Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

Diskutiere Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...

  1. #1 Michaelwerner, 09.06.2021
    Michaelwerner

    Michaelwerner

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also Grundstück gehört uns und er baut das Haus Schlüsselfertig.

    Der ganze Ablauf war bisher sehr zäh und die Bauzeit wurde bereits um 8 Monate überschritten. Das ist aber ein anderes Blatt. Vor einigen Wochen wurden die Abwasserohre verlegt und der Übergabeschacht eingebaut.

    Ich hatte an dem Tag Bilder gemacht, um zu sehen, wo die Rohre genau langgehen. Aber im nachhinein vermute ich, das hier richtig gepfuscht wurde. Ich habe dafür viel Geld bezahlt und würde daher gerne mal eure Meinung dazu wissen. Das ganze sollte eigentlich an einem anderen Tag passieren, an dem ich den Gutachter dabei haben wollte. Aber sie haben dann einfach alles zu gemacht. Es wurde keine neue Erde angefahren oder, sondern der Aushub wurde zum Verfüllen genommen.

    Zum Übergabeschacht: Dieser wurde nicht in Beton gesetzt, sondern lose auf den Boden gestellt. Müssen Übergabeschächte unten in Beton sitzen? Oder gibt es dort keine Richtlinie? Leider ist die Bilderannzahl voll, sonst würde ich noch welche anhängen.

    Herzlichen Dank,
    Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 09.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    118
    Vor einigen Wochen... und warum kommt jetzt die Frage?

    Was sagt der Gutachter zu den Fotos?

    Was habt ihr vertraglich geregelt?
    Nein.



    Wie weit ist euer Haus? Wenn die Sanitärgegenstände noch nicht hängen:
    Dichtheitsprüfung machen.
     
    Skogen und Fred Astair gefällt das.
  3. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    920
    Beruf:
    Gast
    Nimmt der Träger der Abwasserbeseitigung die Rohrleitungen nicht am offenen Graben ab? Inkl. Druckprobe?
     
Thema:

Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern) - Ähnliche Themen

  1. Rost an Abwasserrohr unter Spüle, Handlungsbedarf?

    Rost an Abwasserrohr unter Spüle, Handlungsbedarf?: Hallo, habe heute festgestellt, dass das Abwasserrohr direkt unter der Spüle Roststellen hat, bestünde Handlungsbedarf? Wenn ja was wäre am...
  2. Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg

    Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg: Guten Tag, ich würde gerne eine Treppe im Garten bauen. Meine Idee ist, diese aus Beton zu gießen und später mit Terrassenplatten zu verblenden....
  3. WC und Duschen in einem Abwasserrohr

    WC und Duschen in einem Abwasserrohr: Hallo Experten, bei unserem Einfamilienhaus, Bungalow, werden gerade alle Wasserleitungen neu gemacht. An dem Abflussrohr hängen jetzt 1 WC mit...
  4. Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest

    Abwasserrohr ersetzen - Risikoabschätzung - Asbest: Guten Abend zusammen, wir möchten zeitnah unseren Keller von außen trockenlegen lassen. In diesem Atemzug möchten wir auch gleich die...
  5. AbwasserRohr Dusche

    AbwasserRohr Dusche: Hallo, ich baue demnächst einen Anbau an einem Altbau. Im Obergeschoss von dem Anbau kommt ein neues Badezimmer Die Dusche von diesem Anbau kommt...