Abwasserproblem bei moderner Heizung

Diskutiere Abwasserproblem bei moderner Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, wir wollen in diesem Jahr eine neue Ferngas-Heizungsanlage in das Einfamilienhaus (Bungalow, 125 qm) einbauen lassen. Die alte...

1. Hinnerk

Hinnerk

Beruf:
    Rentner
    Hallo Community,

wir wollen in diesem Jahr eine neue Ferngas-Heizungsanlage in das Einfamilienhaus (Bungalow, 125 qm) einbauen lassen. Die alte ist 23 Jahre alt. Nun habe ich gehört, dass moderne Anlagen in jedem Fall einen Abwasseranschluss für Kondenswasser benötigen. Das würde bei uns erhebliche Rohrführungsarbeiten in einen Nebenraum bedingen. Meine Frage: gibt es eine Heizungsanlage, die ohne dieses Abwasserproblem auskommt? Vielleicht Abwasserbehälter im Heizungsraum?

Vielen Dank für fachkundigen Rat!

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pack da einen Eimer hin und kipp ihn regelmäßig aus... (ernst gemeint) Bei uns im Keller steht ein kleines Pöttchen drunter, mitten im Sichtbereich. wenn voll, kipp man das halt einfach eben aus...

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Dann hast Du alles Mögliche, nur keinen Brennwerter oder vielleicht einen, der ständig außerhalb des Brennwertbereiches fährt. Sonst würdest Du mit dem Eimer Auskippen nicht hinterherkommen.

Ohne Abwasseranschluss gehts nicht. Wenn zu ungünstig gelegen oder zu tief, dann mit Kleinhebeanlage.

5. Hinnerk

Hinnerk

Beruf:
    Rentner
    Danke, euch Beiden, für den "Eimervorschlag" und den Kommentar. Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen ;-)

Gruß, Hinnerk

6. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Den Eimer oder den Abwasseranschluss?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hinnerk

Hinnerk

Beruf:
    Rentner
    lol ... das wird sich entscheiden, wenn ich einen Heizungsfachmann vor Ort hatte! Der wird aber wohl eher deine Meinung vertreten, Thomas! ;-)

9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... halt ne Gasheizung... Dachte das das ein Brennwerter ist...

Thema:

Abwasserproblem bei moderner Heizung

Die Seite wird geladen...

Abwasserproblem bei moderner Heizung - Ähnliche Themen

1. Haus auskühlen lassen??

Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  2. Heizung umstellen konkreter Fall

Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  3. Heizungs Mischer

Heizungs Mischer: Hallo Forum , ich habe offiziell vom Heizungsbauer eine Gasheizung Viessmann Vitodens 200-w einbauen lassen ,den Elektrischen Anschluss machen...
  4. DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?

DG dank dort verbauter Heizung zu heiß, was kann man tun?: Moin moin, da sich bei uns der 2. Nachwuchs aufm Weg befindet muss mein Büro leider in das voll ausgebaute DG wandern. Das Problem ist das...
  5. Neue Heizung einbauen

Neue Heizung einbauen: Habe einen Altbau ,die Außenwände sind nicht isoliert,die fenster sind thermofenster. Habe bis jetzt mit Gasheizautomaten,mit...