Abweichungen & Fehler in der Planung

Diskutiere Abweichungen & Fehler in der Planung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wer sagt das der Stahl 1005 €/t netto kostet ?! Das ist jetzt ein Jahr her. Hier gibt es einen Verarbeiter, der seine Preise veröffentlicht. Ich...

  1. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wer sagt das der Stahl 1005 €/t netto kostet ?! Das ist jetzt ein Jahr her.

    Hier gibt es einen Verarbeiter, der seine Preise veröffentlicht. Ich denke zwischen den verwendeten Stahlsorten sollte nicht soviel Unterschied sein. Fühl mal Deinem Planer auf den Zahn oder frage im Stahlhandel selbst die Preise bei Abnahme von 2,5 t an !

    Übrigens der einzige mir bekannte Stahl-Index:

    http://www.elf-hallen.de/index.asp?cmsseiteid=9591
     
  2. #22 Pirellitx31, 26.10.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Kostenkontrolle ist extrem wichtig. Ich beispielsweise arbeite fast ausschließlich im Bereich Altbausanierung denkmalgeschützter Immobilien. In der Regel sind meine Bauherren Kapitalanleger. Denen ist extrem wichtig, dass die Baukosten stimmen. Der Ausbaustandart steht zumeist schon am Anfang fest. Diese Kosten sind sehr gut kalkulierbar. Risikoreicher ist die Kostenkalkulation im Bereich der Altbausubstanz. Da sind Überraschungen nach Öffnen der Bauteile schon fast normal. Dafür kalkuliere ich einen Zuschlag für Unvorhergesehenes von ca 10% von Anfang an ein.

    Bislang habe ich noch nie Baukostenüberschreitungen von mehr als 2% gehabt. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass die Risikobereiche glücklicherweise in den Anfangsgewerken liegen und man Kosten, die hier möglicherweise aus dem Ruder laufen können, durch Einsparungen in den Folgegewerken wettmachen kann.
    Beim EFH sieht das möglicherweise ganz anders aus. Da werden die Kosten der Ausbaugewerke auch von den Wünschen der Bauherren in die Höhe getrieben.

    Aber Fakt ist: ohne ständige Kostenkontrolle verliert man auch als Architekt schnell den Überblick.
     
  3. #23 Carden. Mark, 26.10.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Irgendwie wird hier auf die Mehrkosten im Bereich BST Rumgeritten.
    Ist der Rest denn als Pauschalsumme vergeben worden???
    Evtl. tritt ja hier noch eine Einsparung ein.
    Ich kenne keinen Auschreiber der noch bei Trost ist, der nicht mit aufgerundeten Massen ausschreibt, bzw. einfach bei der Abrechnung spätere abzuziehende Öffnungen mit übermist.
    Ergo - eigentlich kommt weniger bei raus.

    Im übrigen.
    Bei manchen Statiker reichen 1,05 €/Kg kaum aus.
    Vorallen dann nicht, wenn zig m Balken nach neuer Norm drin sind.
    Dann kann es mit einem Mal passieren, dass der Handwerker alle 12 cm einen 6er Bügel knüpft. Es soll schon vorgekommen sein, dass dann in der Nachkalkulation die Position BST-s den Bach runter geht (Erfahrung)
     
  4. #24 Baumekker, 27.10.2009
    Baumekker

    Baumekker

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BM / Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    ...nach fest kommt lose und dann meist pfusch...
    ... als Fragesteller bin ich über die Resonanz hier sehr erfreut und stimme mit den meisten Aussagen überein. Wir haben im LV des Rohbaus 98 Positionen, und bei solch einem koplexen Vorhaben, ist eine genaue Kalkulation im Vorfeld sehr schwierig. Ein Kalkulationsaufschlag von 5% ist sinnvoll und auch bei uns wohl so der Fall gewesen. Umso wichtiger ist es dabei, ein entsprechendes und funktionierendes Controling zu haben und bei größeren Abeichungen, weshalb auch immer, den Sponsor umgehend in Kenntnis zu setzen. Die letzteren Punkte sehe ich bei unserem Set-up nicht als gegeben und so werde ich hier ansetzen müssen, damit mit den verbleibenden restlichen 2/3 des Vorhabens besser umgegangen wird.

    Nochmals Danke für die Infos !!!

    :28:


    /Baumekker
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    manfred, die kostenkontrolle durch vergleich der berechnung mit anschlag, erfolgt nur einmal (gemäß HOAI) und zwar dann wenn alle angebote vorliegen.
    ständige kostenkontrollen sind besondere leistungen und gesondert zu beauftragen.
    ist zwar hirnrissig, iss aber so.
     
  6. #26 Pirellitx31, 27.10.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ständige Kostenkontrollen sind unbedingt erforderlich, um den Kostenüberblick zu behalten!
    Was die HOAI dazu regelt, ist mir in diesem Zusammenhang ziemlich schnuppe.
    Jedenfalls will ich nicht in die Haftung geraten, falls die Baukosten aus dem Ruder laufen sollten. Und wenn man`s zu spät merkt, ist meist nichts mehr zu retten.
    Ständige Kostenkontrollen als besondere Leistung? Das geht doch an den Anforderungen in der Praxis völlig vorbei.
     
Thema:

Abweichungen & Fehler in der Planung

Die Seite wird geladen...

Abweichungen & Fehler in der Planung - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

    Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...
  3. Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

    Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert: Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...
  4. Abweichung vom Bauantrag

    Abweichung vom Bauantrag: Hallo Forum ich hätte da eine Frage zum Bauantrag. Wir haben vor 27 Jahren gebaut und laut Bauantrag sollte unter unserer Terrasse (10m x 5m...
  5. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...