Abwasserplan

Diskutiere Abwasserplan im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; [IMG] Guten Abend ich möchte mal euere Meinung dazu haben wie ihr den Abwasserplan seht. Ich seh dass bedenklich , weil das Abwasserrohr unten im...

  1. #1 HausKauf007, 20.05.2024
    HausKauf007

    HausKauf007

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG] Guten Abend

    ich möchte mal euere Meinung dazu haben wie ihr den Abwasserplan seht.
    Ich seh dass bedenklich , weil das Abwasserrohr unten im eg fast mittig unter der Bodenplatte rein soll. Bei größeren Probleme würde ich sagen steht man dann da und kann es nicht einfach ersetzen sondern muss es aufwendig sanieren lassen sofern das dann noch gehen sollte.

    Das Haus wird in Holzständerbauweise gebaut (Fertighaus) , kann man nicht einfach das gelb eingekreiste auf der Außenwand setzen richtung heimischer Baum ... so wäre zumindest der größte teil außerhalb der Bodenplatte statt mitten drin.

    Ich denke bei den grünen wird man es schlecht anders machen können.

    Wäre für antworten sehr dankbar
    [​IMG]Plan:
    http://turraxfarm.bplaced.net/haus_eg.jpg
    http://turraxfarm.bplaced.net/haus_og.jpg
     
  2. #2 HausKauf007, 28.05.2024
    HausKauf007

    HausKauf007

    Dabei seit:
    22.10.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hat ihr wirklich keiner eine Ahnung von Haustechnik?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    988
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Entwässerung muss auf Kürzester weg aus der Bodenplatte herausgeführt werden. Am besten soweit wie möglich alles an der Aussenwand herausführen und ums Haus verlegen…
     
  4. #4 thomenec, 28.05.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Sicherlich könnte man überlegen alle Entwässerungsanschlüsse auf kürzestem Weg ausserhalb der Bodenplatte zu führen und dann um die Bodenplatte herum wieder eine Sammelleitung zu legen.

    Dies bedürfte jedoch eingehender Planung der Höhen, Gefälle usw. Zudem bräuchte es mehr Material, Leitungslängen, Reinigungsschächte Tiefbauarbeiten usw. Folglich wird Dir keine kostenorientierte Hausbaufirma das so ausführen, es sei denn Du überzeugst sie mit hinreichend Geld.

    Dann bleibt für Dich die Frage ob sich das lohnt und wirklich mit irreparablen Leitungsschäden zu rechnen ist. Einfache Verstopfungen sind bei vernünftiger Auslegung und Nutzung vermeidbar und selbst im Fall des Auftretens gut behebbar. Und einen kapitalen Rohrbruch unter der Bodenplatte würde ich jetzt erst einmal als unwahrscheinlich halten. Heutige Kunststoffrohre sind zudem genügsamer als etwa Keramikrohre früher.

    Ich würde die Firma machen lassen und lieber die Ausführung an anderer Stelle kontrollieren...
     
    seaway und Yilmaz gefällt das.
Thema:

Abwasserplan

Die Seite wird geladen...

Abwasserplan - Ähnliche Themen

  1. Mangel aufgrund fehlerhafter Abwasserplanung

    Mangel aufgrund fehlerhafter Abwasserplanung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe auf eure Erfahrungen bzw. Fachkenntnisse. Wir haben einen Neubau (Doppelhaushälfte) schlüsselfertig...
  2. Badezimmer Abwasserplanung

    Badezimmer Abwasserplanung: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses bin ich nun im (unteren) Badezimmer angelangt. Da ich mir etwas unsicher bezüglich des...
  3. Abwasserplanung HT75 oder größer?

    Abwasserplanung HT75 oder größer?: Hallo Bau-Experten, habe vor die Abwasserleitung im Gästebad selbst zu verlegen, und habe eine Skizze dazu gemacht. Nun wurde mir vom Berater...
  4. Abwasserplaner an die Front...

    Abwasserplaner an die Front...: Auf bau.de gibt es folgende Disskussion: http://www.bau.de/forum/wasser/690.htm#1182772843 Das, was der gute Steinle da behauptet, hab ICH noch...