Abwasserleitungen dimensionierung

Diskutiere Abwasserleitungen dimensionierung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hätte mal ne Frage zu unserem Abwasserplan eines REH. Im Plan, den ich von unserem Bauträger bekommen habe, ist dir...

  1. #1 aleks89, 02.11.2020
    aleks89

    aleks89

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal ne Frage zu unserem Abwasserplan eines REH. Im Plan, den ich von unserem Bauträger bekommen habe, ist dir Abwasserleitung vom Haus mit DN100 angegeben und mündet dann in das Hauptabwasserrohr, wo auch andere Häuser angeschlossen sind, in ein DN200 Rohr. Auf den Bildern sieht man den Plan und wie es dann ausgeführt wurde. Ich wundere mich nun wie und wo man von dem 100 rohr auf das 200 rohr adaptiert. Von meiner Überlegung müsste man ja erst bei der Abzweigung größer werden, da sonst die Durchflussmenge von einem Haus evtl. zu gering ist. Hintergrund sind natürlich die Ablagerungen, die auf dem Bild zu sehen sind.
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 02.11.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Laut Plan entspricht alles den AaRdT. Ist's den so auch gebaut worden? Der Bauträger wird dir sicherlich kein Aufmaß aushändigen.
    Liegt der Kanal DN200 auf öffentlichem Grund?
    Eventuell hätte der Kanal nach Fertigstellung der Gesamtmaßnahme mal gespült werden sollen um den ganzen Baudreck weg zu bekommen.
     
  3. #3 aleks89, 02.11.2020
    aleks89

    aleks89

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kanal liegt auf privatem Grund. Mich wundert nur, dass auf dem Plan DN100 angegeben sind aber das Rohr definitiv größer ist. Ist es möglich das davor ein Übergangsstück verbaut wurde oder wie sollte so ein Übergang von 100 auf 200 richtig aussehen?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.601
    Zustimmungen:
    5.356
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihre Rohre sind in DN 100 ausgeführt und mittels Reduziermuffe an das DN200-Loch des Schachtes angeschlossen. Alles richtig.

    Was liegt denn da im Revi-Schacht in den Rinnen?
    Bitte sorgen Sie von Anfang an in Ihrem Haushalt dafür, dass Kosmetiktücher, Vileda-Wischtücher, Einweg-Waschlappen, Binden und Windeln sowie anderes Vlies- oder Gewebematerial NICHT ins Klo gehören (mit freundlichen Grüßen - ihr Abwasserzweckverband).

    Sie haben Glück, dass das Zeug nur in der Weiche zwischenzeitlich liegen bleibt. Dort sollte das noch kein Problem sein, denn der Abfluss der Weiche hat ja DN 200 und die Ablagerungen werden von ihren sparsamen Spülwassermengen offenbar einfach überspült. Nicht schön - funktioniert aber. So ist der Standard.
     
    seaway, Fred Astair und Feyerabend gefällt das.
  5. #5 aleks89, 03.11.2020
    aleks89

    aleks89

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja es ist für mich schwer vorstellbar das wir hier ein Fehler bei der Benutzung unserer sanitäreinrichtungen machen. Wir spülen nicht sparsam und es landet nur Klopapier im Klo. Wir wohnen auch erst seit einigen Monaten im Haus und es wurde auch schonmal gereinigt. Es kann ja nicht sein, dass wir jetzt jedesmal nach 3 Monaten den Schacht reinigen müssen. Das iwo noch Bauschutt liegt wäre eine Möglichkeit.
    Gibt es eine Möglichkeit ohne besondere Technik zu prüfen ob die Leitung vom Haus bis zum Schacht auch wirklich eine DN100 Leitung ist?
     
  6. #6 BaUT, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.601
    Zustimmungen:
    5.356
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gib doch einfach Ruhe.
    Du verrennst dich da in sinnlose Kontrollen.

    Du kannst natürlich auch in den Revi-Schacht klettern und den Innendurchmesser deines ankommenden Rohres messen (Das wird sicher ein DN 100 sein).
    Dann kannst du in deinem Haus ja auch den Rohrquerschnitt checken (Auch der wird DN100 sein).
    Und dann sollte dir klar sein, dass kein Handwerker dazwischen die Querschnitte wechselt, weil das extra Geld gekostet hätte.
     
Thema:

Abwasserleitungen dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitungen dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr

    Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei Renovierungsarbeiten im Kellergeschoss habe ich festgestellt, dass Ratten in unseren Abwasserleitungen...
  2. Abwasserleitung / Fragen zu Abzweigen an Grundleitung

    Abwasserleitung / Fragen zu Abzweigen an Grundleitung: Hallo zusammen, nach langer Zeit des "stillen" mitlesens benötige ich nun einmal direkt Rat, da ich kein vergleichbares Thema gefunden habe. Im...
  3. Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut

    Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut: Hallo zusammen, wir haben seit unser Neubau fertiggestellt wurde eine Abwasserleitung, die immer wieder verstopft. Es wurden mehrfach Spülungen...
  4. Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?

    Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, ich würde mich über eine kurze Experteneinschätzung von Euch freuen. Wir bauen mit einem GU ein Schlüsselfertiges Haus. Ich bin...
  5. Abwasserleitung

    Abwasserleitung: Hallo, ich muss bei uns noch die Verbindung zwischen den beiden Abwasserrohren (Küche + Bad) Bodenplatte bzw. Frostschürze ca. 70-80 Tiefe und...