Abwasserrohr direkt an Grundstücksgrenze

Diskutiere Abwasserrohr direkt an Grundstücksgrenze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, Wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte, wobei der Nachbar seine Hälfte bereits vor 1 Jahr fertiggestellt hat. Wir haben nun...

  1. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    Wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte, wobei der Nachbar seine Hälfte bereits vor 1 Jahr fertiggestellt hat. Wir haben nun bei den Erdarbeiten festgestellt, dass sein Abwassserrohr direkt an der Grundstücksgrenze verläuft. Sollte dieses durch Wurzeln oder ähnliches Schaden nehmen, würde auch unser Grundstück beeinträchtigt. Gibt es für die Verlegung von Abwasserleitungen keine Abstandsregeln, die eingehalten werden müssen? Auch wenn es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, in der beide Häuse aneinander grenzen, müssen ja gewisse Abstände dennoch gelten, oder?

    Vielen Dank,
    Jan
     
  2. #2 simon84, 07.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rohr auf der Seite zu eurem Haus ?
    Und was ist mit dem Keller ? Gibts nicht ?
    Liegt dann sein Abwasserrohr unter eurer Bodenplatte ???

    Also einen 3M bzw. 1H Abstand musst du bei dem Abwasserrohr nicht einhalten, aber
    alleine schon aus praktischen Gründen sollte man mindestens 0,5-1 Meter zur Grenze einhalten, falls man das Ding mal ausbuddeln muss.
     
  3. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beide Häuser unterkellert sind. Sein Abwasserrohr ist durch unsere Baugrube nun ersichtlich geworden, dass es direkt an der Grundstücksgrenze zu uns in Richtung Kanal läuft.
    Abgesehen von praktischen Gründen ist es doch aus Sicherheitsgründen nicht vertretbar, dass er sein Abwasserrohr direkt an an unserem Haus vorbeiführt oder? Falls dieses durch Wurzeln oder Ähnliches Schaden nehmen sollte, so würde auch unser Haus von einem Wasserschaden betroffen sein. Gibt es hierzu keine Richtlinien?
     
  4. #4 simon84, 07.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry ich kann es mir noch immer nicht wo vorstellen. Skizze ?
    Bei einem Doppelhaus steht Haus an Haus, das heisst "direkt an unserem Haus" ist doch gar nicht möglich.
    Entweder das Rohr kreuzt euer Grundstück (nicht einfach so zulässig) oder es läuft auf dem Grund des Nachbarn an der Grenze von den Häusern weg zum Kanal, da gibt es doch auch kein Problem mit "direkt an an unserem Haus". Viel mehr "direkt an seinem Haus".

    So lange das Rohr auf dem Grundstück deines Nachbarn ist, dann ist alles in Butter.
    Es gibt keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand. Nur aus praktischen Gründen bietet sich 0,5-1 Meter Abstand an, falls man mal ran muss, damit man nicht auf dem Grund des Nachbarn aufgraben muss. Aber sogar das müsstet ihr zulassen, sofern der Nachbar danach euren Grund/Rasen wieder herstellt.

    Ein Abwasserrohr ist normal in ca 1 Meter Tiefe (oder tiefer) zum Kanal.

    Was ist jetzt eigentlich das Problem und wie meint ihr würde ein eventueller Wasserschaden dort euer Haus beschädigen ?
    Wo ist der Kanalanschluss und wie wird euer eigenes Rohr laufen ?

    Ein bereits verlegtes Rohr wird doch jetzt niemand mehr versetzen....
     
  5. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    im Anhang ist eine Skizze angehängt. Bei Fenstern muss man auch an der angrenzenden Seite zum Nachbarn schauen, dass diese einen Mindestabstand haben, dass sich ein Brand nicht auf das Nachbarshaus ausbreiten kann.
    Da muss es doch für Kanäle auch einen Mindestabstand zur Grundstücksgrenze des Nachbarn geben, oder?
     

    Anhänge:

  6. Jan

    Jan

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir werden unser Rohr in 1,5m Abstand zu seinem Grundstück verlegen, aber dass er sein Rohr direkt an die Grenze gelegt hat, birgt ein Risiko für unser Haus.
     
  7. #7 Lexmaul, 08.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö - und was willst jetzt ändern lassen? Sind eigentlich alle mittlerweile so deppert in der Birne, direkt vor der Haustür so einen Streit vom Zaun brechen zu wollen?

    Und was soll das Rohr beschädigen? Das sind KG-Rohre, die normal über 100 Jahre halten sollten. Wenn er dran muss, muss er dran - wird ja alle Schäden bei Euch beheben müssen.

    Und was buddelt Ihr eigentlich über seine Grenze? Fragt Euch das mal im Gegenzug...
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 simon84, 08.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie oft soll ich es noch sagen dass es keinen vorgeschrieben mindest Abstand gibt

    Jetzt hört auf zu heulen oder kauft ein efh

    Mit der Skizze ist alles klar , das ist ganz normal und sehe da überhaupt Kein Problem oder „erhöhtes Risiko“

    Beim nichtbrennbaren Abwasser Rohr unter der Erde gibt es keinen Brandschutz Abstand das ist denke ich auch selbsterklärend
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 08.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hätte ja viel eher mal mit dem Nachbarn gesprochen, ob man nicht einen gemeinsamen Abwasseranschluss bauen kann. An das 100er Rohr passen noch ein paar Häuser.
    Aber soviel Gemeinschaftssinn dürfte hier nicht zu erwarten sein.
     
    Lexmaul gefällt das.
  10. #10 Gast82596, 08.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hast du Angst das sein Kanal das brennen anfängt?:mauer
     
  11. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Soll bei regelmäßigen Taco-Bell-Essern schon vorgekommen sein.
     
  12. #12 Andybaut, 08.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein, es gibt keine Vorschriften.
    Ist auch irgendwie logisch wenn man bedenkt, dass jeder sein Haus bis ans Grundstück bauen darf.
    Warum sollte das also gerade beim Abwasserrohr dann nicht so sein.
    Ist zwar merkwürdig, sicherlich selten, aber keineswegs verboten.
     
Thema: Abwasserrohr direkt an Grundstücksgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestabstand abwasser kanal zum nachbarn

    ,
  2. Wasserrohr an der Nachbargrenze

    ,
  3. abwasserrohr des nachbaren auf meinem grundstueck und an meinen schacht

    ,
  4. abstand einer abwasserleitung von der grundstuecksgrenze,
  5. Rohre an Grenze zum Nachbarn,
  6. nachbar Grenze abwasserrohr,
  7. abwasserleitubg hinter grundstücksgrenze,
  8. Hausanschluss Abwasser Kanal Nachbar ,
  9. abwasserleitung unterkellerung nachbar,
  10. kg Rohr kreuzt Abstand,
  11. abwasserrohr wie nah an grundstücksgrenze,
  12. abstand abwasserrohr zur grundstücksgrenze,
  13. leitungen an grundstücksgrenze,
  14. gemeinsames abwasserrohr nachbargrundstück,
  15. wie dicht darf man abwasserrohr am nachbar grundstück verlegen,
  16. Rohrleitungen Zaun Abstand,
  17. kanal wie weit von Grenze,
  18. abwasserleitung unter Bodenplatte vom Nachbar,
  19. leitungen abstand grundstücksgrenze,
  20. wer uahlt abflussrohr auf dem eigenen Grundstück,
  21. grenzbebauung abwasserrohr,
  22. Abwasserrohr über Grundstücksgrenze erlaubt?,
  23. abwasserrohr verläuft uber nachbar grundstück,
  24. abwasserrohr vom Nachbarn undicht,
  25. Rohrleitung Abstand Nachbar Flurstück
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr direkt an Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...