wenn man geprüft hat. Ob Sie einen zu großen Unterbogen hat wird man nur durch optische Inspektion erfahren können. Und ob ggf. die Rückstausicherung einen KNACKS hat wird man auch nur bei einer entsprechenden Wartung und Prüfung feststellen. Alles andere ist Spekulation....

    Das heißt für uns - wenn wir die Ursachen für das Elend erfahren wollen, müssen wir das wieder (zunächst) auf eigene Kosten veranlassen? Oder eben die nächste Versopfung abwarten, vielleicht wachen die dann auf. Das unternehmen weigert sich, jegliche untersuchungen zu veranlassen. Nach meinung des Bauleiters - Ursache für geruch im Keller hat er beseitigt, indem er die RKS gereinigt hat. (Geruch ist überigens schon wieder da). Weitere Untersuchungen seien nicht notwendig.
     
  6. #26 meier333, 28.01.2008
    meier333

    meier333

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Platzwart
    Ort:
    38272 Burgdorf
    Ich hatte ja angenommen Sie suchen für Jhr Problem eine Lösung.
    Mit DIN und Gesetzes vorlagen werden Sie das Technichse Problem nicht lösen, den Kosten punkt wer die Kosten trägt ja.
    Ich werde mich auch zu diesem besonderen Problem nicht mehr melden.
    Weil das Handwerkliche hier nicht im vordergrund steht!
    Aber Ihre letzte aus sage es riecht wieder im Keller sollte Ihnen zu denken geben.
    Und der spass für Sie fängt von vorne an.
    Es steht zwar geschrieben die Schrieft ist mächtiger als das Schwert so vertrauen Sie den leuten die sich mit der Schrift aus kennen.
     
  7. Nata

    Nata

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirtin
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, wir suchen eine Lösung und sind auch für jeden Tipp dankbar. Unsere Leitung ist <25m und wir haben einen Kontrollschacht. Das Rohr geht da durch und ist mit einem angeschraubten Deckel auf der Serviceöffnung verschlossen. Dir Abwasserleitung von oberen Stockwerken ist entlüftet. Die Leitung im Keller nicht.
     
Thema: Abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gegengefälle im kanal

    ,
  2. rückstauautomat hanglage

    ,
  3. abwasser gegengefälle

    ,
  4. kanal mit gegengefälle,
  5. strangleitung stinkt
Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...