Abwasserrohre im Schornstein?!

Diskutiere Abwasserrohre im Schornstein?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...

1. #1 Tanzbaer88, 17.09.2024
    Tanzbaer88

Tanzbaer88

Hallo zusammen,

mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und Rohre, neue Fliesen etc. Die Sanierung wird durch einen Fachbetrieb durchgeführt ohne Eigenleistung.

Im Dachgeschoss befindet sich ein weiteres Badezimmer, das nicht saniert wird. Es wurden jedoch die Rohrleitungen im Dachgeschoss auf Dichtheit geprüft und das Fallrohr zwischen DG und OG wurde erneuert. Deshalb wurde die Decke zwischen OG und DG geöffnet, um das Fallrohr tauschen zu können.

So weit so gut. Hier mal ein Foto aus dem DG, wo die Handwerker das Mauerwerk geöffnet haben, um zwischen DG und OG das neue Fallrohr zu montieren. Das sieht irgendwie so aus, als würden die Rohrleitungen durch den Kamin verlaufen bzw. als wäre der Kamin geöffnet worden?! Kann das sein? Dieser Kaminzug ist jedenfalls noch in Betrieb (der rechts davon dient nur zur Entlüftung des Badezimmers im OG). Die Rohre, die man auf dem Bild sieht, sind ja noch die alten von den früheren Vorbesitzern des Hauses, also ist das wohl schon länger so.

Ist das "normal" oder muss ich mir Sorgen machen, das der Kamin beschädigt wurde?

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Du hast zwei Züge im Kamin insofern kann der freie Zug benutzt werden eventuell erfolgte hier sogar die Entlüftung bis über Dach / Kamin

Thema:

Abwasserrohre im Schornstein?!

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre im Schornstein?! - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  2. Kondenswasser am Abwasserrohr

Kondenswasser am Abwasserrohr: Hallo Experten, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe nachträglich einen Heizkörper in einen bis dato ungeheizten Kellerraum eingebauen...
  3. Rohrbelüfter für Abwasserrohr

Rohrbelüfter für Abwasserrohr: Hallo zusammen. Habe das Bad renoviert und eine ebenerdige Dusche eingebaut. Da ich den vorhandenen duschablauf nicht verwenden konnte weil er zu...
  4. Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?

Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?: Hallo! Unser Altbau mit Holzbalkendecken hat Küche und WC im EG sowie ein Bad im OG. Das Abwasserrohr vom OG hat keine Entlüftung über das Dach...
  5. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...