Abwassersammelgrube mit Kläranlage nachrüsten?

Diskutiere Abwassersammelgrube mit Kläranlage nachrüsten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Auf dem Grundstück unseres Ferienhauses haben wir eine Abwassersammelgrube aus Beton mit 3m³ Fassungsvermögen. Aufgrund des überschaubaren...

  1. #1 GuybrushT, 08.11.2021
    GuybrushT

    GuybrushT

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Hallo!

    Auf dem Grundstück unseres Ferienhauses haben wir eine Abwassersammelgrube aus Beton mit 3m³ Fassungsvermögen. Aufgrund des überschaubaren Volumens und der Vorlaufzeit von 10 Tagen für einen Abpump-Termin, müssen wir ständig den Pegelstand prüfen und vorausschauend planen, insbesondere wenn wir einen längere Aufenthalt dort planen.

    Daher würde mich interessieren, ob man eine solche Abwassergrube auch mit einer Kläranlage nachrüsten kann. Nach meinem Verständnis würde dann ja das gereinigte Wasser ins Erdreich abgeleitet werden können und der Schlamm könnte ggf. sogar als Humus Verwendung finden - man wäre also einigermaßen autark (von möglichen Wartungsarbeiten abgesehen). Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob sowas möglichst ohne weitere Erdarbeiten umsetzbar ist?
     
  2. #2 Gast85808, 08.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also: aus einer bislang abflußlosen Sammelgrube möchtest Du eine Kleinkläranlage machen.

    Wir sind ja in Deutschland. Da gibts Regeln für. Regel Nr. 1: Es gibt Vorschriften/Normen dafür. Antrag stellen. Heißt, Du musst einen Abwasserplan (Entwässerungsantrag) einreichen. Mit Baubeschreibung usw. usw. Quasi, wie ein Bauantrag. Kleinkläranlagen bestehen i.d.R. aus einer 3-Kammer-Klärgrube und irgendwas nachgeschaltetem (Verrieselung, Pflanzen, Teich, Tropfkörper) um eine Reinigungsleistung zu erzielen. Und das daraus kommende Überlaufwasser muß ggfls auch irgendwo eingeleitet werden.

    Ohne Erdarbeiten gehts jedenfalls nicht. Obs überhaupt genehmigt wird / genehmigungsfähig ist, keine Ahnung. Am besten die Kommune/Träger der Abwasserbeseitigung mal fragen.
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 GuybrushT, 08.11.2021
    GuybrushT

    GuybrushT

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Antwort! Es scheint aber Anbieter zu geben, die sich darauf spezialisiert haben, bestehende Sammelgruben nachzurüsten.
    Werbeversprechen findet man natürlich so einige, weshalb mich Erfahrungsberichte interessieren würden.
     
  4. #4 msfox30, 08.11.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auf Basis des Berufes meiner Frau, kann ich dir sagen, dass Kleinkläranlagen den Umweltbehörden ein großer Dorn im Auge sind. Primär ist ein Anschluss anzustreben/vorgeschrieben, wenn du es legal haben willst. Sobald du etwas änderst, sind wieder Anträge notwendig. Und wenn du damit schlafende Hunde weckst, hast du ein noch größeres Problem. Meine Schwiegereltern haben auf ihrem Wochenendgrundstück welches sie den ganz Sommer 24/7 nutzen zwei IBC (also 2 x 1m²) versenkt und nutzen dies als Kleinkläranlagen. Einmal pro Jahr wird meines Wissen abgepumpt. Für das Ganze gab es vor gut 25 Jahren keinen Antrag, sondern wurde einfach gemacht.
    Nun musst du selbst entscheiden, ob den legal oder illegalen Weg gehst.
    Alternativ könntest du überlegen, wofür du die Kläranlage überhaubt brauchst?
    - Toilette? -> Alternativ Trocken- oder Verbrennungstoilette
    - Wäsche waschen? -> Waschsalon.
    - Bleibt also noch abwaschen, duschen und Hände waschen.
     
  5. #5 Maape838, 08.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Legal!
     
  6. #6 msfox30, 08.11.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Legal kann auch klappen :). Meine Frau hat sich heute den ganzen Tag mit einem Urteil/Rechtsstreit rumgeschlagen. Kommt bei der Klage auf den Richter an. Laut ihrer Aussage gab es ein Urteil, in dem der Richter anhand der Daten des Herstellers der Kleinkläranlage zu Gunsten des Klägers geurteilt hat. So nach dem Motte, die Anlage macht was sie soll, dass wird schon passen.
    ABER: Das Problem ist nicht eine Kleinkläranlage, sondern viele. Wenn also das Gewässer, in welches die "gereinigten" Abwässer eingeleitet werden, dies nur bis zu einem bestimmten Wert verträgt, dann habe alle anderen Pech. Wer also zuerst den Antrag stellt oder zu erst klagt, könnte Glück haben, dass er noch einen Kleinkläranlage errichten darf.
    Weiterhin: Noch gefährlicher wird es, wenn die Kleinkläranlage sellten genutzt wird. Kleinkläranlage reinigen auf der Basis von MikroOrganismen das Abwasser, die auch richtig gefüttert werden wollen. Gibt man also etwas falsches in den Abfluss oder lange Zeit nichts, gibt es keinen MikroOrganismen und somit auch keinen Reinigung. Und genau hier kommen vermutlich auch die Angaben der Hersteller von Kleinkläranlage zum Tragen. Dort stehen mit Sicherheit Bedingungen drin, unter den die Anlage betrieben werden MUSS, damit sie auch wirklich funktioniert.
     
  7. #7 Gast85808, 08.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Erstmal braucht er ja eine Genehmigung, daß er überhaupt einleiten darf. Und spätestens hier muss er/der Hersteller Butter bei die Fische geben. Und da das Überlaufwasser nicht per W-LAN in den Vorfluter kommt, ist spätesten da buddeln angesagt
     
  8. #8 klappradl, 09.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das willst du nicht wirlich! Ich habe einige Jahre in einem Haus mit Kleinkläranlage gewohnt. Das Zeug aus der Grube will man nicht freiwillig im Garten haben. Ich weiß auch gar nicht, ob das zulässig wäre.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Abwassersammelgrube mit Kläranlage nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Abwassersammelgrube mit Kläranlage nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Rückbau oder Nutzung alter Kläranlage / Sickergrube

    Rückbau oder Nutzung alter Kläranlage / Sickergrube: Moin Moin, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Ratschläge und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Ansonsten bitte verschieben :) Kurz zur...
  2. Vollbiologische Kläranlage Werte zu hoch.

    Vollbiologische Kläranlage Werte zu hoch.: Hallo ich habe heute netten Brief bekommen von der Firma die immer meine Kläranlage wartet. Leider stand da drin das sie die Werte seit 2015...
  3. Falsche Ablaufklasse BIO Kläranlage

    Falsche Ablaufklasse BIO Kläranlage: Hallo Ich hatte gestern Abnahmetermin für meine Biologische Kläranlage. Nun hat der Prüfer festgestellt, dass die falsche Ablaufklasse...
  4. kläranlagen Grundstück

    kläranlagen Grundstück: Hallo, kann mir von euch jemand sagen ob man eine alte kläranlage als baugrundstück für ein Einfamilienhaus erwerben kann?
  5. Bakterien/Krankheitserreger in altern Kläranlage?

    Bakterien/Krankheitserreger in altern Kläranlage?: Hallo, ich habe am Haus eine Dreikammerkläranlage aus DDR Zeiten. Bis 1994 wurde diese genutzt. Dann wurden die Fäkalien abgepumpt. Ich habe...