Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken

Diskutiere Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich komme wohl nicht um einen Rohrkasten oder eine vorgesetzte Wand rum. Ist wie A. Kaiser schreibt: die Abkastung ist im Plan dargestellt....

  1. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist wie A. Kaiser schreibt: die Abkastung ist im Plan dargestellt.

    Wenn diese vom BT erstellt wird, entspricht die Ausführung dem Plan.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Gast036816, 16. April 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt die abkofferung über das rohr und ist ein ausreichendes gefälle in der entwässerungsleitung, das system ist dicht und schallentkoppelt, kann niemand von einem technischen mangel reden.

    allenfalls kann ein optischer mangel geltend gemacht werden. da das geplant und freigezeichnet wurde, wird auch das schwierig.

    wegen dieser stufe jetzt unbedingt auf brüstungshöhe der fenster darüber achten!!!
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :yikes bezieht die sich dann etwa auf diesen Kasten? Das ist mal ein Tip...! Ich glaub ich kenn schon die Antwort des TE :wow
     
  5. #24 ralph12345, 28. Juni 2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Sag mal... Estrich Höhe 11cm? Oder Gesamthöhe Fussbodenaufbau? Wenn 11cm Estrich... 16cm Rohr... Überdeckung..?? 4cm? Fehlen also 9cm. Wie dick wird denn die Dämmung? Ist das nicht machbar, den Fussbodenaufbau dick genug zu machen?
     
  6. #25 Ralf Dühlmeyer, 28. Juni 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar - man kann auch 40 cm Fußbodenaufbau machen. Theo&praktisch kein Thema. Kostet nur viel Geld, Rohrkasten nur Bruchteile dessen.
    Daher der Rohrkasten!
     
  7. Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Wir haben auch so ein Abwasserrohr im Bad. Ist vom WC und ein DN100 Rohr. Damit leider zu hoch für den Estrich.
    Wir haben durch den Trockenbauer eine Abkofferung erstellen lassen.

    Trockenbauer 2014-03-28 16-48-59.JPG

    Du kannst halt bei einem Fussbodenaufbau von 13cm nicht alles darunter verschwinden lassen :cry
     
  8. DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Wurde bei uns leider auch so gemacht. Bodenaufbau war zu gering. Idee eines Handwerkers die Zwischendecke einzufräsen löste bei unserem Bauleiter Aggressionen ihm gegenüber aus... :D
    Während der Bauzeit hatte es mich erst gestört, aber unser Fliesenleger hat das optisch ganz ansprechend hinbekommen und nun stört mich und auch meine Regierung eigentlich nicht mehr...
     
  9. Rod1977

    Rod1977

    Dabei seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mainz
    Gefliest wird die Woche, kann ja dann noch mal ein Foto posten

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #29 caauoo, 10. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2014
    caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23. Mai 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    rohr-verstecken-1.jpg rohr-verstecken-2.jpg Das Problem kommt (zumindest hier) oft vor, bei Siedlungen mit vielen Appartements bei ca. 30%, ohne daß das explizit so vorgesehen / geplant ist.

    Falls das Rohr hoch ist, macht man einen Kasten aus Fußleisten mit Füllung mit Mörtel, obendrauf wird gestrichen oder in seltenen Fällen falls ausdrücklich erwünscht auch verfliest. Falls das Rohr nur bis zu ca. 1 cm rausgucht, wird drübergefliest, dabei die Fugen am Rand abgeflacht machen.

    Siehe Fotos
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit dem überstrichenen Mörtel hat man in D auch gemacht - allerdings vor 50 Jahren...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und daß der Fliesenleger nicht mal ne simple Ausklinkung erstellt hat, ist ein ergänzendes Armutszeugnis.

    Aber vielleicht kostet sowas in F ja auch einfach deutlich weniger als in D, dann könnte man über so manches hinwegsehen.
     
  13. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da wird auch schon mal der Händetrockner auf den Flur gehängt, wenn der Waschraum zu eng wird.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Favorite

    Favorite

    Dabei seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Ort:
    Westoverledingen
    Also ich würde direkt vorm Fenster auch nicht so eine Stufe haben wollen. Sprech seinen Bauträger darauf an ob ihr den Wandquerschnitt nicht ändern könnt. Läuft Bild sag das für mich so aus als wenn du eh wenig Fensterbank hast.

    Wäre mein Lösungsansatz.
     
  16. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Vielleicht nicht schlecht!?

    Trotzdem leider evtl. über 3 Jahre zu spät.
     
Thema: Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr steht aus dem boden raus

    ,
  2. abwasserrohr durch estrich

    ,
  3. abwasserrohre in estrich oder außerhalb

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  2. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

    Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  3. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

    Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...
  4. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

    Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  5. Estrich vor Kamin

    Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...