Abwasserschlauch Mieter hat sich gelöst! Wasserschaden

Diskutiere Abwasserschlauch Mieter hat sich gelöst! Wasserschaden im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage aus dem Bereich Sanitär. Ein Mieter hatte kürzlich einen Wasserschaden. Angeblich hat sich...

1. AMSH

AMSH

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage aus dem Bereich Sanitär.

Ein Mieter hatte kürzlich einen Wasserschaden. Angeblich hat sich der Abwasserschlauch der Waschmaschine im Badezimmer gelöst. Es ist soviel Wasser ausgetreten, dass die kompletten Zwischendecken (durch die Fliesen!) durchnässt sind und die Mieter darunter einen Ausfall der gesamten Elektrik hatten. Anbei ein Foto davon. Ich dachte erst, dass die Mieter eine Waschmaschine ohne Aquastop betrieben haben. Aber sie meinen, dass es der Abwasserschlauch und nicht der Frischwasserschlauch war, der sich gelöst hat. Dafür gibt es wohl keinen Aquastop. Kann denn das in der Waschmaschine befindliche Abwasser einen so immensen Schaden verursachen?

Der Schaden wurde mir nicht einmal direkt gemeldet, ich musste am nächsten Tag selbst nachfragen, als die Mieter darunter sich gemeldet haben. Wie schätzt ihr das ganze ein? Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. #2 nordanney, 31.05.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    In einer Waschmaschine werden (grob) zwischen 50 und 200 Liter Wasser je Waschgang verbraucht (je nach Alter der Maschine). Und damit kann schon richtig viel passieren. Aber dann muss auch die Wohnung halbwegs unter Wasser gestanden haben.

3. AMSH

AMSH

Das denke ich auch. Da müssen die Mieter mich doch unverzüglich informieren und auch mal bei den Mietern unter ihnen nach dem Rechten fragen. Die Antwort am nächsten Tag war nur: "Gestern ist der Abwasserschlauch unserer Waschmaschine leider abgegangen und dementsprechend stand etwas Wasser im Bad, dieses haben wir schnellstmöglich beseitigt. Aufgrund des Wochenendes und unserer Arbeit/Studium hätten wir uns diesbezüglich heute Nachmittag gemeldet."

4. #4 driver55, 31.05.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hast du dir das Konstrukt mal angesehen?
    Wenn fachmännisch montiert, löst sich da nichts.
    (Neuer Mieter oder neue WaMa oder ging das jetzt x-Jahre gut?)

5. #5 simon84, 31.05.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was genau wäre denn anders verlaufen wenn sich die Mieter 10 oder 1 Stunde früher und von selbst gemeldet hätten ?

6. #6 driver55, 31.05.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Am Wasserschaden vermutlich nichts, trotzdem würde ich als Vermieter auch ein unverzügliches Melden erwarten.

simon84 und Berndt gefällt das.
  7. #7 simon84, 31.05.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ich auch ! aber das ist dann eher eine gefuehlssache....

8. AMSH

AMSH

Ja absolut. Vor allem erwarte ich auch, dass man mal darunter Meldung macht

9. #9 Fabian Weber, 31.05.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Je nach alter des Bades könnte man aber auch davon ausgehen, dass das Bad abgedichtet ist.

10. #10 Hercule, 31.05.2024
    Hercule

Hercule

Deshalb steht meine Waschmaschine in einer Blechwanne.
    Und im Bad am Boden ist ein Wassermelder der wie ein Rauchmelder sofort laut schreit wenn sich dort Wasser sammelt.
    Hilft natürlich nur wenn Frauchen nicht die Maschine voll macht, einschaltet und zum shoppen fährt :)

11. #11 petra345, 31.05.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe von meinen Mietern den Abschuß einer entsprechenden Haftpflichtversicherung verlangt!
    So ein Schaden ist schnell bei mehreren Tausend Euros. Aber das ist dann Sache der Versicherung.
    Wenn hier eine Leitungswasserversicherung abgeschlossen wäre, hätte sie trotzdem vermutlich nicht gezahlt weil es Abwasser war. Also da muß man genau aufpassen.
    .

12. #12 Hercule, 31.05.2024
    Hercule

Hercule

Ich sag mal: Bodenabflüsse sind besser als ihr Ruf :)
    Und wohl sicherer als jede Versicherung.

chris84 gefällt das.
Thema:

Abwasserschlauch Mieter hat sich gelöst! Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Abwasserschlauch Mieter hat sich gelöst! Wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Mieten oder nicht (Asbest)?

Mieten oder nicht (Asbest)?: Hallo liebes Forum! Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 60ern (Baujahr 1968) gefunden, welches wir gern mieten würden. Es stehen einige...
  2. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  3. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  4. Stromzähler Ausbau wegen Mieter

Stromzähler Ausbau wegen Mieter: Moin Vor kurzem wurde ein Stromzähler eines Mieters demontiert durch den Energie Versorger. Er hatte seinen Strom nicht gezahlt. Nun hängt ein...
  5. Steckverbindung Abwasserschlauch, welches Klebeband ?

Steckverbindung Abwasserschlauch, welches Klebeband ?: Hallo, ich habe eine neue Spüle eingebaut, leider gibt es an einer Stelle im Abwasserschlauchsystem nur eine Steckverbindung die sich jetzt nach 3...