Abwasserrohre in DN90 oder DN100

Diskutiere Abwasserrohre in DN90 oder DN100 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Neubau haben wir mehrere Fallstränge als Abwasserleitung. Die am stärksten belasteten Stränge sind mit einem WC + Bide +...

1. sfalk

sfalk

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

bei unserem Neubau haben wir mehrere Fallstränge als Abwasserleitung. Die am stärksten belasteten Stränge sind mit einem WC + Bide + Dusche + Waschtisch (alles im Elternbad), bzw. ein anderer mit Gäste WC + Küche angeschlossen.

Die Grundleitungen die aus der Bodenplatte kommen sind in KG DN100 ausgeführt.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich auch aus Kostengründen Schallschutzrohr (voraussichtlich Geb. Silent-db20 und Silent PP) in DN90 für den Fallstrang und bis zu den WCs verlege oder besser bei DN100 bleibe?
    Die meisten Fallrohre werden in Wandschlitzen geführt.

An einem anderen Fallstrang ist lediglich eine Badewanne angeschlossen, würdet Ihr diese in DN75 ausführen? Ich tendiere auch hier zum größeren Durchmesser, vielleicht soll ja in 20 Jahren dort ein WC hin...

Vielen Dank für die Antworten.

sfalk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 25. November 2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Das ist ein etwas längeres Thema ....
    DN 80/90 als Fallstrang und oder als Anbindeleitung ist abhängig vom vorgesehenen Spülvolumen der WC´s (4,5 und 6 l Spülvolumen).
    Bei 9 l Spülvolumen ist die Anschlußleitung in DN 100 vorzusehen.
    Die hochwertigen Spülkasten können auf die *geplanten* Werte eingestellt werden. 9 l Spülvolumen ist heute eher die Ausnahme.

Für erdverlegte Grundleitungen gilt immer noch die *alte* Anforderung DN 100 (wobei es ne Aufweichung gibt für DN 80/90 bis zum Kontrollschacht, die aber selten genutzt wird, da bei den Rohbauern und den dort üblichen Werkstoffen die Dimension 80/90 selten gefertigt wird, da im Grunde die Mindestnennweite ja DN 100 beträgt ... )

Die *Kosten* der paar Meter Abflußleitungen sind nicht wirklich relevant, da der Unterschied nicht ins Gewicht fällt. Der um 2 cm geringere Platzbedarf macht da in der Praxis schon öfter was aus, vor allem wenn es eng hergeht.

Lange Grundleitungen bis zum Kontrollschacht können auch manchmal ein größeres Spülvolumen brauchen ... je nachdem wie das da im Einzelfall aussieht.

Der Satz lässt mich aufhorchen ... vor allem wenn davor das Wort Schallschutz geschrieben wurde. Schlitzinstallationen sind heute eigentlich ziemlich out. Heute wird - vor allem wegen Schallschutz und Mauererksnorm - nahezu ausschließlich *Vorwand*-Installationen den Anforderungen gerecht.

Regelmäßig heilen hochwertigere Abflußsysteme mit besseren Schallwerten (faule) Kompromisse bei den Mauerwerken mit Schlitzgefummel nicht ....

Es kommt da schon drauf an was da umgetrieben wird und wie das dann aussieht.

Gruß
    Achim Kaiser

4. sfalk

sfalk

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

danke für die Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass der Querschnitt von einem einzelnen WC schon abhängt. Denke es sind schon alles hochwertige Spülkästen vorgesehen, wird alles über den Sanitärgroßhandel bezogen (G**he & Geb**it). In den Daten steht dort 6-9l, bei einem geplanten Tiefspül-WC stehen 6l beschrieben.

Das die Leitungen in Wandschlizen geführt werden, hängt nun mal unserer Architektur zusammen. Die Räume sind nun so gemeinsam mit dem Architekten so geplant und leider geht auch ein WC-Rohr vom Kinderbad durch das zukünftige Esszimmer...
    Daher möchte ich das möglichste zum Schallschutz dort betreiben, sprich spezielles Rohr und natürlich Schellen, ggf auch noch eine Schallschutzmatte herum... und dann wird der vorhandene Platz in den Schlitzen schon wieder interessant. Dass muss ich vor Ort mal prüfen.
    Der Kostenunterschied wird sich bei der Menge schon auf ca. 300,00€ belaufen, aber daran soll es hoffentlich nicht scheitern.

die beiden Sätze verstehe ich nicht?!?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    dass man Fehler die beim Mauwerk und durch Schlitzen gemacht werden, durch ein bessere Rohr nicht völlig kompensieren kann.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abwasserrohre in DN90 oder DN100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 90 abwasserrohr

,
  2. wc Abfluss 90 oder 100

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre in DN90 oder DN100 - Ähnliche Themen

1. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. Unterirdisches DN100 Y-Ventil??

Unterirdisches DN100 Y-Ventil??: Hallo, ich möchte das Regenwasser von der Dachentwässerung kurz bevor es in die Sickergrube kommt, nach Bedarf umleiten. Das DN 100 Rohr liegt...
  5. "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer

"Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer: Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenküche im Garten anzulegen in die auch ein Waschbecken integriert werden soll. Zwischen Laube und Wohnhaus...