Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest

Diskutiere Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, wir möchten zeitnah unseren Keller von außen trockenlegen lassen. In diesem Atemzug möchten wir auch gleich die...

  1. #1 Spintus, 20.04.2021
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,
    wir möchten zeitnah unseren Keller von außen trockenlegen lassen. In diesem Atemzug möchten wir auch gleich die Mauerdurchführungen der Abwasserrohre erneuern. Das Haus ist Baujahr 1939. Während die Rohre innen und außen schon erneuert sind, ist diese Durchführung anscheinend noch aus diesem Baujahr.

    Um das Rohr im Keller befindet sich Putz oder ähnliches. Ganz davon abgesehen, dass nur ein Labor endgültige Auskunft geben kann - seht ihr hier die Gefahr, dass es sich um eine "Asbestisolierung" etc handelt? Ich hätte gedacht, dass ich mal so etwas im Forum gelesen habe.

    Vielen Dank bereits im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.448
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oben sieht es definitiv aus wie HT Rohr (Plastik, NICHT asbesthaltig) eingeputzt.

    Du kannst ja mal an dem Übergang zu der Wand rechts im Bild mit einem Schraubendreher ein Stück freikratzen und schauen ob da ebenfalls ein normales graues HT Rohr unter der Putz Schicht ist.

    Es gab nie einen Grund, Abwasserrohre in einen asbesthaltigen Putz zu verpacken, daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass an der Stelle Asbest vorhanden ist.

    Endgültigen Aufschluss liefert nur das Labor nach Analyse der Probe.
     
Thema:

Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest - Ähnliche Themen

  1. Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg

    Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg: Guten Tag, ich würde gerne eine Treppe im Garten bauen. Meine Idee ist, diese aus Beton zu gießen und später mit Terrassenplatten zu verblenden....
  2. WC und Duschen in einem Abwasserrohr

    WC und Duschen in einem Abwasserrohr: Hallo Experten, bei unserem Einfamilienhaus, Bungalow, werden gerade alle Wasserleitungen neu gemacht. An dem Abflussrohr hängen jetzt 1 WC mit...
  3. AbwasserRohr Dusche

    AbwasserRohr Dusche: Hallo, ich baue demnächst einen Anbau an einem Altbau. Im Obergeschoss von dem Anbau kommt ein neues Badezimmer Die Dusche von diesem Anbau kommt...
  4. Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig?

    Belüftung Abwasserrohr für Badewanne und Dusche notwendig?: Hallo zusammen, ich hänge mich an diesen schon etwas älteren Thread mal an. Habe auch ein Rpoblem mit der Entlüftung. Das WC Abwasserrohr, an das...
  5. Abwasserrohr von Bad in Fassadedämmung

    Abwasserrohr von Bad in Fassadedämmung: Hallo Ich möchte mir einen 20 Jahre alten Rohbau kaufen. In diesem ist nur gemauert und das Dach vorhanden(keine Fenster, kein Estrich, nichts)....