Abwasserrohr falsch verlegt

Diskutiere Abwasserrohr falsch verlegt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir bauen mit einem GÜ und heute hat sich bei der Begehung mit der Sanitärfirma herausgestellt, dass das Abwasserrohr im Gäste-WC...

  1. #1 Ditschi, 01.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    wir bauen mit einem GÜ und heute hat sich bei der Begehung mit der Sanitärfirma herausgestellt, dass das Abwasserrohr im Gäste-WC nicht wie in der Planung verlegt wurde (siehe Foto unten).
    Geplant war es bei Toilette + Waschbecken, verlegt wurde es aber auf Dusche + Fenster Höhe. Wir sind ziemlich bedient, weil das Bad schon sehr knapp bemessen ist und bis auf den letzten mm optimiert wurde.

    Demnach könne die Sanitärfirma keine Dusche einbauen, da dort das Abwasserrohr stört. Haben eine Abwasserrinne in der Dusche geplant.

    Habt ihr evtl. Lösungsvorschläge, wie man es doch wie geplant hinbekommen würde? Bin auch offen für andere Vorschläge (Umgestaltung des Bads etc.).

    Gibt es gar keine Wege mehr zusätzlich ein Abwasserrohr zu verlegen nachdem das Haus so gut wie steht?

    Wir fragen uns auch, wie so etwas passieren kann. Sollte der Bauleiter da nicht drüber schauen und bei Planungsabweichungen einschreiten? Ich habe ihn damals sogar noch darauf hingewiesen, dass er sich das anschauen soll, bis das Rohr dann plötzlich verschwunden war (unter Bitumenbahn).
     

    Anhänge:

  2. #2 Sciro80, 01.02.2021
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    MV
    Fällt euch ja früh auf. Tausche WC und Dusche.
     
  3. #3 simon84, 01.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.448
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht Anschlagrichtung der Tür noch tauschen.
    Dann habt ihr einen ähnlichen Effekt, falls jemand aus Versehen die Tür aufmacht, kuckt man nicht auf denjenigen der direkt auf dem WC sitzt.

    So war das vermutlich gedacht mit dem WC hinter der Wand oder?
     
    Ditschi gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.532
    Zustimmungen:
    2.856
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieder jemand, der keine absperrbaren WC-Drückergarnituren kennt.
    Ich habe den Eindruck, durch Eure panische WC-Versteckeritis, dass es bei Euch wie in der Schalterhalle des Bahnhofs zugeht.
     
    Domski gefällt das.
  5. #5 simon84, 01.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.448
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    War nur ne reine Vermutung :) Nicht, dass ich das persönlich gutheisse.
    Warum plant man sonst die Dusche direkt hinter die Tür ?
    Das ist doch mega unpraktisch, da braucht man doch Platz um sich strecken und abzutrocknen etc.
     
  6. #6 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe auf drei Klos bei uns den Pinkler/Koter - und kann das in diesen Bädern über die ominöse "absperrbare WC-Drückergarnitur" steuern (lassen). Nur beim Masterbad geht das nicht - da wird die Risikobereitschaft auf eine harte Probe gestellt, weil dort kein Schloss vorhanden ist :D.

    Ich musste jetzt kommentieren, aber vielleicht tu wir dem TE unrecht - nur ist die Lösung doch so einfach?
     
    simon84 gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    nachdem eine Umgestaltung des Bades noch möglich ist, warum kann dann das Rohr nicht anders verlegt werden?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    wäre das was für euch? Schloss.jpg
     
    Fred Astair, simon84 und Lexmaul gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir sind da ganz offen - ich geh eh auf mein Männerklo in den Keller. Ruhe, Zeit - und viele Zeitschriften, Game Boys etc. :)
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Bauandi, 01.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wo sich Game Boys in der Toilette aufhalten hätte ich Angst.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Ditschi, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Guter Vorschlag! Also WC + Dusche tauschen und dann Tür Anschlag tauschen bzw. dass die Tür nach außen auf geht.
    Für alle anderen: Das Problem war eher, dass man das Waschbecken nicht unter dem Fenster und der Tür anbringen konnte, weniger dass man da direkt die Toilette sieht ;-)
    Die Trockenbauwand müsste dann allerdings neu gesetzt werden, da diese mit 90cm für WC und 99cm für Dusche gesetzt wurde.

    Mal schauen was die Baufirma mir vorschlägt.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Ditschi, 01.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Wie meinst du das? Wir sind aktuell im Innenausbau. Rohr wurde beim Gießen der Bodenplatte falsch gelegt.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aufstemmen kann man halt auch - muss immer hübsch abgeklärt werden, was das für Folgen hätte :)
     
    Ditschi und simon84 gefällt das.
  14. #14 Ditschi, 01.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Durchaus eine Option. Statiker müsste das vermutlich beurteilen oder wer entscheidet was das für Folgen hätte?
     
  15. #15 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop!
     
  16. #16 Fabian Weber, 01.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    3.260
    Was ist jetzt genau das Problem?

    Das WC mit DN70 anschließen dann müsste es doch noch knapp in die Vorwand passen.
     
  17. #17 Ditschi, 01.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Die Dusche mit der Abflussrinne kann so nicht gebaut werden weil sie sonst den Abfluss verdecken würde bzw. es dort nicht ablaufen könnte laut der Sanitärfirma.
    Oder anders ausgedrückt. Dort wo jetzt das Abflussrohr ist, sollte eigentlich die Duschrinne hin.
     
  18. #18 Hercule, 01.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    165
    oder: keiner hats vor dem gießen kontrolliert :)
     
  19. #19 Fabian Weber, 01.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    3.260
    Dann mach halt einen Bodenablauf in der Mitte statt einer Rinne.
     
    Ditschi gefällt das.
  20. #20 Ditschi, 01.02.2021
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Dafür gibt es meines Erachtens nach einen Bauleiter, den ich auch nochmal auf die Rohre hingewiesen habe, weil sie mir komisch vorkamen und dann plötzlich weg (abgesägt und verdeckt) waren.
    Zeigt mir mal wieder, dass man nicht hartnäckig genug sein kann...
     
Thema:

Abwasserrohr falsch verlegt

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr falsch verlegt - Ähnliche Themen

  1. Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg

    Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg: Guten Tag, ich würde gerne eine Treppe im Garten bauen. Meine Idee ist, diese aus Beton zu gießen und später mit Terrassenplatten zu verblenden....
  2. WC und Duschen in einem Abwasserrohr

    WC und Duschen in einem Abwasserrohr: Hallo Experten, bei unserem Einfamilienhaus, Bungalow, werden gerade alle Wasserleitungen neu gemacht. An dem Abflussrohr hängen jetzt 1 WC mit...
  3. Mangel: Abwasserrohr falsch in Außenwand positioniert ?

    Mangel: Abwasserrohr falsch in Außenwand positioniert ?: Hallo liebe Community, wir haben es nun endlich auch gewagt ein Neubau zu realisieren und nun haben wir gleich den ersten "Fehler" bei der...
  4. Abwasserrohre in Bodenplatte an der falschen stelle.

    Abwasserrohre in Bodenplatte an der falschen stelle.: Hallo, heute hab ich mit entsetzen festgestellt das 2 der Abwasserrohre an der falschen Stelle aus der Bodenplatte kommen. Bei einem kann man ein...
  5. Muss Sanitärfirma vorher Abwasserrohre prüfen?

    Muss Sanitärfirma vorher Abwasserrohre prüfen?: Hallo, wir sind bereits in unseren Neubau eingezogen, dann ergab sich folgendes Problem. Die Spüle und Waschmaschine wurden fälschlicherweise...