Abzweig an Wickelfalzrohr?

Diskutiere Abzweig an Wickelfalzrohr? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Aufgrund beengter Verhältnisse würde ich gerne in ein vorhandenes Wickelfalzrohr einen Abzweig mit geringerem Durchmesser einbauen - also kein...

  1. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Aufgrund beengter Verhältnisse würde ich gerne in ein vorhandenes Wickelfalzrohr einen Abzweig mit geringerem Durchmesser einbauen - also kein T-Stück einsetzen, sondern etwas auf das vorhandene Rohr aufsetzen. Mein Gedanke: das müsste doch ähnlich funktionieren wie bei Schraubabzweigen für HT-Rohre - Loch reinbohren, irgendeine Art Flansch drauf/dranschrauben und gut is. Scheint es aber nicht zu geben?
     
  2. #2 Fred Astair, 07.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.896
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Baut Dir jeder Lüftungsanlagenbauer wenn Du ganz lieb bittest.
     
  3. #3 Holzhaus61, 07.04.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    223
    oder man nimmt einfach ein Reduzierstück...:D
     
  4. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Waschechte Bastellösung. :D Funktioniert wahrscheinlich, ich hätte nur gedacht dass es das irgendwie passgenau gefertigt geben müsste.
     
  5. #5 Fred Astair, 07.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.896
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar, genau im richtigen Winkel, an der richtigen Stelle, in der richtigen Ausgangs- und Reduzierungsgröße in und am Besten noch mit einer beiliegenden Strömungsberechnung.
    Träum weiter... ;)
     
  6. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Gibts beim HT-Rohr. :D Klar, ohne Strömungsberechnung, ist in dem Fall hier auch nicht dramatisch, da ich nur einen (verschließbaren) Zugang zur Fortluft benötige.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Abzweig an Wickelfalzrohr?

Die Seite wird geladen...

Abzweig an Wickelfalzrohr? - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Abzweig hinter Wasserzählerschacht?

    Abzweig hinter Wasserzählerschacht?: Hallo, ich werde auf meiner Grundstücksecke einen Trinkwasserzählerschacht vom Versorgungsunternehmen erhalten. Von dort aus sollen zwei weit...
  3. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  4. Abzweig in Bodenplatte

    Abzweig in Bodenplatte: Guten Abend, bei unserem Neubau war unser Fallrohr durch die Bodenplatt leider ca. 8 cm verschoben (ohne Keller). An diesem sollte eine Dusche,...
  5. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...