Abwasserysthem

Diskutiere Abwasserysthem im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Ich würde hier gerne meine Pläne für die Abwasserleitungen zur Frage Stellen. Es handelt sich um eine Altbausanierung und einem...

  1. Tiburg

    Tiburg

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich würde hier gerne meine Pläne für die Abwasserleitungen zur Frage Stellen. Es handelt sich um eine Altbausanierung und einem Erstanschluss an die Kanalisation. Die Druckwasserentwässerung und der Anschluss bis in den Keller sind bereits gelegt. Nun sollen die Restlichen Leitungen folgen. Es ist nur der Teil, wo das Rohr in das Haus kommt unterkellert, das Bad selbst nicht. Dort war eine Sammelgrube für Abwasser, die nun verfüllt ist und einen gänzlich neuen Bodenaufbau bekommt.
    Da ich selbst kein Fachmann in Bezug auf Abwassersysteme bin würde es mich freuen, wenn einmal eine fachkundige Person seine Meinung und Einschätzung dazu gibt. Ich frage mich z.b. ob das Ende der Fallleitung als Entlüftung reicht. ( Der Schacht selbst hat natürlich auch eine eigene Entlüftung)
    Vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Sieht für mich alles super aus, eine echte 3D-Planung bekommt man ja äußerst selten bei TGA-Planern. Nur wozu die Rohrstücke mit den Blinddeckeln sein sollen erschließt sich mir nicht. Das kannst Du ja nochmal erfragen.
     
  3. Tiburg

    Tiburg

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, vielen dank für die Antwort. Die Planung stammt auch nicht von einem Gewerbe. Ich versuche so vieles wie möglich selbst zu machen. In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass nach jeder Sammelleitung oder Fallrohr eine Reinigungsöffnung von Vorteil ist. Ich denke diese Rohrstücke meintest du?
     
  4. #4 Andybaut, 04.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verstehe ich das richtig, dass du DN 50 im Erdreich NEU einplanst ?
     
  5. #5 Fabian Weber, 04.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Ich glaube das hängt alles unter der Kellerdecke, darum auch die Reinigungsdeckel.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    D 50 ist für einen Waschtisch, schade ist das keine Maße dabei sind, eventuell ist die eine Entlüftung nicht genügend für den vorderen Teil der Installationen.
     
  7. Tiburg

    Tiburg

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey, also ja das Verstehst du richtig, dass die DN 50 und 70iger Rohre im Erdreich(sand) eingebettet werden sollen. Welche Maße bräuchtest du denn noch? Sollte ich das endeendeD N vom DN 70iger Rohr auch als entlüftung einsetzen? Dies kann ich aber auch immer später noch machen, da es ab dem Punkt, wo es aus dem Boden kommt eh an der Wand verlegt wird. Ich packe anbei nochmal Bilder von der Baustelle. Wie gesagt, ist da wo das DN 100er Rohr liegt unterkellert und das Bad nicht (von diesem Raum ist auch das Bild )
     

    Anhänge:

  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kommt darauf an wie weit am Ende der entfernteste Anschluss, wäre vermutlich WM Heizung von der Strangentlüftung weg liegt, zur Not es gibt ja auch selbsttätige Entlüfter die man gut in einer Wand mit einer Revi verstecken könnte, also stellt das kein Problem dar weil ja nachrüstbar, das erste WC(links) sollte auch nicht Kilometer weit vom Strang entfernt sein. Einfach mal grob die Meter vom WC zum Strang und WM messen.
     
  9. #9 Fred Astair, 04.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Alles was unter der Bodenplatte im Sand liegt gehört mind. in DN 100. Da kommst Du ohne Presslufthammer BBBBB Bernhard nie wieder ran.
     
  10. Tiburg

    Tiburg

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK, also Anbei nun eine Zeichnung mit den Maßen (Angaben in mm). Das mit den DN 100 Rohren unter der Sohlplatte habe ich auch schon gelesen, jedoch ist es ja auch ein etwas spezieller Fall. Deshalb war ich zu dem Entschluss gekommen, da sich die Rohre von DN 40 - DN 100 usw. rein von der Belastbarkeit und dem Widerstand nicht wirklich unterscheiden (zumindest ist das bei meiner Recherche heraus gekommen) und es umständlich wäre oberhalb der Platte im Estrich noch von DN 100 auf DN 50 zu verkleinern, dass ich auch einfach direkt die passenden Größen lege, so wie man sie auch unter einer Kellerdecke oder ähnliches verlegen würde. Liege ich da falsch? Welche Folgen kann das denn haben? Abgesehen davon, dass dort nie ein WC stehen kann.
     

    Anhänge:

  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Fachregel sagt halt DN 100,ab DN 100 ist es halt im Schadensfall möglich mit floating oder Verpressung das Rohr 'nachzudichten', alternativ würde ja eine doppelte Rohrlegung wo im Schadensfall ein 'Umschluss' auch gehen, das sind ja nur ein paar Meter bei Ihnen, Strangentlüftung passt zwar sind die Dusche und WM etwas weiter aber das funktioniert, falls die Höhe es zulässt oder sie mit Vorwand arbeiten würde ein DN 70 als Strang vom WC oder Bidet zum Entlüftungsstrang den Weg kürzen, aber nicht unterläufig ausführen.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das nächste wäre halt das KG in den Dimensionen DN 50 oder DN 70 nicht verfügbar ist, da geht nur polocal was die Zulassung für Erdbereich hätte.
     
  13. Tiburg

    Tiburg

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Rohre sollten eigentlich alle als HT Rohre verlegt werden und ja ich weiß, dass sie offiziell keine Zulassung dafür haben, ich aus verschiedenen Berichten jedoch gelesen habe, dass es keine Probleme geben sollte. "...würde ein DN 70 als Strang vom WC oder Bidet zum Entlüftungsstrang den Weg kürzen, aber nicht unterläufig ausführen." Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
     
  14. Tiburg

    Tiburg

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oder sollte ich dann lieber bis zu dem Punkt der Abzweigungen von Dusche usw. KG Rohre DN 100 legen, und dann nach dem Bogen in der Perimerterdämmung auf die passende Größe reduzieren und auf HT Rohre wechseln? Anbei der Geplante Fußbodenaufbau.
     

    Anhänge:

  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein besser alles in KG und zwar bis in die BP dort gehört auch ein Dichtkragen eine Manschette angeschlossen, diese wird mit betoniert dann ist auch alles I. O. es muss ja kein KG 2000 sein das normale genügt vollkommen.
     
  16. Tiburg

    Tiburg

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Wie ist das dann mit der Hitzebeständigkeit? Die KG Rohre sind dann ja schon ziemlich nah oder fast direkt an den Abflüssen.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das funktioniert weil ich glaube kaum das sie mit 65 ° Duschen und bei dem WM Anschluss UP Syphon ist eh ein 'Wendelgang' inne, zudem kühlt das Wasser enorm schnell ab. Also da hätte ich keine Bedenken, ich habe auch noch nie ein aufgrund zu heißem Wasser zerstörtes KG vorgefunden.
     
Thema:

Abwasserysthem