Acker kaufen und in Bauland umwandeln?

Diskutiere Acker kaufen und in Bauland umwandeln? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das der Bauer direkt verkauft ist m.E. heutzutage nicht mehr gängig, da die Stadt/gemeinde Geld verdienen will. 2 Vorgehensweisen habe ich da...

1. #21 Baufredi, 27.03.2013
    Baufredi

Baufredi

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Das der Bauer direkt verkauft ist m.E. heutzutage nicht mehr gängig, da die Stadt/gemeinde Geld verdienen will.

2 Vorgehensweisen habe ich da bisher erlebt:

a) Gemeinde X braucht Geld. Hat sie keinen guten Ackerlandbesitz, geht sie zu Bauer Y und bietet ihm eine deutliche Summe Z über Ackerlandwert an. Verkauft der Bauer macht es die Stadt zu Bauland. Der Bauer darf sich über nen guten Ackerlandverkauf freuen.

b) Bei kleineren Flächen, so 2-3 "Baulücken", erklärt sich Stadt zur Unwandlung zu Bauland bereit und bekommt ca 40-50% des Erlöses bei der Verkauf des neuen Baulandes was per Notarvertrag geregelt wird bevor es Bauland wird.

Fazit der Plan wird in Deutschland nicht funktionieren.
    Man kann höchstens auf Baulücken spekulieren und dann ggf. die Sache per Verwaltungsgericht durchklagen.

Thema: Acker kaufen und in Bauland umwandeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ackerland in bauland umwandeln

,
  2. ackerland zu bauland

,
  3. ackerland in bauland umwandeln kosten

,
  4. ackerland zu bauland umschreiben,
  5. umwandlung ackerland in bauland,
  6. ackerland in bauland umschreiben,
  7. acker in bauland umwandeln,
  8. ackerland bauland,
  9. landwirtschaftliches grundstück bauland umwandeln,
  10. ackerland zu bauland machen,
  11. aus ackerland bauland machen,
  12. umwandlung landwirtschaftsfläche in bauland,
  13. nutzungsänderung ackerland in bauland,
  14. acker zu bauland,
  15. m?bel loc:DE,
  16. ackerland bauland umwandeln,
  17. acker zu bauland machen,
  18. ackerland in bauland,
  19. m?bel in dortmund und umgebung,
  20. ackerland zu bauland kosten,
  21. aus landwirtschaftsfläche bauland machen,
  22. landwirtschaftsfläche in bauland umwandeln,
  23. ackerland als bauland,
  24. land in bauland umwandeln,
  25. kann man ackerland in bauland umwandeln
Die Seite wird geladen...

Acker kaufen und in Bauland umwandeln? - Ähnliche Themen

1. Bei Archäologischen Funde während Vermessungsarbeit?

Bei Archäologischen Funde während Vermessungsarbeit?: Was gilt es zu tun, wenn bei Vermessungsarbeit eines landwirtschaftlichen Grundstücks, als Acker, ein alter, wahrscheinlich mittelalterlicher...
  2. ich bin mal vom Acker

ich bin mal vom Acker: nur zur Info, bin ab morgen für 4 Wochen in Portugal. Urlaub ohne Stress Peeder
  3. Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker!

Wir baggern mal eben ums Haus frei - und kriegen einen Acker!: Gestern abend bei Peter Zwegat (Raus aus den Schulden - RTL) war zu sehen, was passieren kann, wenn "mal eben" das Haus untenrum freigelegt wird....
  4. Ich mache mich vom Acker ..

Ich mache mich vom Acker ..: .... für die nächsten drei Wochen. Es ist hier einfach zu kalt und zu Nass für ein Trockenbauer mit Falten. Peeder Ab morgen nur noch...
  5. Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen?

Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen?: Hallo, folgendes Problem stellt sich dar und ich hoffe einen sachkundigen Rat einholen zu können! Ich habe ein ca 8000qm großes Grundstück in...