Acrylfuge auf Acrylfuge

Diskutiere Acrylfuge auf Acrylfuge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, habe gestern auf Rat eines Malers im Außenbereich eine überstreichbare Acrylfuge zwischen Betontreppe und Wandputz gezogen. Ich bin...

1. #1 ChrisXX, 15.10.2019
    ChrisXX

ChrisXX

Liebes Forum,
    habe gestern auf Rat eines Malers im Außenbereich eine überstreichbare Acrylfuge zwischen Betontreppe und Wandputz gezogen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fuge an manchen Stellen zu dünn ist /Senkungen hat und sich darin Wasser sammeln könnte. Kann ich die frische Fuge jetzt nochmal verstärken und "drüberfugen"?
    Danke für eure Antwort!

2. #2 Lexmaul, 15.10.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Acryl hat im Aussenbereich mit Wassereinwirkung nix verloren.

3. #3 ChrisXX, 15.10.2019
    ChrisXX

ChrisXX

Danke Lexmaul für die schnelle Antwort. Bin Laie, allerdings kenne ich die Diskussion um Acryl im Außenbereich ein wenig und verlass mich jetzt mal auf den Rat meines Malers (bis zur nächsten Fugen-Wartung, die dann vielleicht schneller kommt als gewünscht).
    Meine drängende Frage ist, ob es technisch/vom Material her grundsätzlich geht, eine frische Acrylfuge gleich nochmal zu überfugen.

4. #4 Manufact, 15.10.2019
    Manufact

Manufact

Stell einfach mal Bilder ein.
    1. Übersicht
    2. Detail

5. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Prinzipiell ist das möglich, solange genug Material aufgetragen werden kann. Eine Acrylfuge herauszuschneiden ist aber keine Gesellenprüfung, das geht ratz Fatz. Wie aber Lexmaul sagte ist Acryl für Außenbereiche nicht geeignet. Lieber ein farblich, passendes Silikon für den direkt bewitterten Außenbereich nutzen.

Thema:

Acrylfuge auf Acrylfuge

Die Seite wird geladen...

Acrylfuge auf Acrylfuge - Ähnliche Themen

1. Acrylfuge nachbearbeiten

Acrylfuge nachbearbeiten: Hallo zusammen, ich bin absoluter Heimwerkeranfänger, konnte mir schon einige Dinge aneignen und hab wie wahrscheinlich jeder Anfänger auch,...
  2. Acrylfuge reißt sofort

Acrylfuge reißt sofort: Hallo Forengemeinde. Ich bin Momentan ein wenig verzweifelt und brauche unbedingt einige Tipps von euch... Nachdem wir unseren Neubau mit Pufas...
  3. Acrylfugen ziehen nach dem Tapezieren

Acrylfugen ziehen nach dem Tapezieren: Hallo :) Mir tut sich gerade eine Frage auf: Acryl in den Ecken etc. erst ziehen wenn die Tapete durchgetrocknet ist oder wenn sie frisch an der...
  4. Eckschienen oder Acrylfuge bei halbhohen Fliesen

Eckschienen oder Acrylfuge bei halbhohen Fliesen: Unser Badezimmer und WC wird halbhoch (1,2m) gefliest. Würdet ihr als Abschluss Eckschienen (Rondec ac, alu eloxiert) empfehlen oder reicht eine...
  5. Acrylfuge = Wartungsfuge?

Acrylfuge = Wartungsfuge?: Am Wochenende ist die Frage aufgekommen: Ist eine Acrylfuge zwischen Gipskartonplatte (Dachschräge) und Wand als Wartungsfuge zu betrachten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden