ACO Kellerfenster kleiner als bestellt

Diskutiere ACO Kellerfenster kleiner als bestellt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unseren Keller durch den Bauträger zwei Fenster einbauen lassen. Bestellt habe ich die in der Größe 100 x 100 cm....

  1. #1 webmagier, 19.03.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Hallo zusammen,

    wir haben in unseren Keller durch den Bauträger zwei Fenster einbauen lassen. Bestellt habe ich die in der Größe 100 x 100 cm. Die Rahmen wurden in der Schalung mit einbetoniert.

    Als ich nun nachgemessen habe stellte ich fest, dass die Öffnung nun nicht 100 x 100 cm sondern 0,965 x 0,95 m ist. Die Fensterfläche beträgt somit also nicht mehr 1 m², sondern nur noch 0,92 m². Das ist eine Abweichung von 8%.

    Der Bauträger sagt, dass das nicht sein könne, da es von ACO keine Fenster in den Maßen 0,965 x 0,95 gibt. Das glaube ich sogar. Meine Vermutung ist eben, dass die 5 cm technisch notwendigerweise im Beton verschwunden sind. Darüber wurde ich aber nirgends informiert und der Bauträger lässt sich jeden Sonderwunsch vergolden.

    Die Frage ist nun: Stellt diese Abweichung einen Mangel dar? Wenn ja, werde ich ja kaum eine Nachbesserung verlangen können. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen, aber kann ich hier eine Preisminderung durchsetzen? Wenn ja, was wäre angemessen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Daniel
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was haben Sie konkret gekauft? Zwei Fenster 1x1m? Oder zwei Aco-Fenster 100x100?
     
  3. #3 webmagier, 19.03.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Zwei Fenster 100 x 100 cm. Ein konkreter Hersteller wurde nicht genannt.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ganz ehrlich, was für ein Nachteil hätten Sie dadurch?
    Weil Sie im Keller 8% weniger Tageslicht haben wo sowieso keine licht hinkommt?
    Selbst bei herkömmliche Fensterrahmen von 100x100cm haben Sie Flügelgröße von unter 85cm.

    Ich finde das persönlich sehr kleinlich von Ihnen. Kenne aber den Bauträger nicht wie kleinlich die sind.

    Mfg
     
  5. #5 webmagier, 19.03.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Der Bauträger würgt mir permanent eine rein und verarscht mich nach Strich und Faden. Jeden Popel den ich an die Wand schmiere lässt der sich vergolden. Jeder Sonderwunsch kostet mindestens das 5-fache von dem was ein normaler Handwerker verlangt. Ich will mir einfach nicht alles bieten lassen. Die Frage ist nur eine. Ist es ein Mangel, ja oder nein und wenn ja was kann ich verlangen.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mangel ist das nicht. Wenn er von Aco die 100x100 cm zarge eingebaut hat , haben Sie keinen Chance irgendeine Entschädigung rechtlich durchzusetzten.
     
  7. #7 webmagier, 19.03.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Ich habe ja nicht ACO verlangt. Verlangt habe ich ein Fenster 100 x 100 und bekommen habe ich etwas kleineres. Übertrieben ausgedrückt: Was wäre, wenn von der Zarge nicht 5, sondern 15 cm im Beton verschwinden würden? Oder 20 cm? Was ist akzeptabel und was nicht. Mir wurde ja auch nie gesagt, dass das Fenster effektiv 5 cm kleiner ist.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bekommen haben Sie auch ein Kellerfenster von 100x100cm. Sonst hätten Sie ausdrücklich eine Kellerfenster mit Flügelgröße oder Scheibengröße von min 100x100cm bestellen müssen.
    Der Bauträger(oder GU?) hat in diesem Fall nichts falsch gemacht.
     
  9. #9 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @webmagier Fenster werden immer nach der Wandöffnung bestellt und nicht nach Flügel oder Glasgröße.
    Da hättest du dich besser informieren oder nachfragen muessen. Deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Rahmenbreiten usw.
     
  10. #10 webmagier, 19.03.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Schon klar, aber die Wandöffnung ist ja eben kleiner
     
  11. #11 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht unbedingt, stell bitte ein Foto und den exakten Fenstertyp ein.

    Es gibt verschiedene Einbauarten und etwas "Luft" zur Öffnung brauchst du ja immer um das Fenster überhaupt einbauen und ausrichten zu können.
    Wenn im Plan z.B. 100x100 drinsteht ist das sich daraus ergebende Fenster immer kleiner, du hast ja mindestens 2-3 cm Fuge auf jeder Seite

    Bei einem Kellerfenster kann das wie gesagt je nach Bauart noch fieser sein, es gibt (oder gab) welche die werden ähnlich wie eine Eckzarge gesetzt, das heisst du siehst den aufgefüllten Teil überhaupt nicht.
     
  12. #12 webmagier, 19.03.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Mag ja alles sein. Ich bin doch aber Laie und muss das alles gar nicht wissen oder? Wenn ich 100 x 100 bestelle darf ich von einer Maueröffnung 100 x 100 ausgehen. Wenn es im Endeffekt kleiner ausfällt müssten die Experten (In diesem Fall der Bauträger) mich darauf hinweisen oder? In den oberen Stockwerken sind die Maueröffnungen ja schließlich auch genau so groß wie im Plan angegeben. Nur eben im Keller nicht. Das das im Keller irgendwelche technischen Gründe hat kann mir als Kunden doch egal sein oder?
     
  13. #13 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stell doch bitte erstmal ein Foto ein.
    Ich bin der Meinung, dass es sein kann, dass die Maueröffnung sogar 100x100 war und es nur im Keller anders aussieht.
     
  14. #14 webmagier, 19.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2019
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Ist noch dunkel im Keller, daher die schlechte Qualität. die 0,965 x 0,95 habe ich von den Rändern gemessen, also da wo der Beton anfängt.

    20190316_130811.jpg
     
  15. #15 simon84, 20.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann hat sich da wer vermessen ! 100x100 sollte das rohbaumass auch sein.
    wenn das rohbaumass schon 96 bzw 95 ist, dann ist ja das fenster selbst nur ca 93x93 , richtig?
    fenster gibt es uebrigens von jedem hersteller zentimetergenau auf bestellung.

    nur im baumarkt gibt es diese rastermasse 90x90, 100x100 usw.
     
  16. #16 Fabian Weber, 20.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Rahmenaußenmaß wird 100x100 sein. Es steckt halt etwas im Beton.

    Im übrigen kann Dein GU bei Nachträgen nicht einfach irgendwelche Mondpreise verlangen.

    Ich habe schon etliche Nachträge vom GU auf den realistischen Preis runtergekürzt.

    Er muss Dir ja zur Prüfung des Nachtrags auch die Kalkulation vorlegen.

    Hast Du mal ein Beispiel von einem überteuerten Nachtrag?
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nicht im geringsten. Das Acotherm 3.0 für BRM 1000 x 1000 hat an der Stelle, wo Du bemerkenswert genau gemessen hast, diese Maße und niemals andere. Es liegt auch in der Natur des Leibungsfensters, nicht anders sein zu können. Bestellmaße sind am Bau immer Nennmaße / Baurichtmaße. Wenn Du an der gemessenen Stelle Dein Wunsch-Fertigmaß 1000 x 1000 hättest haben wollen, hättest Du eine sauteure Sonderanfertigung dafür bestellen müssen, diese dreieinhalb cm Mehrbreite zu bekommen.

    Außer auf dem Kopf stehend oder innen/außen vertauscht würde auch selbst der größte Heimwerkerdepp nicht schaffen, diese Produkte beim Einbau zu vermurksen. Zum Schaden ihrer Fertigmaße falsch einbauen kann man die garnicht.

    Geisterfahrer sind entgegenkommend ;-)
     
    Domski und Jo Bauherr gefällt das.
  18. #18 simon84, 20.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  19. #19 simon84, 20.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das hat mich verwirrt

    Es ist doch sogar auf dem schlechten Foto erkennbar, dass ein ca 3cm verputzter Rand um die Fenster ist. Der Beton fängt also erst viel weiter außen an

    Also von wo nach wo genau gemessen ? Im Zweifelsfall einzeichnen

    RBM ist immer das Loch in der Wand vor Einbau.
    Nicht danach wenn es zugeschmiert ist
     
  20. #20 driver55, 20.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau. Das sogenannte Lichtstockmaß.
     
Thema:

ACO Kellerfenster kleiner als bestellt

Die Seite wird geladen...

ACO Kellerfenster kleiner als bestellt - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...