Abzweigdose in abgehängter Decke

Diskutiere Abzweigdose in abgehängter Decke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Diese zweireihigen Blockklemmen bzw. Lüsterklemmen waren NOCH NIE in Abzweigdosen erlaubt. Das waren einreihige Dosenlüsterklemmen (Dolü Klemmen)...

  1. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Diese zweireihigen Blockklemmen bzw. Lüsterklemmen waren NOCH NIE in Abzweigdosen erlaubt.

    Das waren einreihige Dosenlüsterklemmen (Dolü Klemmen) , die auf einer Seite isoliert waren.
     
  2. #22 petra345, 17.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Doli-Klemmen waren immer eine Schwachstelle in den Dosen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Brände von diesen Klemmen verursacht wurden. Da sind Lüsterklemmen , wenn die Drähte von beiden Madenschrauben gehalten werden, sehr viel sicherer.

    Aber in der Tat, für Dosen waren die Doli-Klemmen vorgesehen, bei denen die 4 mm Madenschraube oft schon bei der ersten Montage abplatzte.



    .
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Leider wurden die Blockklemmen jedoch von vielen falsch verwendet, indem die Adern von beiden Seiten eingeführt wurden, und jeweils mit 1 Schraube fixiert wurden. Dann waren dann die Dolü doch noch besser.
     
Thema: Abzweigdose in abgehängter Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigdose in der decke

    ,
  2. abzweigdose decke

    ,
  3. abzweigdose in zwischendecke

    ,
  4. wago klemmen in zwischendecke,
  5. abzweigdose in abgehängter decke,
  6. verteilerdose in der decke,
  7. abzweigdose zwischendecke,
  8. verteilerdose in decke,
  9. verteilerdose zwischendecke,
  10. lüsterklemme hinter abgehangener decke,
  11. abzweigdose in der decke?,
  12. lose abzweigdosen in decken,
  13. steckdose auf zwischendecke erlaubt,
  14. abzweigdose lose in decke,
  15. abzweigdose in abgehängter decke erlaubt,
  16. abzweigdosen auf zwischendecke ,
  17. abzweigkasten für hohldecke,
  18. Schnapp wagoklemmen lose in zwischendecke,
  19. wago klemmen unter Trockenbaudecke,
  20. klemmen zwischendecke,
  21. verteilerdose in zwischendecken,
  22. abzweigdose lose in zwischendecke,
  23. Elektroinstallation in abgehängter Decke,
  24. abzweigdose im hohldecke,
  25. abgehängte decke Drähte zulassig
Die Seite wird geladen...

Abzweigdose in abgehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. Abzweigdose an Wandauslass

    Abzweigdose an Wandauslass: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Leitung für den zukünftigen Rolladen durch die Wand nach außen führen. Dabei frage ich mich, wie das an...
  2. 3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

    3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?: Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...
  3. Falsche Abzweigdose genommen...

    Falsche Abzweigdose genommen...: Hallo Zusammen, Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt,...
  4. Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??

    Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??: Hallo Experten, ich habe eine neue Markise und jetzt ist die Frage wie ich diese elektrisch anschließe. Mein Elektriker hat mir in ca. 2,5m...
  5. Abzweigdose mit 3 Phasen

    Abzweigdose mit 3 Phasen: Beim Überprüfen der Elektroinstallation im Keller habe ich eine Abzweigdose gefunden, die eine Zuleitung aus der HV mit 5 x 2,5 mm² besitzt. Dort...