Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

Diskutiere Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...

  1. #1 Neubau 2021, 24.03.2021
    Neubau 2021

    Neubau 2021

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege da mit Protektorprofilen zu arbeiten (3766 oder3784). Im OG sitzen die GPB auf Stoß.
    Dazu habe ich eine allgemeine Frage: Ich spachtel teilweise auf q3 und q4. Wenn ich die Ecken mit Acyrl oder Polymerhybrid-Kleber ausspritzen möchte, wann mache ich das genau? Erst die Ecken zuspachteln und dann Acryl o.ä. drauf oder dann noch tapezieren, malern und dann Acryl rein? Darf ich bei der vollflächigen Verspachtelung nicht bis in die Ecken spachteln, damit da kein fester Übergang entsteht? Wie gesagt: Die GKB stehen schon...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 trockener Bauer, 24.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Du spachtelst selbst auf Q4?

    Mit Ecken meinst du wahrscheinlich den Übergang der GKP zum Balken? Ist denn ein Trennfix gesetzt worden? Wenn ja, dann erst alles komplett spachteln und schleifen. Dann Trennfix bündig abschneiden, danach Acryl.
    ABER: Ich weiß nicht wie neu euer Bau ist bzw. wie viel die Balken noch arbeiten. Das Acryl welches zwischen GKP und Balken haftet sieht dann irgendwann sehr unschön aus.
     
  3. #3 Neubau 2021, 24.03.2021
    Neubau 2021

    Neubau 2021

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Ja, ich spachtel selbst auf Q4, so gut es eben geht und das nur an 2 Wänden. Alle anderen auf q2 bzw q3.
    Ich meine wie auf dem Foto zu sehen ist alle Ecken zwischen GKB und GKB. Man hat mir aufgrund der Bewegungen abgeraten im OG irgendwelche Bänder (Glasfaser, Kurt usw) in die Innenecken zu legen und mit Polymerhybrid-Kleber reinzugehen. Und meine Frage war, weil ich da die beiden Wände mit Q4 mache, ob ich in der Ecke komplett reinspachtel. Vorher wurde von den Trockenbauern kein Trennfix o.ä. gelegt, dh im OG ist das jetzt auch nicht mehr möglich. Eine Trennfuge jetzt noch zu erstellen ist mir ehrlicherweise auch zu zeitaufwendig. Unten sind ja 5mm in den Ecken, sodass ich da noch flexibler bin.
     

    Anhänge:

  4. #4 trockener Bauer, 25.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Achso, es geht um die Gipskarton-Ecken.
    Macht jeder etwas anders. Kurt-Band habe ich schon öfters verarbeitet und keine Probleme gehabt. Wenn du Angst hast, dass die Bewegungen Probleme machen, dann hilft auch kein Polymer-Kleber oder sonst was.
    Im üblichen mache ich solche Ecken aber komplett ohne alles. Nur minimal Acryl vom Maler dann. Setzt voraus, dass der Spalt ganz minimal, bzw. kaum da ist. Verstehe nicht, weshalb die Leute da manchmal solche großen Spalten haben. Man stößt doch 2 komplett gerade Platten aneinander.
     
  5. #5 Fabian Weber, 27.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wenn Du alles fachgerecht mit Trennfix machst brauchst Du überhaupt kein Acryl.
     
  6. #6 Hercule, 27.03.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Bei Ecken wo Gipskarton auf Gipskarton trifft rate ich zum Knauf Kurt Streifen. Mistig zu verarbeiten weil man darauf achten muss, dass mind. 1mm Gips darunter ist damit er gut klebt aber das Endergebnis ist überzeugend.
    Trifft Gipskarton auf eine Massivwand ist es am besten Trennfix zu montieren und ranzuspachteln. Trennfix muss aber vorher montiert werden. Hat man das nicht gemacht, ist Acryl die einzig verbleibende Variante. Wichtig vor dem Acrylisieren: alles staubfrei machen und Acryl ein paar Tage aushärten lassen bis gemalt wird.
    Polymerhybriddichtstoffe sind oft nicht gut übermalbar - da sollte man vorher die Datenblätter studieren.
     
    mk940 gefällt das.
Thema:

Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

Die Seite wird geladen...

Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  3. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....
  4. Dehnfähiges Acryl / Power Plast?

    Dehnfähiges Acryl / Power Plast?: Hi Leute, habt ihr Erfahrung mit "dehnfähigem" Acryl wie Knauf Power Plast, oder Beko Premium Acryl? Mir geht es primär um Anschlüssen zwischen...
  5. Wandanschlussfugen Fermacell

    Wandanschlussfugen Fermacell: Hallo, hab mir heute ein paar Stunden Zeit genommen, um herauszufinden wie ich meine Fugen an den Wandanschlüssen als Trockenbaulaie "relativ"...