Abwasserrohr Küche mit 90grad

Diskutiere Abwasserrohr Küche mit 90grad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, wir bauen ein EFH mit Bodenplatte. Da wir unsere bestellte Kücheninsel kurzfristig noch etwas geändert haben, passt der...

1. #1 FrankeInMuenchen, 01.08.2023
    FrankeInMuenchen

FrankeInMuenchen

Liebes Forum,

wir bauen ein EFH mit Bodenplatte. Da wir unsere bestellte Kücheninsel kurzfristig noch etwas geändert haben, passt der Abwasseranschluss in der Bodenplatte nicht mehr perfekt (da er nicht mehr mittig hinter dem Spülenschrank wäre, sondern seitlich daneben hinter der Spülmaschine. Vom Platz her könnte er da schon verbleiben, allerdings wäre die Zugänglichkeit etwas eingeschränkt.

Unser Sanitärer meinte nun, dass er den Abwasseranschluss problemlos im Estrich die kurze Strecke verziehen kann.

Gesagt, getan (vgl. Foto). Mich (als Laie) wundert jetzt nur, dass da bei einem der Bögen ein 90 Grad Winkel dabei ist. Ich dachte, das wäre nicht zulässig und man müsse immer 2 mal 45 Grad verlegen. Ich vermute, dass es dann mit der Estrichhöhe Probleme gegeben hätte, weiß es aber nicht sicher.

Ich möchte aber keine Lösung verbaut bekommen, die nicht zulässig bzw. nicht DIN konform ist und bei der Verstopfungen vorprogrammiert sind. Dann lass ich den Anschluss lieber da wo er ist und lebe damit, dass er suboptimal zugänglich ist. Spätestens wenn ich die Spülmaschine rausbaue, würde ich ja hinkommen.

Was denkt Ihr?

Lieben Dank im Voraus.

Grüße
    Felix

Anhänge:

2. #2 thomenec, 01.08.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo FrankeInMuenchen,
    das ist eigentlich unkritisch wenn auch mit der verwendeten Innenreduzierung zusammen eine 2x45 Grad Lösung auch noch möglich gewesen wäre. Da fließen ja auch nur Küchenabwässer durch, also nur was durch das Abflussieb passt. Mit eine kleinen Spirale kommt man da zur Not auch noch rein, da solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen.

Wenn 90 Grad Bögen verboten wären, würde es sie nicht als Standardteil geben...

FrankeInMuenchen gefällt das.
  3. #3 FrankeInMuenchen, 01.08.2023
    FrankeInMuenchen

FrankeInMuenchen

Danke Dir. Dann lass ich es so. ☺️

4. #4 postler1972, 01.08.2023
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    es sollte noch mit einer Schelle und passenden Gefälle fixiert werden.

Thema:

Abwasserrohr Küche mit 90grad

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr Küche mit 90grad - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...
  2. Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche

Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Vor dem Termin hatte ich nachgefragt, ob wir an einer...
  3. Küche ohne Abwasserrohr???

Küche ohne Abwasserrohr???: Hallo, Wir bauen ein Mittelreiehnhaus , als die Bodenplatte gebaut wurde , wurde unser Küchenabwasserrohr falsch ausgemessen sodass es nun...
  4. Abwasserrohr küche

Abwasserrohr küche: Hey, ich habe ein problem, ich habe heute die abwasserrohre von der dusche und dem waschbecken die vom oberen bad runter in die küche laufen...
  5. Küche versetzen, Abwasserrohr um 4 Ecken verlegen

Küche versetzen, Abwasserrohr um 4 Ecken verlegen: Liebe Experten, habe schon einige hilfreiche Tipps hier gefunden. Habe leider trotzdem noch 2 Fragen bei denen ihr mir ev. helfen könntet....