Abwasserleitungen dimensionierung

Diskutiere Abwasserleitungen dimensionierung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hätte mal ne Frage zu unserem Abwasserplan eines REH. Im Plan, den ich von unserem Bauträger bekommen habe, ist dir...

  1. #1 aleks89, 02.11.2020
    aleks89

    aleks89

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal ne Frage zu unserem Abwasserplan eines REH. Im Plan, den ich von unserem Bauträger bekommen habe, ist dir Abwasserleitung vom Haus mit DN100 angegeben und mündet dann in das Hauptabwasserrohr, wo auch andere Häuser angeschlossen sind, in ein DN200 Rohr. Auf den Bildern sieht man den Plan und wie es dann ausgeführt wurde. Ich wundere mich nun wie und wo man von dem 100 rohr auf das 200 rohr adaptiert. Von meiner Überlegung müsste man ja erst bei der Abzweigung größer werden, da sonst die Durchflussmenge von einem Haus evtl. zu gering ist. Hintergrund sind natürlich die Ablagerungen, die auf dem Bild zu sehen sind.
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 02.11.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Laut Plan entspricht alles den AaRdT. Ist's den so auch gebaut worden? Der Bauträger wird dir sicherlich kein Aufmaß aushändigen.
    Liegt der Kanal DN200 auf öffentlichem Grund?
    Eventuell hätte der Kanal nach Fertigstellung der Gesamtmaßnahme mal gespült werden sollen um den ganzen Baudreck weg zu bekommen.
     
  3. #3 aleks89, 02.11.2020
    aleks89

    aleks89

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kanal liegt auf privatem Grund. Mich wundert nur, dass auf dem Plan DN100 angegeben sind aber das Rohr definitiv größer ist. Ist es möglich das davor ein Übergangsstück verbaut wurde oder wie sollte so ein Übergang von 100 auf 200 richtig aussehen?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihre Rohre sind in DN 100 ausgeführt und mittels Reduziermuffe an das DN200-Loch des Schachtes angeschlossen. Alles richtig.

    Was liegt denn da im Revi-Schacht in den Rinnen?
    Bitte sorgen Sie von Anfang an in Ihrem Haushalt dafür, dass Kosmetiktücher, Vileda-Wischtücher, Einweg-Waschlappen, Binden und Windeln sowie anderes Vlies- oder Gewebematerial NICHT ins Klo gehören (mit freundlichen Grüßen - ihr Abwasserzweckverband).

    Sie haben Glück, dass das Zeug nur in der Weiche zwischenzeitlich liegen bleibt. Dort sollte das noch kein Problem sein, denn der Abfluss der Weiche hat ja DN 200 und die Ablagerungen werden von ihren sparsamen Spülwassermengen offenbar einfach überspült. Nicht schön - funktioniert aber. So ist der Standard.
     
    seaway, Fred Astair und Feyerabend gefällt das.
  5. #5 aleks89, 03.11.2020
    aleks89

    aleks89

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Naja es ist für mich schwer vorstellbar das wir hier ein Fehler bei der Benutzung unserer sanitäreinrichtungen machen. Wir spülen nicht sparsam und es landet nur Klopapier im Klo. Wir wohnen auch erst seit einigen Monaten im Haus und es wurde auch schonmal gereinigt. Es kann ja nicht sein, dass wir jetzt jedesmal nach 3 Monaten den Schacht reinigen müssen. Das iwo noch Bauschutt liegt wäre eine Möglichkeit.
    Gibt es eine Möglichkeit ohne besondere Technik zu prüfen ob die Leitung vom Haus bis zum Schacht auch wirklich eine DN100 Leitung ist?
     
  6. #6 BaUT, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gib doch einfach Ruhe.
    Du verrennst dich da in sinnlose Kontrollen.

    Du kannst natürlich auch in den Revi-Schacht klettern und den Innendurchmesser deines ankommenden Rohres messen (Das wird sicher ein DN 100 sein).
    Dann kannst du in deinem Haus ja auch den Rohrquerschnitt checken (Auch der wird DN100 sein).
    Und dann sollte dir klar sein, dass kein Handwerker dazwischen die Querschnitte wechselt, weil das extra Geld gekostet hätte.
     
Thema:

Abwasserleitungen dimensionierung

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitungen dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...