Abzahlen bis wir 70 sind?

Diskutiere Abzahlen bis wir 70 sind? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; 20000 für Makler, Grunderwerb und Notar??? Sicher, dass das reicht??? Mein Haus war günstiger und ich war auch 20000 los ... Gibt es Reserven,...

  1. #21 engelchen, 24.12.2008
    engelchen

    engelchen

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Bissendorf
    20000 für Makler, Grunderwerb und Notar??? Sicher, dass das reicht??? Mein Haus war günstiger und ich war auch 20000 los ...
    Gibt es Reserven, falls die kalkulierten Kosten doch höher werden (was nicht selten der Fall ist)? Mit dem Kredit ist man doch finanziell wirklich am Limit!
     
  2. #22 Agent Brown, 25.12.2008
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Hallo,

    das finde ich allerdings auch beachtlich: Ihr habt ein Einkommen von über 4.000 € netto, keine Kinder und eine Rate von 1.000 € ist zu hoch? Scheint ja ein netter Lebensstil zu sein ;)

    Grüße
    Der Agent
     
  3. #23 KeinPlanvonNix, 25.12.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    Zu hoch nicht nur 2 Gehälter voll zu verplanen kam für mich nie in Frage. Rest wird halt noch zusätzlich zur Seite gelegt um irgendwann ein Häuschen ohne hohe Finanzierung zu bewältigen. Die Finanzierung könnte auch 2000 € im Monat sein, nur ob man damit glücklich wird.
     
  4. #24 grapeland001, 25.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Fakten

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten!

    Folgendes haben wir mit der Maklerin besprochen:

    Für 220 000 Euro würden wir das Haus nehmen
    + 18 854 Euro Grunderwerb, Notar und Makler (8,57%)
    + 38 100 Euro Materialkosten + Arbeitskosten (schriftlich v. Architekten kalkuliert

    Eigenkapital 48 000 Euro
    + 19 300 Euro Muskelkraft

    Somit hätten wir einen Finanzierungsbedarf von 209 654 Euro

    30 % von den Gesamtkosten können wir mit der LABO (3,35%) finanzieren, allerdings liegt hier die Zinsfestschreibung bei nur 10 Jahren.
    Den Rest über eine BANK mit 4,78%.

    LABO 10 Jahre83.086,20 € 3,35% +1% T. = monatl. Rate 301,19 €
    BANK 20 Jahre126.567,80 € 4,78% +2,5% T. = monatl. Rate 767,84 €

    monatliche Bankraten: 1 069,03 €
    + 2,50€ x 130 m² Wohnfläche Nebenkosten= 325 €
    Gesamtbelastung Bankraten + Nebenkosten=1 394,03

    Als Rücklage hätten wir noch 8 000 Euro in der Hinterhand.

    Frau ist Beamtin in Teilzeit Verdienst: 1000 Euro/Monat
    Mann Verdienst: 1850 Euro/Monat
    Kindergeld: 308 Euro/Monat
    Gesamteinnahmen: 3158 Euro

    Ausgaben: Kredit 250 Euro
    weitere Ausgaben aufs Monat runtergebrochen (z. B. Autoversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung Frau, Kindergartenbeiträge, Telekom, GEZ, Unfallversicherung Frau u. Mann) belaufen sich auf 600 Euro im Monat
    Gesamtausgaben: 850 Euro + 1394 Euro Bankrate inkl. NK

    d. h. wenn die Bankraten und NK und feste Ausgaben weg sind, hätten wir noch 913 Euro rein zum Leben und würden den teuren Kredit Laufzeit 20 Jahre mit 2,5 tilgen.

    Frau möchte in 10 Jahren Vollzeit arbeiten gehen. Jetzt stehen die Kinder im Vordergrund.

    So würden die Restschulden ausschauen ohne Sondertilgungen:
    nach 10 Jahren LABO mit 1% Tilgung: 73 244 Euro
    nach 20 Jahren BANK mit 2,5% Tilgung: 36 600 Euro

    Zu riskant?

    Unser Finanzierer hat uns empfohlen den teureren Kredit höher zu tilgen. Die Zinsen sollen wir im 6. Jahr beobachten und in einer niedrigeren Zinsphase die Zinsen zur Ablösung bei der Labo nach 10 Jahren als Forwarddarlehen sichern.
    Doch wagen?

    Ich wünsche Euch noch besinnliche Weihnachtsfeiertage.:p
     
  5. #25 grapeland001, 25.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Ach ja, hab ich noch vergessen. Der Zustand des Objekt:
    Heizung 1997
    Holzfenster v. Bj. 1978 aber top in Schuß
    Dach: v. Bj. aber auch noch gut
    in den Eigenleistungen möchten wir das Bad und Gäste-WC neu machen. Den Dachboden: Boden dämmen.
    Die Böden alle neu machen und malern. Ist aber in den Kaufkosten schon mit einkalkuliert lt. Aufstellung des Architekten.
    Gruß
     
  6. #26 driver55, 25.12.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Sondertilgung(en)

    Die Bank die das mitmacht muss sicherlich erst noch auf den Markt kommen. Auch sehe ich darin keinen Sinn. Entweder ich kann jeden Monat Betrag X in die Finanzierung stecken oder eben nicht. Eine gebührenfreie Sondertilgung pa bis 5% Restschuld ist doch ausreichend, auch wenn die Tilgung am Jahresende natürlich nicht so hoch ist - im Vergleich zur monatlichen Sondertilgung.
     
  7. #27 driver55, 25.12.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kosten!

    Reden wir von Ölzentralheizung?
    Wie ist das Haus überhaupt gedämmt?
    Gibt's einen Keller und zwei Vollgeschosse oder wie muss man sich das Objekt vorstellen?
    Steht's im Wald (schatten) oder eher frei im Gelände? --> Sonne, Wärme, Licht?
    Steht's auf 300 m² oder eher auf 800 m² Grund? Pflege --> Zeit/Kosten!

    Hinzu kommen:
    * Hausratvers.
    * Gebäudevers.
    * Grundsteuer
    * Risiko-Leben
    * + min 50 € (eher 100 €) Rücklagen für weitere Instandhaltung(en)

    Die 18 854 Euro für Grunderwerb, Notar und Makler (8,57%) reichen sicherlich nicht. (Aber das erzählt einem nicht mal der Notar...)

    Was mich persönlich an den ganzen Zahlen stören würde sind die 1% Tilgung.
    Nach 10 Jahren 36.142,80 € gezahlt und gerade mal 9.842,20 € getilgt.:o


    Wir haben auch viele Monate Bestandsimmoblien angeschaut und gecheckt. In einem war meine Frau sogar schon so gut wie eingezogen. Das hatte allerdings die falsche Heizung. Nachtspeicher!!! Da wären schon alleine über 300 € nur für Strom im Monat fällig gewesen. Bei 11°C Aussentemperatur - wir hatten es diesen Feb. besichtigt - lief die Heizung auf vollen Touren. Das Haus war von 1988 (Wohnfläche 150 m², Keller fast 100 m²) und ansonsten auch Topp in Schuss...
    Der Makler wollte es uns unbedingt verkaufen und wäre uns mit der Heizung sogar entgegengekommen. 20-25k€ günstiger oder gleicher Preis mit anderer Heizung. Wie immer das auch im Detail ausgesehen hätte...

    Ist das Objekt derzeit bewohnt?
     
  8. #28 grapeland001, 25.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Es ist ein Bungalow mit 130 m² Wohnfläche auf 970m² Grund.
    Ölzentralheizung.
    lt. Architekt hat das Haus eine für ihn zum Glück ganz dünne Innendämmung von ca. 3cm.
    Architekt rät aber zur Außendämmung ab, er hält nicht viel davon. Das Haus selber ist massiv gebaut mit 30er Ziegelsteinen.

    Gruß
     
  9. #29 grapeland001, 25.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Eh, das Objekt steht seit August 07 leer, wird aber gepflegt und auch geheizt.
    Ein Keller mit Wohnraumhöhe hat der Bungalow und es steht in einer Einfamilienhaus-Siedlung.
     
  10. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Bei Euch werden aber ähnlich grosse Objekte (keine Bungalows) im Immoscout aber auch deutlich preiswerter angeboten. Eventuell helfen ja ein paar Kompromisse zum neuen gebrauchten Haus, welches dann auch den gewünschten finanziellen Spielraum lässt ?!
     
  11. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Also:
    Dämmstandard und Fenster aus 78 , Flachdach ? und 11 Jahre alte Ölheizung. Fußbodenheizung oder Heizkörper ? Ebenfalls aus 78 ?

    Das Glück des Architekten in Hinblick auf fehlende Dämmung ist für mich nicht nachvollziehbar. Nun bin ich kein Architekt. Schon mal einen Blick auf den Ölverbrauch vor 2007 geworfen ?

    Wie befürchtet , Originalzustand mit erheblichen Kostenrisiken. Auch der Leerstand seit über einen Jahr deutet nicht auf ein besonders attraktives Angebot.

    In Zusammenhang mit bereits benanntem Finanzierungsspielraum würde ich Abstand nehmen.
     
  12. #32 grapeland001, 25.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Zu den Objekten in unserer Umgebung ist folgendes zu sagen:
    entweder am Ar... der Welt oder
    günstig und von Haus auf renovierungsbedürftig v. Heizung, Fenster, Dach .......

    Ein günstigeres Objekt als 220 000 in einem vernünftigen Zustand haben wir bisher nicht gefunden und wir schauen täglich in sämtlichen Internetanbietern und haben Suchaufträge laufen.

    Wieso sollten allerdings die kalkulierten Kosten für Grunderwerb, Notar und Makler nicht reichen???
    Welche Kosten kommen als Käufer denn noch dazu?
     
  13. #33 Manfred Abt, 25.12.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @Fragestellerin: Euer Finanzrahmen ist meines Erachtens zu eng.
     
  14. #34 grapeland001, 25.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Finde keine. Bitte Link schicken falls erlaubt.
    Gruß
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst einmal Hut ab, Du hast das mit der Einnahme-/Ausgabenermittlung richtig angepackt.

    Ich bin der Meinung, die knapp 1.000,- € für Essen und Trinken sowie Klamotten, sollten ausreichen. Ist zwar nicht üppig, aber entsprechend sparsames Haushalten vorausgesetzt, sollte das machbar sein.
    Notfalls besteht noch die Möglichkeit die Einnahmeseite zu erhöhen, und in den Ausgaben steckt sicherlich noch etwas Optimierungspotenzial.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 grapeland001, 25.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Danke für das Lob!
    Ich wünsche mir schon sehr lange ein eigenes Haus.
    Bin der Meinung recht viel günstiger bekommt man bei uns in der Umgebung keins.

    Was ich allerdings aus den ganzen Antworten rauslese ist: ca. 95 % sagen offen oder durch die Blume, das es zu eng wird.

    Wie schafft ihr das alle?

    Entweder Erben, beide hauen voll rein im Job oder noch 5 Jahre sparen.
     
  17. #37 KeinPlanvonNix, 25.12.2008
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @grapeland001

    Denke der Wunsch ist bei euch einfach zu groß, das behindert das Objektive. Finde ein Haus aus dem Jahre 1978 nicht als unbedingt empfehlenswert und schon gar nicht bei so einer engen Finanzierung. 900 Euro halte ich für recht wenig, muß wohl Essen , Pflegeprodukte für 4 Personenhaushalt, Autoreparaturen, Tanken, Urlaub, Hobbys, Vereine, Sondertilgung, spezielle Anschaffungen (Rasenmäher, mehr Werkzeug, Terassenerneuerung, Grillplatz, Elektronikartikel)
    kommt natürlich dan echt auf den Lebensstandard an aber es geht immer mal ein Haushaltsgerät hinüber, oder bei uns Motorschaden.

    Empfehle mal Tilgungstabellen anzusehen, dann sieht man wie driver55 schon schrieb das fast nix zurückbezahlt wurde sondern nur Zinsen bezahlt wurden. z.b.:
    http://www.irrq.com/de/tilgungsplan.php

    Seid ihr sicher das es bei euch nix günstgeres aufm Häusermarkt gibt, wieviel Zeit habt ihr euch für die Suche genommen?
     
  18. #38 Alfred Witzgall, 26.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Wenn es jetzt seit 16 Monaten leer steht, sind wenig Kaufinteressenten vorhanden.
    Ich bin sicher, dass bei geschickter Vorgehensweise noch einige 10 Tausend drin sind.

    Ich habe den Eindruck, dass die Finanzen bisher im Griff waren, dann wird es auch zukünftig so sein. Wenn es eng werden sollte, kann man ja immer noch den Job auf Vollzeit hochdrehen. Ob die Kinder noch 10 Jahre Teilzeit benötigen, ist Eure persönliche Entscheidung

    Nicht verrückt machen lassen. Mein Haus ist etwa gleiches Baujahr. Niemand muß den Dämmschaum/Energiespar-zirkus mitmachen. Der Architekt sollte im Griff haben, was wirklich notwendig ist.

    Eine Strategie zurechtlegen und schön abarbeiten. Ich habe kein schlechtes Gefühl und mir längst abgewöhnt Leuten vorzuschreiben, von wieviel Geld im Monat sie zu leben haben. Wenn es nachweisbar ist, kann letztlich auch keine Bank dagegen argumentieren.
     
  19. #39 grapeland001, 26.12.2008
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Der Bungalow ist noch nicht verkauft, weil der erste Makler einen viel zu hohen Preis angesetzt hatte, nämlich 329.000 Euro.
    Die neue Maklerin hat mit 269.000 Euro angefangen und wir würden mit viel Glück den Bungalow für 220.000 Euro mit sämtlichen Zubehör wie Rasenmäher, Vertikutierer, Werkzeug, 4000 Liter Öl, Sofa, Schrankwand, Gardinen und noch andere viele Kleinigkeiten, bekommen.

    Also ich denke der Preis wäre echt OK.:28:
    Ich denke wir können das schaffen, aber es wird eng. Besser wäre wir hätten noch 10-20 T Euro mehr Eigenkapital.

    Momentan leben wir zu viert in einer 3 Zimmer-Wohnung. Wir platzen aus allen Ecken. Würden wir jetzt in eine größere Wohnung erst mal umziehen, könnten wir wahrscheinlich auch nicht soviel Geld noch zusammen sparen. Und weitere Jahre wollten wir hier eigentlich nicht bleiben.

    Vielen Dank für Eure Meinungen :konfusius
     
  20. #40 Alfred Witzgall, 26.12.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    So ganz kann ich es nicht verstehen. Zu meiner Bw-Zeit musste ich mal einen notgelandeten Hubschrauber in Postbauer-Heng (oder so ähnlich) sichern. Da sind wir (aus Roth kommend) auch durch Burgthann gefahren. Das ist doch nicht Nürnberg. Das ist doch Pampa. Wer um Gottes willen will denn da für einen alten Bungalow aus den 70ern über 300 000 Euro abgreifen?

    Wie gesagt, selbst ein Angebot machen und abwarten. Wenn schon der ganze Krimskrams (Rasenmäher und Co.) mit angeboten wird, ist die Verkäuferseite bestimmt an einem zeitnahen Verkauf interessiert.

    Bei uns ging ein Haus (50er Jahre) mit 180 qm Wohnfläche, zwar kleines Grundstück und techn. Investitionsstau für 40 Tausend über den Tisch. Ein anderes Haus mit Super Talblick, 600 qm Grund aus den 70ern für 28 Tausend (i.W. Achtundzwanzigtausend).

    Ich wüsste keinen Grund, wieso in Burgthann normale Immobilien mehr als 150 Tausend kosten sollten.
     
Thema:

Abzahlen bis wir 70 sind?

Die Seite wird geladen...

Abzahlen bis wir 70 sind? - Ähnliche Themen

  1. Sparen oder Kredit abzahlen?

    Sparen oder Kredit abzahlen?: Hallo Zusammen, wie sollte man vorgehen wenn man Geld übrig hat und noch einen Kredit abzuzahlen hat. Das Geld als Sondertilgung für die...