Abzweigdose in abgehängter Decke

Diskutiere Abzweigdose in abgehängter Decke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, muß in einer abgehängten,nachher mit Panellen verkleideten,Decke eine Abzweigdose setzten. Welche Variante der Leitungsverbindung sollte...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    muß in einer abgehängten,nachher mit Panellen verkleideten,Decke eine Abzweigdose setzten.
    Welche Variante der Leitungsverbindung sollte man vorziehen,es gibt ja :Lüsterklemmen,Dosenklemmen,Wago´s oder Wago´s wo man die einzelnen Kammern mit einem Hebel verschliessen kann.
    was wäre hier die sicherste Art,weil ich nach Montage der Decke da nicht mehr ran will.
    Es ist eine normale Verdrahtung für eine Steckdose und eine Lampe.
    gruß atomio
     
  2. #2 Lexmaul, 09.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    1.050
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Ganz normale Wago-Klemmen bei starren Litzen - aber wenn Du das nicht weißt, ist die Frage, ob Du das selbst machen solltest...?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Trier
    Natürlich weiß ich das,aber die Technik geht doch weiter,oder? Verdrahtet wird natürlich mit NYM-J.
    was ist den mit diesen neuen Wago´s wo man die Kammern einzel verklemmen kann,mit dem Hebel?
    Mit denen hatte ich beruflich noch nichts zu tun,die gabs noch nicht.
     
  4. #4 Lexmaul, 09.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    1.050
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Weiche Litzen
     
  5. #5 simon84, 09.09.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hebelklemmen sind idiotensicherer. Würde ich nehmen, wenn genug Platz in der Dose ist.
    Kostet eh nix wenn es um nur 1-2 Verbindungsstellen geht.

    "Lüster" sind absolutes No-Go und gehören meiner Meinung nach verboten !
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    prinzipiell sind Klemmstellen so zu errichten, dass sie weiterhin frei zugänglich bleiben. Ob das bei einer Abzweigdose in einer angehängten Decke der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

    Auf jeden Fall würde ich deshalb KEINE Schraubklemmen verwenden, da diese Fehleranfälliger sind.
    Also entweder WAGO Steckklemmen oder Hebelklemmen. (in den hebelklemmen dürfen neben den starren auch flexible Adern geklemmt werden)
     
    simon84, Domski und Fred Astair gefällt das.
  7. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Trier
    Hy Fuchsi,
    habe alles mit den Hebelklemmen gemacht.Ich muß in die abgehängte Decke weil es im Bad ist,und ich so aus den verbotenen Zonen rauskomme.
    Gruß atomio
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 wurmwichtel, 15.09.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    55
    Hab gehört, dass die ohnehin nicht mehr zulässig sein sollen. (???)
    Bei uns wurden im Haus nur noch die Steckklemmen von Wago verwendet und die Hebelklemmen hab ich beim Umbau meiner Drehmaschine auf Drehstrom und Frequenzumrichter genutzt.
    Die Dinger sind klasse weil (fast gänzlich) Berührungssicher, was man von Schraubklemmen nicht immer sagen kann.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 15.09.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Baumarkt gibt es sie leider noch ....
     
  10. #10 Lexmaul, 15.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    1.050
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    In sehr vielen Lampen sind sie ebenfalls noch Standard ;)
     
  11. #11 petra345, 15.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    159
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einem nicht zugänglichen Bereich haben Abzweigklemmen, besonders mit Schrauben, aber selbst WAGO nichts verloren. Die Leitungen macht man so lang, daß man sie in einem zugänglichen Bereich anordnen kann.
    Wer soll denn da in wenigen Jahrzehnten einmal Fehler suchen?


    .
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  12. #12 Lexmaul, 15.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    1.050
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Gibt Situationen, da musste das dann so machen.

    Solange man es dokumentiert, was da wo sitzt, sehe ich da kein Problem. Sonst stimme ich selbst Petra zu ;)
     
  13. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Trier
    Hallo Petra,habe ja versucht die Leitung zu ziehen,aber länger wurde die nicht,leider.
     
  14. #14 petra345, 16.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    159
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann wird sie gegen eine längere ausgetauscht!
    Dann genügen auch schwache Arme!

    Aber Klemmen und noch eine Verzeigung in einem nicht zugänglichen Bereich, ist Murks.
     
  15. #15 simon84, 16.09.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab das bei mir auch so mit Hebelklemmen, aber da sind die Verbindungen alle unter einer Paneel Decke, die eine Latte ist schnell ausgebaut
     
  16. #16 wurmwichtel, 16.09.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    55
    ähm... die Leitung gegen eine Längere, sprich ab Unterverteilung/Sicherungskasten austauschen?
    Wenn diese durch die Decke führt und keine Informationen bezüglich des weiteren Leitungsverlaufs vorhanden sind, ist der Vorschlag ambitioniert. Immerhin bräuchte dann im ungünstigsten Fall nur der Fussboden mehrerer Räume aufgerissen werden. X-)
    Ich hege aber auch die Hoffnung Dich missverstanden zu haben!
     
  17. #17 simon84, 16.09.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Soweit bis die Verbindungsstelle im zugänglichen und geschützten Bereich ist, das wäre schon das korrekte Vorgehen. Soweit die theorie ;)

    Früher hatte man ja eigentlich in jedem Zimmer eine verteilerdose.... heute macht man das nicht mehr so
     
  18. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Trier
    ich weiß ja auch das das so nicht die elegantere Form ist.Ich überlege mir gerade wie ich die Panellen-Decke irgendwie mit einer Revisionsöffung versehen kann.Außerdem baue ich ja auch LED-Einbauleuchten in die Decke ein.
     
  19. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Trier
    Ich finde deine Antworten immer gut.Dann gehe ich jetzt hin ,kloppe die Mauern wieder auf,öffne 2 Decken und ziehe ein längeres Kabel.
    Hier helfen wohl keine schwachen Arme.
     
  20. #20 simon84, 16.09.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab (wo anders) mal ein Stück ausgesägt, zwei Löcher gebohrt, 2 lange Messing Schrauben locker mit Luft durch die Löcher und hinten in zwei Holzklötzchen geschraubt.
    Sieht man fast gar nicht, zwei mal 90 Grad mit dem Schraubendreher an den beiden Schrauben gedreht und das Stückchen fällt runter.
     
Thema: Abzweigdose in abgehängter Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigdose decke

    ,
  2. best cameras

    ,
  3. abzweigdose in abgehangener decke

    ,
  4. wo gehören abzweigdosen hin,
  5. wago klemmen in zwischendecke,
  6. abzweigdose paneelendecke,
  7. wago Rigips,
  8. klemmdose abgehängte decke,
  9. abzweigdose rigipsdecke,
  10. wago klemmen in abgehängter decke,
  11. trafotausch in abgehängter decke
Die Seite wird geladen...

Abzweigdose in abgehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??

    Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??: Hallo Experten, ich habe eine neue Markise und jetzt ist die Frage wie ich diese elektrisch anschließe. Mein Elektriker hat mir in ca. 2,5m...
  2. Abzweigdose mit 3 Phasen

    Abzweigdose mit 3 Phasen: Beim Überprüfen der Elektroinstallation im Keller habe ich eine Abzweigdose gefunden, die eine Zuleitung aus der HV mit 5 x 2,5 mm² besitzt. Dort...
  3. UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel

    UP-Abzweigdose im Fliesenspiegel: Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Es geht darum, dass der Elektriker bei uns im WC (Neubau) seine Elektrik gemacht hat. Die eine...
  4. Abzweigdosen "verschwunden"

    Abzweigdosen "verschwunden": Hallo Forumsmitglieder, aus dringlichem Anlass schreibe ich in diesem Forum meine erste Anfrage und hoffe auf „Bauexpertenantworten“. Der...
  5. Verzinnte Verbindungen in Abzweigdosen

    Verzinnte Verbindungen in Abzweigdosen: Hallo zusammen, ein Handwerker – kein Elektriker – hat mich gerade auf folgende „Auffälligkeit“ in den Abzweigdosen hingewiesen, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden