Abwasserrohrentlüftung übers Dach

Diskutiere Abwasserrohrentlüftung übers Dach im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Es gibt Tausende Beiträge über das Thema. Leider bin ich zu meiner Frage fündig geworden. zu meine Frage. Welcher abstand zum Dachfirst...

  1. #1 Hesse05, 05.09.2022
    Hesse05

    Hesse05

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Es gibt Tausende Beiträge über das Thema. Leider bin ich zu meiner Frage fündig geworden.

    zu meine Frage.

    Welcher abstand zum Dachfirst muss mindestens mit der Dachentlüftung eingehalten werden?

    Ich hab das Problem das mein PV-Bauer genau dort wo eigentlich die Dachentlüftung hin sollte die Module hin gesetzt hat. Mein Fehler da ich zu diesem Zeitpunkt nicht über die Dachentlüftung nach gedacht habe.
    In der Theorie habe ich noch 2-3 Dachziegel zwischen der PV-Anlage und dem First frei und hoffe jetzt das es möglich ist dort den Dachdurchbruch zu machen.

    Aber wie ich mein Glück kenne ist das Wahrscheinlich nicht zulässig.

    Gruß Jörg

    PS über Positive Antworten würde ich mich freuen. Danke schon mal im voraus für eure hilfe.
     
  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Mahlzeit,

    es gibt sogenannte :

    Universeller Flachlüfter DN100 für Solaranlage

    Damit kann man die Panele darüber montieren.
     
  3. #3 Hesse05, 05.09.2022
    Hesse05

    Hesse05

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok
    dafür müsste ich die PV-Anlage anheben um das teil da drunter zu setzten
    Ist eine Möglichkeit.
    danke
     
  4. #4 petra345, 05.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und was machen die Kanalgase im Laufe der Jahre mit der Aluminiumtragekonstruktion dabei?

    Warum soll der Abluftschacht nicht dicht beim First sein?
    Welches Verbot soll es da geben?

    Man sollte Abstand vom Nachbarn und von Fenstern halten, aber nicht vom First.
     
  5. #5 Hesse05, 05.09.2022
    Hesse05

    Hesse05

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super
    Genau die Antwort wollte ich hören.
    Doch noch mal Glück gehabt

    Gruß Jörg
     
  6. #6 JohnBirlo, 06.09.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Ich hab die Entlüftung im Dachboden mehrere Meter verziehen lassen. Sieht abenteuerlich aus, ist aber halt auch kein Wohnraum. So ist die Entlüftung auf der von der Sonne abgewandten Dachseite
     
  7. #7 Hercule, 06.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Wenn es kein Wohnraum ist, hättest du ggf auch gar nicht durchs Dach gehen müssen und einfach einen Rohrbelüfter installieren können.
     
  8. #8 JohnBirlo, 06.09.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Hätte es dann im Dachboden gestunken? Ist das im Neubau "erlaubt"?
     
  9. #9 Fred Astair, 06.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, nur in engbegrenzten Ausnahmefällen und wenn eine Hauptlüftung in unmittelbarer Nähe über Dach geführt wird.
    Aber ein Verzug der Lüftungsleitung, um Abstand zu Fenstern, Dachterrassen oder wie in Deinem Fall zu PV zu schaffen wäre zulässig und sinnvoll.
     
  10. #10 Hercule, 06.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Reale Geschichte: bei einem Bekannten endete die Entlüftung im Dachboden. Kaltdach, belüftet.
    Dieser Zustand wurde erst nach 40 Jahren geändert als ich darauf hingewiesen habe, dass die eigentlich durchs Dach geführt gehört und es deshalb dort immer so müffelt.
    40 Jahre !!!
    Da wäre ein simpler Rohrbelüfter schon eine Wohltat gewesen :) War ein normales HT Rohr - wäre in Sekunden montiert gewesen.
     
  11. #11 Fred Astair, 06.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du uns damit sagen?
    Ich bin bestimmt schon tausendmal bei Rot über die Straße gegangen. Und nun?
     
Thema:

Abwasserrohrentlüftung übers Dach

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohrentlüftung übers Dach - Ähnliche Themen

  1. Neue Wand übers Eck auf Estrich

    Neue Wand übers Eck auf Estrich: Wir möchten unsere Wohnküche um einen Teil des Ganges vergrößern und überlegen, was hierzu die beste Variante ist. Die neue Wand (in grün) hat...
  2. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....
  3. vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus

    vom Plan ueber die Bauvoranfrage zum fertigen Haus: Hallo liebe Experten! Ich plane seit einiger Zeit ein Haus fuer mich zu bauen. Ein Grundstueck dafuer habe ich schon aber es liegt leider nicht...
  4. Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

    Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z: Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...
  5. Risse ueber und unterhalb des Fensters

    Risse ueber und unterhalb des Fensters: Hallo Forumsgemeinde, hoffe auf eine erste Einschätzung. Bei meinen Haus bilden sich unterhalb und oberhalb des Fensters (220 x 150)...