Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

Diskutiere Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...

  1. #1 Michaelwerner, 09.06.2021
    Michaelwerner

    Michaelwerner

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also Grundstück gehört uns und er baut das Haus Schlüsselfertig.

    Der ganze Ablauf war bisher sehr zäh und die Bauzeit wurde bereits um 8 Monate überschritten. Das ist aber ein anderes Blatt. Vor einigen Wochen wurden die Abwasserohre verlegt und der Übergabeschacht eingebaut.

    Ich hatte an dem Tag Bilder gemacht, um zu sehen, wo die Rohre genau langgehen. Aber im nachhinein vermute ich, das hier richtig gepfuscht wurde. Ich habe dafür viel Geld bezahlt und würde daher gerne mal eure Meinung dazu wissen. Das ganze sollte eigentlich an einem anderen Tag passieren, an dem ich den Gutachter dabei haben wollte. Aber sie haben dann einfach alles zu gemacht. Es wurde keine neue Erde angefahren oder, sondern der Aushub wurde zum Verfüllen genommen.

    Zum Übergabeschacht: Dieser wurde nicht in Beton gesetzt, sondern lose auf den Boden gestellt. Müssen Übergabeschächte unten in Beton sitzen? Oder gibt es dort keine Richtlinie? Leider ist die Bilderannzahl voll, sonst würde ich noch welche anhängen.

    Herzlichen Dank,
    Michael
     

    Anhänge:

  2. #2 Osnabruecker, 09.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226
    Vor einigen Wochen... und warum kommt jetzt die Frage?

    Was sagt der Gutachter zu den Fotos?

    Was habt ihr vertraglich geregelt?
    Nein.



    Wie weit ist euer Haus? Wenn die Sanitärgegenstände noch nicht hängen:
    Dichtheitsprüfung machen.
     
    Gast85808 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Gast85808, 09.06.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nimmt der Träger der Abwasserbeseitigung die Rohrleitungen nicht am offenen Graben ab? Inkl. Druckprobe?
     
Thema:

Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern) - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...