Acryl-Badewanne bewegt sich ...

Diskutiere Acryl-Badewanne bewegt sich ... im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Kunststoffbadewanne (Acryl) ließ sich an 3 Ecken bei Belastung nach unten drücken. Das konnte man wunderbar an den Silikonfugen erkennen,...

  1. #1 Matthias Hitzl, 07.10.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Unsere Kunststoffbadewanne (Acryl) ließ sich an 3 Ecken bei Belastung nach unten drücken.
    Das konnte man wunderbar an den Silikonfugen erkennen, die natürlich mitarbeiteten.
    An der schlimmsten Stelle machte das so etwa 3 mm aus.
    Jetzt wurde vom Fliesenleger nachgebessert.
    Aber an einem Eck kann man die Wanne jetzt immer noch um ca. 1 mm nach unten drücken. Auch hier geht die Silikonfuge mit.
    Kann ich da nochmals Nachbesserung verlangen?
    Mein Sanitärmeister meint ja.
    Mein (nicht unabhängiger) Bauleiter meint, das passt schon so.
    Was nun?
    Will nicht schon wieder einen Sachverständigen holen!
    Gibt es hierfür irgendeine Regelung oder DIN-Vorschrift?
    Wer kann mir helfen?
    Muss eine Acryl-Badewanne quasi ohne Senkung montiert werden (z. B. mit einer geeigneten Untermauerung) oder ist 1 mm Absenkung zulässig?
    Meiner Meinung nach passt das so immer noch nicht, da die Silikonfuge das dauernde Auf und Ab nicht lange mitmachen wird.
    Aber irgendeiner von euch wird mir hoffentlich sagen, wie's passt.
    Falls möglich bitte mit entsprechender DIN-Vorschrift!

    Danke!
     
  2. #2 Jürgen V., 08.10.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ich stelle seit Jahren keine Wanne ohne Wannenanker und Wannenprofil mehr auf. Bei Acrylwannen gabs früher ne Profilschiene an der Wand, heute nehm ich das schallgedämmte Profilschienenset und seit dem ichs so mache hab ich einfach meine Ruhe.

    Nachteilig an dem Zeug ist, dass es ordentlich Geld kostet und sehr gerne während den Arbeiten "vergessen" :Roll wird, weil man einen "Scheißpreis" :yikes gemacht hat und es klemmt an jedem Eck.
    Auf die Schiene eine dicke Siliconfuge, in die Siliconfuge drücke ich die Wanne. Die Füße müssen natürlich vorher ausgerichtet sein. Anschließend die Wanne mit Gewicht belasten bis das Silicon seine Festigkeit erreicht. So gesichert kann die Wanne nicht sacken und es gibt auch bei mangelhafter Verfugung seitens des Fliesenlegers keine Wasserwege hinter der Wanne in die Decke der darunter liegenden Räume, Ergo, es gibt keine Reklamationen.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Möglicher Kompromiss, zur Diskusion:
    Eigentlich ist es ja eine Wartungsfuge. Bei einer uneingeschränkten Gewährleistung von 5 Jahren, könnte man mit 1 mm Bewegung doch leben, oder?

    Mit DIN siehts schlecht aus. Da läßt sich m. M. nach nix machen.
     
  4. #4 Bernd B., 09.10.2003
    Bernd B.

    Bernd B. Gast

    Das Problem ist m.E. nicht der eine Millimeter.

    Wie sieht denn die Fuge aus, wenn die Wanne voll ist?

    Meine Acrylwanne wurde vor Jahren auch ohne Wandschiene montiert (vom Fachmann!). Die Wanne arbeitet und die Fuge reiß immer wieder. Einmnal im Jahr kann ich die Silikonfuge erneuern.
     
  5. MB

    MB Gast

    Noch ein Vorschlag

    Weg mit dem Silicon und das hier stattdessen nehmen.

    Ich fürchte nämlich, daß sich der eine Millimeter tatsächlich nicht rechtssicher durchsetzen läßt.
     
  6. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    DA steht aber nur "hochelastische Dichtungsmasse" - das behaupten auch die Siliconhersteller.

    Die Werbebotschaften werden durch eine originelle Orthografie noch unterstrichen - "Komrieband" :)
     
  7. #7 Nanusch, 10.10.2003
    Nanusch

    Nanusch

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen - Reichelsheim / Beienheim
    @BerndK

    wäre mir glatt entgangen

    "Komm Rie" Du Band - und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt..
     
  8. MB

    MB Gast

    Der entscheidende Unterschied

    Ich hab das Zeuch hier und hab das auch unter Dauerbelastung. Das kann man sogar außen für Bewegungsfugen nehmen. Und die bewegen sich wirklich! Gibt es auch in verschiedenen Härten.
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    dann ist es was anderes :)
    Werbung ist Silber - Erfahrungsbericht ist Gold.

    Der Link hat geizt halt mit verwendbaren Fakten, vollmundige Werbebotschaften alleine sind doch etwas dürftig...
     
  10. MB

    MB Gast

    Stimmt

    Ist ja auch nicht als Werbung sondern als Empfehlung gedacht.
    Ich hab dem Verteter damals das ja auch nicht einfach so geglaubt. Dann habe ich eine Anschlußleiste am Balkon damit abgedichtet. Die wurde normalerweise zweimal im Jahr erneurt (Silikon). Weil es Südseite ist, hat sich die Schiene um +- 4 mm (!) verschoben.

    Seit vier Jahren ist das Zeuch drauf. Seitdem habe ich Ruhe.
    c
    Eigentlich wollte ich den Verteter damit vorführen. Klappte sonst auch immer, diesmal nicht :(
     
  11. #11 BTopferin, 11.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Matthias!

    das ist ja komisch mit der Absenkung der Acryl-Badewanne. Ich kenne die "innerhalb Toleranz" Aussage (von einem nicht unabhängigen Bauleider) auch ganz gut. Irgendwann kann man so eine Aussage nicht mehr hören.

    Habe auch eine Acryl-Badewanne und Absenkung passiert bei mir nicht --- was auch ein Wunder ist, weil ansonsten ziemlich alles möglich hier schiefgelaufen ist. :mauer

    Der Vorschlag von MB klingt gut. Kann sein, ich brauche auch so ein Produkt, nur woanders.... :Roll

    Good luck!

    Grüß
    BT opferin
     
  12. MB

    MB Gast

    Stimmt

    OK, BTopferin, bringe ich das nächste mal so ein oder zwei Tuben mit. Der Verteter hat hier schon genug Kaffee getrunken, der kann ruhig mal was zurück geben :)

    Du brauchst das noch an viel mehr Stellen. Z.B. auch am Dach, Balkon usw.
     
  13. #13 BTopferin, 12.10.2003
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Ich glaube

    wir brauchen hier vielleicht eine Kiste...:Brille

    Im ernst, ich habe schon bemerkt (Laie!), einige Produkte halten bzw. dichten besser als andere... Es ist manchmal schwierig zu wissen, welche Produkt man nehmen soll.

    Grüß
    BT opferin
     
Thema: Acryl-Badewanne bewegt sich ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne bewegt sich

    ,
  2. acryl duschwanne bewegt sich

    ,
  3. acrylwanne bewegt sich

    ,
  4. Badewanne bewegt sich,
  5. darf duschwanne sich bewegen,
  6. duschtasse rand bewegt,
  7. acryl wanne untermauern?,
  8. Dusch wanne bewegt sich ,
  9. duschtasse bewegt sich,
  10. acrylwanne untermauern,
  11. scrylwamne bewegung,
  12. acrylwanne wandleiste,
  13. badewanne rand belasten,
  14. acryl wanne wandschiene
Die Seite wird geladen...

Acryl-Badewanne bewegt sich ... - Ähnliche Themen

  1. DIN Normen für Acryl - Badewannen

    DIN Normen für Acryl - Badewannen: Hallo Experten, ich habe es vorsichtshalber einem Fachmann überlassen, handelsübliche, im Baumarkt gekaufte Wannenfüße an meine Acryl-Badewanne...
  2. Acryl Badewanne passend sägen ???

    Acryl Badewanne passend sägen ???: Hallo Leute, wir renovieren zurzeit unser Badezimmer die alte Badewanne wurde entsorgt und eine neue Acryl Wanne soll rein nun haben wir...
  3. (Acryl)Badewanne

    (Acryl)Badewanne: Wir haben momentan einen Umbau/Renovierung eines älteren Hauses im Angriff und jetzt gehts ans Bad. es handelt sich um einen Innenliegenden Raum...
  4. Badewanne: Stahl oder Acryl

    Badewanne: Stahl oder Acryl: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung ob Stahl oder Acrylwanne besser ist.Prinziepiell bin ich mit unserer Stahlbadewanne in...
  5. Einbau Acryl Badewanne

    Einbau Acryl Badewanne: Hallo - ich hätte mal eine Frage an die Experten unter Euch. Wir möchten in unser Bad - eine Acrylbadewanne (haben wir schon gekauft) einbauen...