Additionsfehler im Angebot

Diskutiere Additionsfehler im Angebot im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Word kann sehr wohl rechnen, und zwar innerhalb von Tabellen. Diese Funktion ist aber zugegebenermaßen hakelig, umständlich und eine Tabelle ist...

  1. #21 dquadrat, 31.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hab mir auch schon überlegt komplett in excel umzustellen. bislang fehlte mir aber zugegebener maßen die motivation.

    aber danke für die hinweise :28:
     
  2. #22 Gast943916, 31.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und dabei gibt es sooo schöne Handwerkerprogramme..
     
  3. #23 dquadrat, 31.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    die gaaanz viel geld kosten :eek:

    hab mal eins gehabt was etwas preiswerter war und habs gleich wieder in die tonne geschmissen.

    aber eineinhalb große scheine für software hinzublättern für nichts mehr was excel bspw. auch kann scheint mir nicht zielführend. zumindest nicht für meine größe.
    wenn ich den ganzen tag im büro arbeiten müßte wäre ordentliche software mit sicherheit eine arbeitserleichterung.

    btw, die software von dtl. größtem maler basiert auch auf excel :biggthumpup:
     
  4. #24 HolzhausWolli, 31.10.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich ging von einem umfangreichen Angebot mit zig Einzelpositionen (z,B, beschläge, Glas, Gruffe und pipapo) aus und neigte zu der Ansicht, dass diese rechnirische Prüfung dem Bauherren nicht zwingend zu übertragen ist.
    Wenn das aber wirklich so einfach angeboten wurde wie oben beschriben, also eine von vier zahlen nicht berücksichtigt wurde, diesen Fehler erkennt man doch spontan beim einmaligen Draufschauen, dass da was vergessen wurde. Somit halte ich den Bauherren in der Pflicht den Anbieter darauf aufmerksam zu machen und zu hinterfragen ob der Anbieter zu seinem Fehler steht.:D

    Im Gegensatz dazu noch folgendes....

    Ich habe schon ähnliches erlebt. Allerdings wurde noch der alte Mehrwertsteuersatz (16%) ausgeworfen und das war im Jahr 2008!!!! Und nicht etwa Word oder auf nem Butterbrotpapier sondern ein echtes branchenspezifisches Abrechnunsprogramm. Ich habe es laufen lassen, den Auftrag erteilt (hatte aber nix mit der dann niedrigeren Bruttosumme zu tun) und ging davon aus dass es mit der Rechnung klargestellt würde.

    Nix da.... es wurden tatsächlich auch in der Rechnung die 16% berechnet. Ich habe rechnungskonform mit dann folglich doppeltem Skonto gezahlt und nie wieder was gehört!!!

    Ich hatte den Eindruck dass dieser Tiefbauer nicht sehr oft mit der Mehrwertsteuer zu tun hatte..... :biggthumpup:
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Bei so einem Miniangebot hast Du den Rechenfehler nicht sofort gesehen ?!? :mauer

    Und das als Dipl.-Bw.??? :mauer:mauer:mauer
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wenn der Brutto-Gesamtpreis genannt war, kann es sein, dass er mgl. MwSt-Erhöhungen natürlich nicht vorhersehen kann. Riecht aber irgendwie nach Schmu des Anbieters bzw. Auftragnehmers. Wenn Ihr Euch nicht gütlich einigen könnt, empfehle ich, sich bei Bauüberwachung, Abnahme und Zahlung ähnlich (bauern-)schlau zu verhalten ...
    Kommt dann vieles darauf an, was genau Du beauftragt hast ...
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - Du empfiehlst also, die Folgen eigener Dämlichkeit und Gier auf dem Rücken anderer auszutragen.

    Ich denk mir mal meinen Teil dazu
     
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Was Du Dir dazu denkst, ist Dir natürlich freigestellt.

    Natürlich ist es naiv, nicht mal die Addition der Preise zu überprüfen.

    Aber wenn Du ehrlich bist, hört sich die Sache schon etwas seltsam an.
    Daher sehe ich an meiner Empfehlung nichts Anrüchiges, die (hier wie gesagt nicht bekannte) vertraglich vereinbarte Leistung unter Zugrundelegung der geltenden Richtlinien und Vorschriften entsprechend auch abzuverlangen und sich bei Abnahme und Zahlung nicht dumm anzustellen (was der Anbieter bei seinem Angebot wohl auch nicht getan hat). Was trage ich da auf dem Rücken anderer aus?
    Könnte mir gut vorstellen, dass Kamerad Spitzklicker Fensterbauer nicht nur bei der Angebotsabgabe sondern auch bei der Ausführung einzig an Gewinnmaximierung interessiert ist. Und Fenstermontage ist nicht gleich Fenstermontage ...
     
  9. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München

    Vielen Dank. Den Hinweis, dass ich natürlich hätte nachrechnen müssen hatten wir schon. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wäre vielleicht aufgefallen, dass ich vereinfacht dargestellt habe, wie es zu der Ungereimtheit gekommen ist. Natürlich war das Angebot sehr ausführlich und ging über mehrere Seiten. Auf den ersten Blick konnte man den Rechenfehler nicht erkennen.

    toto
     
  10. #30 HolzhausWolli, 02.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ 77Toto:

    Mit Verlaub, aber genau DARUM ging es hier. Du musst schon dabeischreiben, wenn dein erläuterndes Beispiel das Gegenteil von dem verdeutlichen soll, wie es eigentlich war.

    Wozu denn dieses FALSCHE und im Sachverhalt UNNÜTZE Beispiel überhaupt? Was soll denn das? :mauer
     
  11. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    "Dämlichkeit" muss ich mir vielleicht vorwerfen lassen, aber "Gier" bitte nicht. Oder ist es "gierig" dem (vermeintlich) günstigsten Angebot den Zuschlag zu erteilen?
     
  12. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Hallo Wolli,

    nochmal: In meinem Beispiel habe ich extra darauf hingewiesen, dass ich den Sachverhalt vereinfacht dargestellt habe. Ich denke, dass wohl jedem hier klar ist, dass ein Angebot für Fenster in einem EFH-Neubau etwas ausführlicher ausfällt. Wollte nur mal zeigen, welcher Art der vorliegende Additionsfehler war, da ich den Eindruck hatte, dass das einigen Usern nicht ganz klar war.

    toto
     
  13. #33 HolzhausWolli, 02.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dann wäre es wohl hilfreicher gewesen Du hättest geschrieben, dass bei zig EP´s EINE fehlte, statt fünf aufzuführen wo auch nur eine fehlt.


    Wie dem auch sei.... dann verrate doch mal die Summe fehlenden EP, sowie das Gesamtangebot damit man mal die Verhältnismässgkeit feststellen kann.
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann fragen wir mal, wo denn die ausschreibende und angebotsprüfende Stelle ist.
    Der Bauherr? Ja, OK. Wenn er das denn kann, darf er sich natürlich die Hilfe von Fachleuten ersparen.
    Wenn er das nicht kann und sich die Fachleute trotzdem erspart, sollte sich das Mitleid in engen Grenzen halten.

    Für mich das Alltag. Und ich hafte evtl. sogar, wenn ich bei der sachlichen und rechnerischen Prüfung was übersehe und der AG dadurch nicht das wirtschftlichste Angebot beauftragt.

    Warum sollte also ein AG, der in Personalunion auch Prüfer ist, hier nicht auch haften müssen.

    ****************

    Gier nenne ich es, wenn man auf jedwede Prüfung verzichtet und hinterher noch versucht, andere für die eigene Unvernunft in Haftung nehmen zu wollen.
    Und das unabhängig von der Intention des Angebotsschreibers.
    Denn entweder hat der wirklich einen einfachen Fehler gemacht, dann war der des Bauherren der grössere. Oder hat wirklich auf "unten rechts" spekuliert, dann muss man sich nict auf sein Niveau herunter begeben. Schon gar nicht, wenn es so einfach vermeidbar gewesen wäre.

    ****************

    Was soll denn nun werden???
     
  15. #35 Gast360547, 02.11.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ich weiß nicht, warum...

    Moin,

    ...Ihr noch diskutiert?

    Bitte meine Hinweise zur VOB beachten und gut ist. Das wird beim BGB mit einiger Sicherheit nicht anders sein.

    Grüße
    si
     
  16. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Hallo Wolli, mit dieser Darstellung wollte ich natürlich keinen in die Irre führen.
    Es waren insgesamt vier Seiten mit 2- bis 3-stelligen Beträgen. Die Summe liegt bei ca. 10.000 Euro netto. Der Anbieter hat als Summe nur etwas mehr als 9.000 Euro netto angegeben.

    toto
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stefan - Du kennst uns doch. :smoke
     
  18. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,

    ich habe weder nach "Mitleid" gefragt, noch wollte ich jemanden für meinen Fehler haftbar machen. Es liegt mir auch fern, den "Fehler" des Anbieters ausnutzen zu wollen und ihn zum günstigen Preis zu "zwingen" (was wohl auch juristisch gar nicht möglich wäre).

    Mir ging es nur darum, das Thema mal allgemein juristisch zu erörtern. Kann ja auch für andere Bauherren interessant sein. Vielleicht bin ich nicht der einzige, der bei der Angebotsprüfung etwas zu unkritisch auf die Zahlen schaut. Liegt vielleicht daran, dass ich den ganzen Tag mit Excel arbeite und deswegen nicht mehr daran gewöhnt bin, mit dem Taschenrechner Summen nachzuprüfen. Werde es mir wieder angewöhnen!

    Wenn alle Beitragsleser in Zukunft alles sauber nachrechnen, dann wäre das schon mal ein positiver Effekt.

    Leider habe ich den Anbieter heute telefonisch nicht erreicht. Ansonsten könnte ich jetzt schon berichten, wie es bei diesem Thema weitergeht.

    toto
     
  19. #39 EricNemo, 02.11.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    so rein menschlich würde ich sagen, dass beide Parteien gepennt haben und somit "zurück auf Start".

    so rein juristisch (was ja stark von ersterem differenzieren kann^^) sollte die Frage evtl in einem Rechtsforum gestellt werden^^ z.B. www.recht.de - Forenregeln bzgl Fragestellung beachten!
     
  20. #40 wasweissich, 02.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde sagen , nicht vielleicht ......... mit sicherheit

    und der , der unten rechts die kleinste zahl hinbekommt , bekommt den auftrag , obwohl er der teuerste ist.......
     
Thema: Additionsfehler im Angebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. additionsfehler im angebot

    ,
  2. fehlerhafte addition im angebot

    ,
  3. additionsfehler in rechnung

    ,
  4. Endsumme bei Angebot falsch zusammengerechnet
Die Seite wird geladen...

Additionsfehler im Angebot - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...