Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest

Diskutiere Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, wir möchten zeitnah unseren Keller von außen trockenlegen lassen. In diesem Atemzug möchten wir auch gleich die...

  1. #1 Spintus, 20.04.2021
    Spintus

    Spintus

    Dabei seit:
    01.09.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend zusammen,
    wir möchten zeitnah unseren Keller von außen trockenlegen lassen. In diesem Atemzug möchten wir auch gleich die Mauerdurchführungen der Abwasserrohre erneuern. Das Haus ist Baujahr 1939. Während die Rohre innen und außen schon erneuert sind, ist diese Durchführung anscheinend noch aus diesem Baujahr.

    Um das Rohr im Keller befindet sich Putz oder ähnliches. Ganz davon abgesehen, dass nur ein Labor endgültige Auskunft geben kann - seht ihr hier die Gefahr, dass es sich um eine "Asbestisolierung" etc handelt? Ich hätte gedacht, dass ich mal so etwas im Forum gelesen habe.

    Vielen Dank bereits im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oben sieht es definitiv aus wie HT Rohr (Plastik, NICHT asbesthaltig) eingeputzt.

    Du kannst ja mal an dem Übergang zu der Wand rechts im Bild mit einem Schraubendreher ein Stück freikratzen und schauen ob da ebenfalls ein normales graues HT Rohr unter der Putz Schicht ist.

    Es gab nie einen Grund, Abwasserrohre in einen asbesthaltigen Putz zu verpacken, daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass an der Stelle Asbest vorhanden ist.

    Endgültigen Aufschluss liefert nur das Labor nach Analyse der Probe.
     
Thema:

Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...