Abwasserrohre fachgerecht verlegt? Verstopfung!

Diskutiere Abwasserrohre fachgerecht verlegt? Verstopfung! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Nach einer Badezimmersanierung haben wir nach 2 Jahren feststellen müssen, dass die Abflussrohre damals nicht richtig verlegt worden sind....

  1. #1 Hilflos in Berlin, 31.05.2022
    Hilflos in Berlin

    Hilflos in Berlin

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach einer Badezimmersanierung haben wir nach 2 Jahren feststellen müssen, dass die Abflussrohre damals nicht richtig verlegt worden sind. Die Folge war eine Verstopfung. Die damalige Sanierungsfirma hat nach langem Schriftverkehr ein Subunternehmen mit der Mängelbeseitigung beauftragt.

    Nun ist das Badezimmer nach langer Baustellenzeit seit 4 Wochen wieder in Benutzung und wir haben erneut eine Verstopfung am Abfluss der Toilette! Das Abwasser an der Dusche und Badewanne/Waschbecken läuft ab.

    Das Toiletten-Abflussrohr trifft auf das Rohr zur Abwasserentlüftung, welches direkt auf Dach führt. Hier wurde das ursprüngliche Anschlussrohr mit einem 90°Winkel durch ein 45°Winkel-Stück ausgetauscht.
    Das Subunternehmen und die ursprüngliche Sanierungsfirma behaupten nun, dass die Verstopfung nicht durch einen Baumangel verursacht worden sein kann.

    Wir wären sehr dankbar, wenn uns jemand anhand der Fotos sagen kann, ob die Ursache der erneuten Verstopfung in einem neuen / weiteren Baumangel zu finden ist!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 31.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solche Collagen mögen ja künstlerisch wertvoll sein, für die technische Dokumentation sind sie ungeeignet.
    Im Übrigen wäre es noch wichtig zu wissen, wo der Klops saß und was seine nicht wasserlöslichen Ingredienzien waren.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Hilflos in Berlin, 31.05.2022
    Hilflos in Berlin

    Hilflos in Berlin

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Beitrag hilft mir leider überhaupt nicht. Läßt sich die fachgerechte Verlegung der Abflussrohre mit diesen Bildern nicht beurteilen? Die "künstlerische Bildkomposition" soll lediglich einen räumlichen Überblick ermöglichen.
     
  4. #4 simon84, 31.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum macht der Leitungsweg vom WC eine 180 Grad Kurve und geht nicht direkt auf kürzestem Weg ins Fallrohr?

    Ist die Mauer rechts im Bild ein statisch relevanter Überzug oder könnte man da einfach etwas wegnehmen?
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Hilflos in Berlin, 31.05.2022
    Hilflos in Berlin

    Hilflos in Berlin

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Warum die Leitung so geplant bzw. verlegt wurde, weiß ich nicht.
    Vermutlich wäre ein kürzerer Weg zum Fallrohr möglich gewesen.

    Bei der Mängelbeseitigung wurde das Anschlussrohr (zur Toilette) ausgetauscht und der Abfluss von der Dusche neu angeschlossen.
    Die Abwasserleitung wurde vom Sanitärfachmann, der mit der Mängelbeseitugung beauftragt war, nicht infrage gestellt.

    Die Frage ist, warum nur 4 Wochen nach Mängelbeseitigung erneut eine Verstopfung auftritt!?

    Wir haben eine verstopfte Toilette und die beiden Unternehmen sehen sich nicht in der Verantwortung. Uns fehlt das Fachwissen.
     

    Anhänge:

  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Passt denn das Gefälle ? Das lässt sich auf den Bildern nicht erkennen.
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 VollNormal, 31.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe eine unnötige und unsinnige 180° Kehre und in Fließrichtung dahinter anscheinend einen Sack. Solange nur das Zeug in die Schüssel gerät, was da auch reingehört, sollte sich da nach 4 Wochen aber keine Verstopfung bilden.
     
  8. #8 Fred Astair, 31.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und mir hilft die Bildkomposition nicht, auch wenn Du Dir sicher viel Mühe gegeben hast. Stell doch einfach sinnvolle Einzelaufnahmen ein, die sich gescheit vergrößern lassen. Und da kannst Du auch gleich einzeichnen, wo genau die Verstopfung war und was da alles zum Vorschein kam.
     
  9. #9 Hilflos in Berlin, 31.05.2022
    Hilflos in Berlin

    Hilflos in Berlin

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind Bilder aus der Sanierungsphase. Bei der Mängelbeseitigung wurde die Wand am WC nicht geöffnet.
     

    Anhänge:

  10. #10 Hilflos in Berlin, 31.05.2022
    Hilflos in Berlin

    Hilflos in Berlin

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Mängelbeseitigung:
     

    Anhänge:

  11. #11 Hilflos in Berlin, 31.05.2022
    Hilflos in Berlin

    Hilflos in Berlin

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Verstopfung war vor der Mängelbeseitigung an der eingekreisten Stelle.
    Die jetzige Verstopfung wird irgendwo zwischen Zulauf der Badewanne und Toilette sein.
     

    Anhänge:

  12. #12 Hilflos in Berlin, 31.05.2022
    Hilflos in Berlin

    Hilflos in Berlin

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Mängelbeseitigung
     

    Anhänge:

  13. #13 VollNormal, 31.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und - was steckte drin?
     
  14. #14 petra345, 01.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der AN hätte diese Rohrführung vermeiden müssen. Ein Abwasserrohr ist keine Achterbahn.

    War es nicht zu vermeiden weil die Rohre sonst vor der Wand gewesen wären, hätte er Bedenken anmelden müssen. Jetzt hat er den Salat.

    Wenn man nicht bereit ist, eine Rohrführung ohne solche Bogen und notfalls auch vor der Wand hinzunehmen, wird es immer wieder Verstopfungen geben.
     
  15. #15 Gast82596, 01.06.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ist da überhaupt ein Gefälle? Sieht sogar so aus als würde es leicht nach oben gehen, bevor es senkrecht nach unten fällt.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dieser horizontale Abzweig der Rohrbelüftung ist ja der Knaller!
    Da muss dann bitte in dem T-Stück innen ein beleuchteter blauer Pfeil angebracht sein, damit die Kacke weiß wo sie abbiegen soll, sonst verteilt sie sich halbe/halbe in Richtung der Rohrbelüftung und bleibt im Zweifelsfall im T-Stück liegen! Klar dass sich das in Kürze zugesetzt hat!

    Die Rohrbelüftung sollte nach oben weggehen und nicht seitlich.
     
    Fabian Weber, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  17. #17 VollNormal, 01.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und die Entwässerung des WC auf kürzestem Weg in den Dreifachabzweig. Durch das vorhandene Loch in der Vorsatzschale von oben in den Anschluss, wo jetzt der Muffenstopfen drin ist. Dann kann auch der Rest der ganzen Fabrik aufgeräumt werden.
     
  18. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Wo geht eigentlich das Abwasserrohr der Dusche rein? Ich seh den Strang auf dem Foto der Mängelbeseitigung gar nicht mehr. :confused:

    Edit: Habs entdeckt haben die jetzt direkt an das senkrechte Rohr nach unten angeschlossen..
     
  19. #19 Hercule, 01.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.301
    Zustimmungen:
    773
    Mit dem Knick beim Abwasser wirst du immer wieder Verstopfungen haben.
    #1 sind übrigens schlecht wasserlösliche feuchte Toilettentücher. Ich wette das Ihr die auch verwendet.
     
  20. #20 VollNormal, 01.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    1.675
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gehören mal gar nicht in die Schüssel. Wenn die im Rohr keinen Ärger machen, dann spätestens in der Kläranlage.

    Küchenrolle und die modernen, waschfesten Papiertaschentücher sollte man auch nicht ins Klo spülen, weil sich das Papier - im Gegensatz zu richtigem Klopapier - auch im nassen Zustand nicht auflöst.
     
Thema:

Abwasserrohre fachgerecht verlegt? Verstopfung!

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre fachgerecht verlegt? Verstopfung! - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Fachgerechte Montage eines Waschbeckenabwasserrohrs?

    Fachgerechte Montage eines Waschbeckenabwasserrohrs?: Hallo zusammen gibt es irgendwelche Baurichtlinien was die Montage eines Waschbeckenabwasserrohrs angeht. Ein Link zu einer Webseite wäre...
  5. Abwasserrohr und Kellerwanddurchführung

    Abwasserrohr und Kellerwanddurchführung: Abwasserrohr und Wanddurchführung Ich habe eine Frage bezüglich der fachgerechten Verlegung und Wanddurchführung eines Abwasserrohres...