Abwasserrohre bei 0°C verlegen

Diskutiere Abwasserrohre bei 0°C verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage: Ist es möglich bei 0°C Abwasserrohre im Außenbereich zu verlegen, oder welche Temperatur ist vorteilhaft?...

  1. #1 Disco0101, 15.02.2011
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Ist es möglich bei 0°C Abwasserrohre im Außenbereich zu verlegen, oder welche Temperatur ist vorteilhaft?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 maxplacid, 15.02.2011
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Kommt auf die Rohre drauf an (Material).
    Siehe Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller.

    Grüße
    Max
     
  3. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Durchaus möglich, allerdings werden die oft verwendeten PVC - Rohre (KG-Rohre) mit zunehmender Kälte schlag - und stoßempfindlicher.
    Nur das vom Hersteller freigegebene Gleitmittel verwenden.
    Füllmaterial und Rohrbettung dürfen nicht gefroren sein.

    Gruß Stoni
     
  4. #4 alex2008, 15.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für die Rohre an sich unkritisch.
    Kritisch evtl. bei bestimmten Verbindungsarten wie schweissen und kleben, was bei Abwasserrohren im Aussenbereich eh untypisch ist.

    Die Arbeit kann etwas erschwert sein, da die Dichtungen bei niedrigen AT gerne mal sehr störrisch sind.

    Problem evtl. bei der Grabenverfüllung, da Verfüllboden evtl. gefroren ist.
     
  5. #5 Michael 1, 26.02.2011
    Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    dem kann ich nur zustimmen, da ich auch im winter meine bauten installiere und ich habe schon KG rohre bersten sehen, die bei unter null grad nur umgefallen sind.
    ist aber alles kein ding, denn die sollten ja auch eigentlich nach Din EN 1610 (druckprüfung neu verlegter Abwasserleitungen auf dem eigenen gund) geprüft werden.
    wobei hier prüfverfahren mit wasser eher nicht zu empfehlen ist:bef1006:

    daher nur luftpumpen bestellen
     
Thema: Abwasserrohre bei 0°C verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr Verarbeitung Temperaturen

    ,
  2. verlegetemperatur kg rohr

    ,
  3. Kanalrohre bei welchen Temperaturen verlegen

    ,
  4. sind pvc rohre kaelte empfindlich
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre bei 0°C verlegen - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...