Abzweigdose (Kapazität und Verkabelung)

Diskutiere Abzweigdose (Kapazität und Verkabelung) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; So, ich möchte mich nun nochmal einschalten, nachdem ich mal die Leitungslänge grob überschlagen habe: von der Verteilung in meiner Wohnung bis...

  1. #21 MrMADDY, 11.10.2009
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    So, ich möchte mich nun nochmal einschalten, nachdem ich mal die Leitungslänge grob überschlagen habe:

    von der Verteilung in meiner Wohnung bis zum Keller (mit Trockner und Gefrierschrank) sind es maximal 11 m.

    Von dort aus läuft das Kabel weiter in die Waschküche, was die Gesamtlänge nochmal um etwa 8 m erweitert, so dass dann 19 m bis zur WaMa zusammenkommen.

    Das ist, bis zur Waschküche, dann auch die Maximalentfernung, die im Haus verlegt ist, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt zwar Keller, die weiter von der Waschküche entfern sind, da ist jedoch eine Abzweigdose zur WaMa hin schon weit vor dem Keller installiert, anders als bei mir, so dass die Länge in etwa identisch sein müsste. Infiefern die Keller auf die Stockwerke verteilt sind, weiß ich nicht, ich denke jedoch, dass ich die maximale Leitungslänge "erwischt" haben müsste. Ist das denn schon ein kritischer Wert?

    Danke und Grüße,
    Marco
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist nur etwa geringfügig über der Grenze für 1,5mm², daher noch akzeptabel.
     
  3. #23 MrMADDY, 11.10.2009
    MrMADDY

    MrMADDY

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Dresden
    Wie finde ich denn heraus, dass es sich wirklich um 1,5mm² Kabel handelt? Steht das drauf? Kann man das irgendwie messen? Wundert mich nämlich schon ein wenig, da ja die Waschküche auch für die Waschmaschine konzipiert ist und die Installateure sich da ja schon ein wenig Gedanken gemacht haben sollten.

    Grüße,
    Marco
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich glaub, da gab es mal irgendsoeine Formel für den Zusammenhang zwischen Durchmesser und Kreisfläche... :winken

    Und was heißt schon "sollten", wenn die 1,5er doch etwas billiger war (ETW-MFH sind meist BT-Objekte).
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ja, ist heute bzw, schon seit einer ganzen Zeit üblich, war es früher nicht, da gab es tatsächlich Automaten, die man "festhalten" konnte.:bounce:
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Die haben aber sicherlich noch das Hakenkreuz drauf. Also LS ohne Freiauslösung kenne ich überhaupt nicht, lediglich die alten FU-Schalter konnte man so am Ausschalten hindern.
     
Thema:

Abzweigdose (Kapazität und Verkabelung)

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose (Kapazität und Verkabelung) - Ähnliche Themen

  1. Abzweigdose an Wandauslass

    Abzweigdose an Wandauslass: Hallo in die Runde, ich möchte gern eine Leitung für den zukünftigen Rolladen durch die Wand nach außen führen. Dabei frage ich mich, wie das an...
  2. 3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

    3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?: Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...
  3. Falsche Abzweigdose genommen...

    Falsche Abzweigdose genommen...: Hallo Zusammen, Ich mache gerade das Zimmer für den Nachwuchs. Als vorbereitetende Maßnahmen für den Elektriker habe ich die Wand geschlitzt,...
  4. Abzweigdose in abgehängter Decke

    Abzweigdose in abgehängter Decke: Hallo, muß in einer abgehängten,nachher mit Panellen verkleideten,Decke eine Abzweigdose setzten. Welche Variante der Leitungsverbindung sollte...
  5. Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??

    Stromanschluss für Markise: Steckdose oder Abzweigdose mit IP44??: Hallo Experten, ich habe eine neue Markise und jetzt ist die Frage wie ich diese elektrisch anschließe. Mein Elektriker hat mir in ca. 2,5m...