Abzug Decken, Innenwände und Möbel

Diskutiere Abzug Decken, Innenwände und Möbel im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, werden bei der Berechnug des Volumens, dass bei einer Blower Door Messung zugrundegelegt wird das Volumen der Decken, Innenwände und ggf...

1. #1 joachim122, 2. April 2004
    joachim122

joachim122

Beruf:
    Angestellter
    Hallo, werden bei der Berechnug des Volumens, dass bei einer Blower Door Messung zugrundegelegt wird das Volumen der Decken, Innenwände und ggf Möbel abgezogen ? :confused:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herbert

Herbert

Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Volumen der Decken und Innenwände werden abgezogen. Möbel werden nicht abgezogen.

Auszüge aus DIN 13829
    ( http://www.luftdicht.de/din13829.htm )

3.2
    Innenvolumen

absichtlich beheiztes, gekühltes oder mechanisch belüftetes Volumen in einem Gebäude oder Gebäudeteil, das Gegenstand der Messung ist, üblicherweise ohne Dachboden, Keller oder Anbauten

5.1.2 Zu untersuchender Gebäudeteil

Der Umfang des zu untersuchenden Gebäudes oder Gebäudeteils ist folgendermaßen festgelegt:

1) Normalerweise umfasst der zu untersuchende Gebäudeteil alle absichtlich beheizten, gekühlten oder mechanisch belüfteten Räume.

Thema:

Abzug Decken, Innenwände und Möbel

Die Seite wird geladen...

Abzug Decken, Innenwände und Möbel - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  3. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  4. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  5. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...