Abweichung von Angebot und Rechnung

Diskutiere Abweichung von Angebot und Rechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ...und wie immer wenn solche unnötigen Debatten aufkommen, liegt der Ursprung des Elends und Übels in der Tatsache dass der Bauherr seine...

1. #21 Achim Kaiser, 04.03.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

...und wie immer wenn solche unnötigen Debatten aufkommen, liegt der Ursprung des Elends und Übels in der Tatsache dass der Bauherr seine Planungshoheit nicht wahr genommen hat.

Zur Planung gehört auch die Massenermittlung ....

Ausserdem wurden die angebotenen Massen ausdrücklich als *ca.* (heisst unverbindlich und Abweichungen sind möglich) angeboten.

Dieser Eiertanz der hier veranstaltet wird hat in der Regel immer den selben Auslöser ..... *gesparte* Planung.
    Der Rest liegt anschliesend einfach am *nicht Wissen*

Gruß
    Achim Kaiser

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Frage an Richyrich:
    Angenommen, der Unternehmer hätte ZUVIEL Masse im Angebot drin gehabt.
    Hätte er dann nach Angebot abrechnen dürfen???
    Wenn Sie jetzt NEIN sagen, ist die Debatte glaube ich durch.

MfG

3. #23 wasweissich, 04.03.2008
    wasweissich

wasweissich Gast

eher nicht wissen wollen,

und der landschaftsgärtner wird eine zweimal auf wunsch der frau des hauses verlängerte und verbreiterte terrasse (damit die blumentöpfe auch platz haben) nach einheitspreis abrechnen , und dabei auch noch verlust machen , weil er extra zweimal material nachholen muss.......
    j.p.

4. #24 Bauwahn, 05.03.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es stellt sich hier doch nur die Frage, wenn die Gesamtsumme 9% höher ist, dann sind einzelne Positionen sicher um mehr als 10% Mehrmenge erhöht. (Ich nehme kaum an, dass jetzt z.B. 1,09 Heizkessel oder Waschtische verbaut wurden) Bei diesen müsste dann eigentlich nachverhandelt werden.
    Die Mengen auf unter 10% genau zu ermitteln, ist ein Aufwand, für den ein Haustechnikplaner einige Stunden Aufwand hat, vorausgesetzt, es gibt eine 3D-Rohrleitungsplanung. Die wäre bestimmt teurer gekommen als die 9% Mehrpreis.

Gruß

Thomas

5. #25 POLow6N, 11.05.2010
    POLow6N

POLow6N

Beruf:
    Ingenieur
    Tja was soll ich sagen. Leider kann ich bei meinem Heizungsbauer jetzt auch ein Lied vom Mehrpreis singen.

Dieser hatte am Anfang für rund 30T Euro Leistungen und Material errechnet.

Nach ein paar Terminen vor Ort und Austausch aller Pläne hat er dann auf 26T korrigiert.

Und jetzt hat er mir die Abschlussrechnung präsentiert und will doch wieder die 30T haben, da er sich bei den 26T verrechnet hatte und jetzt für Rund 1500,-€ mehr Verbindugsstücke und 1500,-€ mehr Rohr benötigt hat.Und nochmals rund 1000,-€ Kleinteile.

Also nix für ungut ich fühle mich jetzt verar....t.

Wie kann man sich den als erfahrener Heizungsbauer um 3000,-€ bei den Rohrlängen und Verbindern verrechnen. Das sind nämlich schon ein paar m Rohr und Verbinder die da raus kommen!!

Aber leider werde ich aus der Nummer auch nicht raus kommen, da das ganze Material schon unterm Estrich liegt!!

Echt klasse die Bauregeln!!

6. #26 Olaf (†), 11.05.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Das...

Internet vergisst nix :mega_lol:

Lies Deinen eigenen Thread FBH-Abstand die 100..
    Dann weiste auch warum.

Und mal Hand aufs Herz:
    Der "Austausch" wird wohl vor allem darin bestanden haben, dass Du ihm erzählt hast, das Du ein Angebot über 26.500 hast

Hat er Dir halt eins über 26 T€ gemacht und dafür den von Dir reklamierten Abstand zur Kostenminimierung gewählt. Wäre ja gut gegangen, aber Du wolltest ja partout 10 cm.

Leutz gips:irre

7. #27 POLow6N, 12.05.2010
    POLow6N

POLow6N

Beruf:
    Ingenieur
    Tja nur leider sind die FBH Rohre nicht die 4000,-€ sondern die FBH Rohre waren nur 300mx0,75,-€ Mehrpreis.

Weil er doch großzügig die Rohrlängen im Angebot drin hatte.

Blöd bin ich ja auch nicht!

8. #28 Manfred Abt, 12.05.2010
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    War dieses "Errechnen" sein Job? Nein! Hast du ihn für dieses Errechnen bezahlt? Eher nicht.

War diese "Verhandlungstermine" und dieses "Korrekturrechnen" sein Job? Nein! Hast du ihn für diese Leistungen bezahlt? Eher nicht.

Und, wem gehört dieses Material jetzt? Dir! Und was ist da logischer als dass du es bezahlst!

Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Jetzt wirfst du ihm vor, dass er sich bei einer durch deinen Geiz von ihm umsonst verlangten Leistung und einer von ihm an dich geschenkten Leistung nicht genug Mühe gegeben hast. Nur weil du jetzt dein dir selbst gehörendes Material selbst bezahlen musst.

Wie Olaf! Leute gibts :mauer

9. #29 POLow6N, 12.05.2010
    POLow6N

POLow6N

Beruf:
    Ingenieur
    Schön und gut Jungs das mir jetzt ein haufen Material in meiner Boden Platte gehört. Die Frage ist nur, war wirklich soviel notwendig!!

Es kann doch nicht angehen das in Dt Firmen einem Rohrlängen usw. nach Begehung und Aufmaß vor Ort berechnen und dann kommen dann plötzlich 3-4000 Euro mehr raus ohne Vorwarnung. Da muss doch dann meiner Meinung stark von der Planung abweichend gearbeitet worden sein.

Dann hätte ich mir die 2 Abende am Bau wo wir alles haarklein durchgegangen sind auch sparen können.

Dann einfach sagen der Kunde muss den Mehrpreis zahlen weil ihm gehört das Material ist doch klasse. Dann ist es ja wirklich wie oben vom einen Kollegen schon gesagt. Dann kann ich als Heizungsbauer jedem Pauschal ein Angebot über 20.000,-€ schicken und wenn dann 30.000,-€ raus kommen Pech für den Kunden und gut für mich.

Also Sorry Jungs ich komme mir immer noch verar...t vor von meinem Heizungsbauer! Auch wenn ich jetzt für 30.000,-€ Material im Haus habe das zukünftig mir gehört :irre

10. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Es soll Leute geben, die sowas ausrechnen können.:bef1007:

Gruß Lukas

Thema: Abweichung von Angebot und Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebot und rechnung abweichung

,
  2. Abweichungen Angebot und Rechnung Toleranzen

,
  3. VOL Abweichung von Angebot

,
  4. falsche Massen bei Angebot angebot,
  5. angebot abrechnung erfolgt nach tatsächlichem aufwand,
  6. Wer trägt das mengenrisiko Handwerker,
  7. abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Zeitaufwand,
  8. handwerker angebot falsches aufmas,
  9. vor ort festgestellte mengen pauschalpreis
Die Seite wird geladen...

Abweichung von Angebot und Rechnung - Ähnliche Themen

1. Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen

Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen: Liebes Forum, folgendes Thema: Mein Mann und ich, beide Bauleien, haben uns anfänglich nebst Angeboten von diversen namhaften Fertighausfirmen...
  2. Abweichung vom Angebot und Mangel

Abweichung vom Angebot und Mangel: Guten Morgen, BV: Aufstockung Altbau EFH, EFH Fassadendämmung und neue Fassade irgendwann die letzten Wochen hat das ausführende...
  3. Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung

Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung: Hallo zusammen, fast 1 Jahr nach Beendigung unserer Pflasterarbeiten ist heute die Schlussrechnung des Tiefbauers gekommen. Diese überschreitet...
  4. Angebot und Abweichung

Angebot und Abweichung: Hallo, wir haben uns mehrere Angebote für einen Edelstahlaußenkamin eingeholt und uns letztendlich für einen Anbieter im preislichen Mittelfeld...
  5. max. Abweichung Angebot->Rechnung

max. Abweichung Angebot->Rechnung: Erstmal vorweg..Ich habe gerade für den Dachstuhl eine Rechnung vom Zimmermann bekommen, die satte 50% höher ist, als sein Angebot. Ich habe...