Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern?

Diskutiere Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt wollte ich in unserem Neubau den Spalt zwischen Innentürzargen und Gipsputz (auf KS-Stein) mit Acryl schliessen und habe...

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,
    jetzt wollte ich in unserem Neubau den Spalt zwischen Innentürzargen und Gipsputz (auf KS-Stein) mit Acryl schliessen und habe bei einer Tür vor allem an der Oberseite einen größeren Spalt gefunden, bis zu 1 cm breit. Ansonsten sieht es gut aus.
    Darin möchte ich ungerne die ganze Acrylmasse versenken.
    Kann ich da Gips-Spachtelmasse reinspritzen und eine tiefere Fuge offen lassen, die ich dann mit Acrylmasse fülle?
    Danke!
    Grüße!
    Uli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ohne genaue Vorstellung ...

    ... von den konkreten Gegebenheiten ...

    Es ist Fummelkram mit 'ner Spachelmasse. Manchmal hilft auch Dichtschnur aus Schaumstoff, die man unter das Acryl steckt. (oder auch alles zusammen)

    m.f.G. J.W.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die schnelle Reaktion!
    Ich hätte dafür eine Keksteig-Presse geopfert. Wäre sicher möglich. Ich war mir nur unsicher, den Hohlraum unter der Acrylmasse komplett mit der Spachtelmasse auszufüllen.
    Das klingt auf jeden Fall besser und sauberer!
    Danke!
    Grüße!
    Uli
     
  5. #4 Jürgen Jung, 26. Dezember 2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Spachtelmasse

    ist falsch, diese verbindet sich mit allen angrenzenden Bauteilen (Wand/Zarge etc.) . Eine Dichtschnur aus Schaumstoff wie vorher genannt ist richtig, damit das Acryl später nur an 2 Stellen haftet und somit die 3-Flankenhaftung (Stichwort mal unter "suchen" eingeben) das Acryl in seiner Dehnfähigkeit überfordert.
    "Hemdsärmlig" könnte man wie früher auch gefaltetes Zeitungspapier nehmen :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern?

Die Seite wird geladen...

Acrylfuge an Innentürzarge mit Spachtelmasse unterfüttern? - Ähnliche Themen

  1. Betonplatte (Terrasse auf Erde) unterfüttern

    Betonplatte (Terrasse auf Erde) unterfüttern: Hallo zusammen, und zwar habe ich eine rund 40 m² Betonplatte (ca 13 cm dick, ob Bewehrung drin liegt weiß ich nicht) als Terrasse die ich nun...
  2. Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch!

    Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch!: Guten Abend, vor 3 Wochen wurde unser Schlafzimmer von einem Farbcocktail an der Wänden befreit, dieser wurde bis auf den Kalkzementputz...
  3. Pfosten Windschutz unterfüttern

    Pfosten Windschutz unterfüttern: Hallo, ich habe Pfosten für den Windschutz meiner Terrasse mittels Fußplatten (4 Löcher) aufgeschraubt. Da der Untergrund (Beton) recht uneben...
  4. Duschtasse richtig unterfüttern

    Duschtasse richtig unterfüttern: Hallo Zusammen, mein Name ist Raffael. Ich bin ganz neu hier und besitze eine Eigentumswohnung. Ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich...
  5. Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen

    Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ganz neu hier und das ist mein 1. Thread - ich hoffe ich habe zumindestens für meine Frage die richtige...