Abwasserrohr Schallschutz

Diskutiere Abwasserrohr Schallschutz im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ein horizontaler Deckenschlitz ist aber was anderes als ein Rohr, das auf der Rohdecke liegt und einfach zubetoniert wird. Ersteres hat der...

  1. #21 feelfree, 26.05.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein horizontaler Deckenschlitz ist aber was anderes als ein Rohr, das auf der Rohdecke liegt und einfach zubetoniert wird.
    Ersteres hat der Statiker berücksichtigt, letzteres eher nicht.
    Bei einer vernünftn Planung muss ein Abwasserrohr überhaupt nicht horizontal verzogen werden. Außer im Bad, wo Dusche, Badewanne, Waschbecken und WC an ein Fallrohr angeschlossen werden. Und da liegen dir Rohre entweder auf dem Rohfußboden oder hinter Vormauerungen.

    Bzgl. "Das geht so schnell": hättest du einen Planer, der DEINE Interessen vertritt, dann wäre das so überhaupt nicht erst geplant und schon gar nicht gebaut worden.

    Aber ich sehe schon, außer "wird schon nicht so schlimm sein" und "da kannst Du eh nix mehr dran ändern" willst du sowieso nix hören. Tipps hast du genug bekommen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das Murksfirmen sind dann muß man halt daneben stehen bleiben, Ja...

    Und wenn man die Planung kennt sieht man sowas halt vorher.

    Und die Baufirmen wagen sich vieles einfach nicht wenn da ein Architekt die Arbeiten überwacht...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dauernde Überwachung ist weder möglich noch nötig.
    Aber es gibt bestimmte Schritte, wo Zwischenabnahmen üblich und sinnvoll sind.
    Z.B. eben, daß der Statiker die eingebaute Bewehrung VOR dem Betonieren kontrolliert!!!

    Solche Rohrverlegung in einer 20er Decke dürfte in aller Regel NICHT zulässig sein. Aus gutem Grund...

    Möchte gar nicht erst wissen, was eine Firma, die sowas bringt, sonst noch für Klöpse eingebaut hat!

    Tipp:
    Du hast das Recht, vom GU zu verlangen, daß ER nachweist, daß diese Konstruktion regelgerecht ist.
    Und das solltest Du einfordern. Jetzt! Schriftlich! Dringend!! Mit Baustopp bis zur Erledigung!!!
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass die das nicht zum ersten Mal (falsch) machen...

    Meine eigene Bauherren-Erfahrung zu dem Thema:

    1. Ein baubegleitender (eigener) Architekt und insbesondere ein Gutachter sehen logischerweise wesentlich mehr Fehler als ein Laie - und insbesondere wissen sie WANN man im Bauablauf sinnvollerweise eine Baustelle besucht (eben bevor manche Dinge geschlossen werden).

    2. Ein Bauherr kann mit hoher physischer Präsenz (dabei: Fotos, Fotos, Fotos...) in Verbindung mit einem baubegleitenden Architekt/Gutachter diesem so einiges an Futter geben. Mehr aber auch leider in aller Regel nicht.

    Du alleine stehst da auf verlorenem Posten.
     
  5. #25 maxebaumann, 26.05.2013
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Ich werde die Sache Ernst nehmen und am Montag früh entsprechend reagieren. Wie schnell ich einen Gutachter auf die Baustelle bekomme ... mal sehen.
    Es gibt zwei solcher Rohrinseln. Einmal Bad über Gäste-WC, was zumindest schalltechnisch unkritisch und auch kürzer ist, das andere mal für Küche/Bad ELW, wo es nur ein Fallrohr gibt. Insgesamt etwa 4-5m mit Abzweigungen.
    Von Statik habe ich zugegeben wenig Ahnung, gebe aber zu bedenken, dass die Rohre sehr nah an der Aussenmauer sind, die Beanspruchung möglicherweise nicht so groß.
    Eine Abmauerung ist zwar auch nicht schick, aber evtl nicht zu vermeiden.
    Danke schon mal für die sachlichen Beiträge, in denen auch ein bisschen Background mitgeliefert wird. Ich lerne gern dazu.
     
Thema: Abwasserrohr Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz für abwasserrohre

    ,
  2. Schalldämmung abwasserohr in der wand

    ,
  3. welches schallschutz abflussrohr

    ,
  4. fussbodenaufbauschalldämmung abwasserrohr,
  5. abwasswerrohre schallschutz,
  6. abflussrohre schallschutz mineralwolle
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohr Schallschutz Dämmung

    Abwasserrohr Schallschutz Dämmung: Tag 2 im neuen Haus. Es wurde geduscht. Im darunterliegenden Gäste-WC sind die Fliessgeräusche doch ganz schön laut zu hören. Auf der...
  2. Schallschutz Abwasserrohr / Leerrorhr

    Schallschutz Abwasserrohr / Leerrorhr: Ich lebe und Renoviere ein 2 Familien haus aus dem Jahre 1954. Und da sind wir gerade dabei gewisse Schallschutzprobleme zu lösen. Denn ich Wohne...
  3. Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre

    Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre: Huhu liebe Gemeinde, Ich bin vor kurzem in eine grundlegend neusanierte Altbauwohnung als Erstbezieher eingezogen. Mündlich habe ich...
  4. Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche

    Schallschutz für Abwasserrohr in der offenen Küche: Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Vor dem Termin hatte ich nachgefragt, ob wir an einer...
  5. Schallschutz bei Abwasserrohren

    Schallschutz bei Abwasserrohren: Und gleich nochmal der Schlumpf ;) hier habe ich ein Bild von der Abwasserinstallation im Bad. Von links kommt die Badewanne, von rechts...