Achsmaß Sparren bei 24 mm Schalung

Diskutiere Achsmaß Sparren bei 24 mm Schalung im Dach Forum im Bereich Neubau; habe gerade die Frage gestellt bekommen wie weit das Achsmaß der Sparren sein darf bei Verwendung von 24 mm dicker Schalung . Laut Angabe...

  1. Volker3

    Volker3

    Dabei seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder kann es, aber nicht alle machen es richtig !
    habe gerade die Frage gestellt bekommen
    wie weit das Achsmaß der Sparren sein darf
    bei Verwendung von 24 mm dicker Schalung .
    Laut Angabe Statiker rechnerisch 1,20 - 1,30 m Achsabstand möglich.
    Dachabdichtung Bituminös oder Folienabdichtung
    Im Regelwerk finde ich im momentan nichts.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    max. 70 cm

    da an Schalbretter hinsichtlich der Schnittklassen keine weiteren Anforderungen gestellt sind, können allenfalls Sparrenabstände überbrückt werden, die den Abständen von Dachlatten genügen.

    Wenn man die neue DIN 4074 (für Dachlatten) einmal außen vor läßt, würde ich von max. 70 cm ausgehen.
     
  4. Volker3

    Volker3

    Dabei seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder kann es, aber nicht alle machen es richtig !
    Bin Fündig geworden

    In den technischen Regeln der Dachabdichtung
    (ABC der Bitumenbahnen Augabe 2002) habe ich folgende
    "soll"Vorschrift lesen können.
    Das Nennmaß der Dicke darf 24 mm nicht unterschreiten
    ....Bei Sparrenabständen von über 75 cm soll die Dicke der Schalung entsprechend erhöht werden. ..

    Danke :winken
     
Thema:

Achsmaß Sparren bei 24 mm Schalung

Die Seite wird geladen...

Achsmaß Sparren bei 24 mm Schalung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung fauler Sparren und Pfette

    Sanierung fauler Sparren und Pfette: Hallo, bei uns im Dachstuhl ist ein teil des Sparrens und der Pfette verfault durch Feuchtigkeitseintritt. Bilder im Anhang. Für die Pfette:...
  2. 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?

    5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?: Hallo zusammen, folgende Situation: vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt....
  3. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...