Abwasserrohr - Rückschlagklappe

Diskutiere Abwasserrohr - Rückschlagklappe im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Haus ist nun 25 Jahre alt. Wir würden gerne eine Rückschlagklappe/Rückstauverschluss am Hauptwasserrohr einbauen, bevor das Abwasser in den...

1. #1 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    Unser Haus ist nun 25 Jahre alt.
    Wir würden gerne eine Rückschlagklappe/Rückstauverschluss am Hauptwasserrohr einbauen, bevor das Abwasser in den Kanal geleitet wird.
    Leider ist dies nicht möglich, da das Wasser der Dachrinnen an verschiedenen Stellen in das Hauptabwassrrohr vom Haus geleitet wird. Würden wir nun diese Rückstauklappe einbauen und diese bei Starkregen verschließen, hätten wir zwar kein Abwasser vom städtischen Kanal ins Haus, dafür aber unser Regenwasser. Gibt es die Möglichkeit automatisch unsere 8 Dachrinnenrohre zu verschließen...sodass das Regenwasser dann über die Dachrinne in den Garten fließt. Finde irgendwie nichts im Netz. Danke. Oder hat jemand eine andere Idee.

2. #2 VollNormal, 28.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja. Gezielt die rückstaugefährdeten Entwässerungsgegenstände sichern. Welche wären das denn bei dir?

3. #3 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    Das sind zwei komplett eingerichtete Wohnung im Untergeschoss!

4. #4 VollNormal, 28.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann brauchst du sowieso eine Hebeanlage für das UG.

Fred Astair und seaway gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 28.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Die Kellerwohnungen MÜSSEN zwingend gegen Rückstau gesichert werden, die anderen DÜRFEN NICHT.
    Da die Kellerbewohner auch bei Rückstau Ihre Verrichtungen erledigen müssen können (oder andersrum), darf dort keine Klappe rein. VollNormal hat Recht.

6. #6 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    Also wir haben im Keller natürlich eine Hebanlage! Und gesichert ist es soweit wie möglich, bis jetzt ist auch nichts passiert. Wir hatten auch schon div. Fachleute da. Aber das war gar nciht meine Frage sondern, Wie kann ich die Dachrinnnenrohre verschießen? Gibt es da was?

7. #7 Marti 62, 28.07.2024
    Marti 62

Marti 62

Beruf:
    Lehrerin
    wir mich freuen, wenn ihr eie Idee hättet.

8. #8 VollNormal, 28.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum willst du das tun, wenn dein Objekt doch gar nicht rückstaugefährdet ist?

Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 28.07.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Würde mich auch brennend interessieren.

Thema:

Abwasserrohr - Rückschlagklappe

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr - Rückschlagklappe - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?

Feuchtigkeit und Tropfenbildung im Abwasserrohr-Schacht im DG – wer kennt das?: Hallo Bauexpertenforum-Community, ich habe in meinem knapp 5 Jahre alten Neubau (Fertigstellung 12/2020, wir haben es vom Vorbesitzer 12/2023...
  2. Setzungsrisse und Abwasserrohre defekt

Setzungsrisse und Abwasserrohre defekt: Hallo zusammen. In meinem Haus in Spanien haben wir massive Setzungsrisse. Über die Jahre wurde das Fundament unterspült. Hinzu ist der Abwasser...
  3. Abwasserrohre in Bodenplatte einbetonieren?

Abwasserrohre in Bodenplatte einbetonieren?: N'abend unser Bausachverständige war heute da und meinte, dass die verlegten Abwasserrohre im Haus (die nach unten, draußen führen -...
  4. Probleme mit Abwasserrohren / gravierender Baumangel?

Probleme mit Abwasserrohren / gravierender Baumangel?: Hallo liebe Experten, ich bin mit meiner Familie im Oktober 2023 in unseren Neubau eingezogen, welcher schlüsselfertig von einem Bauträger...
  5. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...