Abwasserrohre - unterschiedliche Farben - wieso?

Diskutiere Abwasserrohre - unterschiedliche Farben - wieso? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Experten In letzter Zeit stelle ich fest, dass auf fast allen Neubauten nur noch GRÜNES Abwasserrohr verwendet wird. :wow Früher...

  1. Tomas1984

    Tomas1984

    Dabei seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Lörrach
    Hallo Liebe Experten

    In letzter Zeit stelle ich fest, dass auf fast allen Neubauten nur noch GRÜNES Abwasserrohr verwendet wird. :wow
    Früher war es Orange oder grau...

    Was haben die ganzen Farben auf sich , oder ist das nur Optik? :e_smiley_brille02:

    Ich weiss, dass blaue Rohre noch schallisoliert sind (wenn ich das korrekt verstanden habe)



    Danek, Grüsse
    Tomas1984
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Die Orangen sind KG Rohre und die Grünen KG 2000. Den rest kann man ohne Probleme bei Wiki nachlesen.
     
  4. #3 Manfred Abt, 19. August 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    so als grober Rahmen, Abweichungen sind je nach Hersteller möglich:

    orange: normales KG, erdverlegt, PVC
    grün: KG2000, erdverlegt, Polypropylen, nicht so schlagempfindlich wie PVC
    grau: HT, nicht erdverlegt, Gebäudeinstallation, Polypropylen
    diverse Farben, oft schwarz: Polyethylen HD
     
  5. Tomas1984

    Tomas1984

    Dabei seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Lörrach
    das geht hier ja sehr flott :)

    also kann man sagen, dass heutzutage auf jeden Fall

    für Erdverlegung KG2000 (grün)
    Gebäudeinstallation innen HT (grau)

    verwendet werden sollte?

    Richtig? :)

    Danke an alle Experten

    Gruss
     
  6. #5 Manfred Abt, 19. August 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    nö, kann man nicht so sagen.

    für EFH-Bereich passts so aber
     
  7. #6 Achim Kaiser, 19. August 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn den billigsten Werkstoff im Haus haben willst dann Bau das graue Wunder ein ....
    verbunden mit der Aussage das es deutlich hochwertigere Werkstoffe für den Bereich gibt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 meisterLars, 21. August 2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Es gibt auch noch braunes (SW) bzw blaues (RW) HS-Rohr. Hat gegenüber KG2000 den Vorteil, dass es wurzeleinwuchssicher ist. :respekt
     
  10. loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    1. April 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    Und ein weiterer Vorteil: Braun ist für Schmutzwasser, Blau für Regenwasser. Das sollte wirklich jeder kapieren denn es gibt mehr Fehlanschlüsse als angenommen!
     
Thema: Abwasserrohre - unterschiedliche Farben - wieso?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blau abwasserrohr

    ,
  2. Abflussrohr blau

    ,
  3. kg rohre farben

    ,
  4. farbe kg rohr,
  5. unterschied kg rohr grün grau,
  6. braune Abflussrohre,
  7. farben abwasserrohr,
  8. blaue Abwasserrohre,
  9. farbe abwassserrohre,
  10. ht rohr farben,
  11. abwasserrohr farbe,
  12. unterschied grüne und braune abflussrohre,
  13. abwasserrohr andere farben,
  14. kanalrohr farben
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre - unterschiedliche Farben - wieso? - Ähnliche Themen

  1. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  4. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  5. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...