Abwasserrohre bei 0°C verlegen

Diskutiere Abwasserrohre bei 0°C verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage: Ist es möglich bei 0°C Abwasserrohre im Außenbereich zu verlegen, oder welche Temperatur ist vorteilhaft?...

  1. Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Ist es möglich bei 0°C Abwasserrohre im Außenbereich zu verlegen, oder welche Temperatur ist vorteilhaft?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Kommt auf die Rohre drauf an (Material).
    Siehe Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller.

    Grüße
    Max
     
  4. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Durchaus möglich, allerdings werden die oft verwendeten PVC - Rohre (KG-Rohre) mit zunehmender Kälte schlag - und stoßempfindlicher.
    Nur das vom Hersteller freigegebene Gleitmittel verwenden.
    Füllmaterial und Rohrbettung dürfen nicht gefroren sein.

    Gruß Stoni
     
  5. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    für die Rohre an sich unkritisch.
    Kritisch evtl. bei bestimmten Verbindungsarten wie schweissen und kleben, was bei Abwasserrohren im Aussenbereich eh untypisch ist.

    Die Arbeit kann etwas erschwert sein, da die Dichtungen bei niedrigen AT gerne mal sehr störrisch sind.

    Problem evtl. bei der Grabenverfüllung, da Verfüllboden evtl. gefroren ist.
     
  6. Michael 1

    Michael 1

    Dabei seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur und Heizungsbaumeister
    Ort:
    NRW
    dem kann ich nur zustimmen, da ich auch im winter meine bauten installiere und ich habe schon KG rohre bersten sehen, die bei unter null grad nur umgefallen sind.
    ist aber alles kein ding, denn die sollten ja auch eigentlich nach Din EN 1610 (druckprüfung neu verlegter Abwasserleitungen auf dem eigenen gund) geprüft werden.
    wobei hier prüfverfahren mit wasser eher nicht zu empfehlen ist:bef1006:

    daher nur luftpumpen bestellen
     
Thema:

Abwasserrohre bei 0°C verlegen

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre bei 0°C verlegen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  4. Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?

    Recyclingkies 0/45: ist das wirklich korrekt?: Hallo zusammen, zu aller erst...Sorry wenn ich vielleicht etwas zu ungenau beschreibe.. Ich kenne mich nicht aus, und brauche deshalb Eure...
  5. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...