Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco

Diskutiere Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Im Internet gibt's zahlreiche Anleitungen, wie man seine Fenster wieder in Stellung bekommen kann, wenn diese etwas schief...

  1. #1 Tischlampe5000, 20.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Im Internet gibt's zahlreiche Anleitungen, wie man seine Fenster wieder in Stellung bekommen kann, wenn diese etwas schief hängen.

    Leider kann ich mir keiner davon etwas anfangen und frage euch um Hilfe... anbei ein Foto vom Beschlag des Fensters. Probiert habe ich's ja schon mal, indem ich zunächst die "senkrechten" Schrauben (rote Pfeile, s. Foto) gelöst habe, worauf das Fenster komplett schräg hin, wobei ich dann Zugang zur grün markierten Schraube hatte, die ich darauf leicht verstellen konnte.

    Nachdem ich die das Fenster in Position gebracht habe und die senkrechten Schrauben befestigte, blieb der Erfolg aber aus.

    Das Fenster hat man schon einmal stellen müssen, allerdings war jemand am Werk der etwas tiefer in der Materie deckte, erinnere mich dass er oben irgendwie rumhämmerte...

    Danke vorab!
    Grüße
    20181120_230505.jpg
     
  2. #2 simon84, 21.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Was steht wo, wie und wann schief, vielleicht ein Foto in normaler Position (nicht 90, 180 oder 270 Grad gedreht) und aus der Totalen, dass man mal sieht was überhaupt einzustellen wäre.
     
  3. #3 Tischlampe5000, 21.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ein Gesamtbild macht wenig Sinn, anbei ein Foto aus dem Eck unten rechts, hier setzt das Fenster beim Schließen immer auf. 20181121_135112.jpg
     
  4. #4 simon84, 21.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich macht ein Gesamtbild am meisten Sinn, idealerweise markierst du welche Einstellung nötig ist mit einem Pfeil.

    Mit diesen Detailfotos und "Ecke rechts unten" kann sich doch niemand was vorstellen.
    Wir haben das Fenster ja nicht vor Augen sondern nur die Fotos.

    Wenn das Fenster links angeschlagen ist und rechts unten aufsetzt, dann must du es in erster Linie links oben näher ranziehen.
    Oft ist dafür eine Einstellmöglichkeit links oben in der Ecke (Inbus, Sechskantschraube etc.)
     
  5. #5 Gast82596, 21.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das ist der Auflaufbock am Fenster. Hier stützt sich der Flügel im geschlosseneren Zustand auf und bringt in in seine richtige Lage. Solange da noch keine Spanbildung ist, ist es ok. Man kann evtl. etwas Fett auftragen, dann geht leichter zum schließen und öffnen.
    Sollte es nichts nützen, bräuchte ich einige bessere Bilder von der Schere oben am Flügel.
    Die Schrauben die du gelöst hasst bitte sofort wieder rein schrauben.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Tischlampe5000, 21.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    20181121_171414.jpg 20181121_171246.jpg 20181121_171228.jpg Wie Simon sagt, müsste man das weiter nach links oben ziehen, da es halt immer auf diesem Bock aufhängt, sodass man nur mit etwas erhöhtem Aufwand schließt bzw. öffnet.
    Schrauben sind schon längst drin, das erste Bild ist einige Tage alt, anbei weitere Bilder von der Schere. Zudem sind nach meinem Kenntnisstand die drei auch anfangs genannten Schrauben die einzigen Verstellmöglichkeiten am Fenster. Bin schon gespannt auf etwaige Kommentare (und bitte nicht vom Schmutz ablenken lassen:))
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast82596, 21.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mach mal ein hellers Bild, und von hinten am Band (Schanier). Da sollte eine kleine Inbusschraube sein, die horizontal verläuft. Diese im Uhrzeigersinn anziehen.
     
  8. #8 Tischlampe5000, 21.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ob da noch ne Schraube ist, wäre mir neu, da schaue ich aber gleich mal nach. Die Fotos schieße ich dann morgen bei besseren Lichtverhältnissen
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Gibt es unten links am Scharnier keine Schraube, die von oben verstellt werden kann ?
     
  10. #10 Tischlampe5000, 22.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, anbei neue Fotos.
    Ne Schraube hab ich jetzt nicht gefunden, aber vielleicht erkennt ihr ja eine... das sind übrigens teilw. Fotos eines anderen Fensters (mit Griff links), da ich dieses durch den Balkon von außen erreichen kann, sprich bessere Fotos schießen konnte, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

    Unmittelbar auf den Scharnieren gibt's keine Schraube, das ist glaube aber bei neueren Fenstern der Fall, wozu es ja aberdutzende Anleitungen im Internet zum verstellen gibt. Bei meinen Fenstern ist da nur so ein Stift drin, s. Foto

    Edit: auch am unteren Ende des Scharniers gibt's keine Schraube
     

    Anhänge:

  11. #11 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was ist mit dem stift/bolzen, im ersten foto links oben, kann es sein dass der exzentrisch ist, evtl kannst du den in verschiedene positionen drehen ?


    Ansonsten schaut es auch nicht besonders schwierig aus den ganzen flügel mal auszubauen und das dann in ruhe (mit platz) von oben anzuschauen.
     
  12. #12 Gast82596, 22.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    im obersten Bild (70052) sieht du eine horizontal angeordnete Schraube. An die musst du ran und im Uhrzeigersinn drehen 1-2 Umdrehungen.
     
  13. #13 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diese hier markiert
     

    Anhänge:

  14. #14 Gast82596, 22.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ja
     
  15. #15 Tischlampe5000, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist die Schraube die in meinem ersten Beitrag markiert ist und ich probehalber in beide Richtungen gedreht habe. Jetzt habe ich's einfach nochmal versucht...
    Drehe ich im Uhrzeigersinn, hängt das Fenster noch schräger drin. Mache ich's andersrum, kriege ich die beiden senkrechten Schrauben nicht zu, weil ich keinen Zugang zu diesen habe, da dieses "Band" mit den Löchern zum Zugang versetzt ist (s. allererstes Bild).
    Und die letztgenannten muss ich ja lösen, um das Fenster zu "kippen" um an die waagrechte zu gelangen...

    Wie ganz am Anfang genannt, ich habe das Fenster ja schon mal richten lassen, dann hat der Typ aber irgendwie rumgehämmert, sodass dieses Band oder was es sein soll vielleicht richtig in Position gebracht wurde...

    Ich werde noch ne Zeit lang grübeln, aber falls ihr Vorschläge habe, nur zu.

    Simon, glaube nicht dass die irgendwie drehbar ist, weil der Stift komplett rund ist.

    Edit, zur Info mal noch folgendes Foto...
     

    Anhänge:

  16. #16 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein Werkzeug benutzt du um die Schraube zu drehen ?
     
  17. #17 Tischlampe5000, 22.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Imbus, erkennt man vielleicht an den Schrauben. Hab ne Idee und schreibe hier evtl Updates rein...
     
  18. #18 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Inbus bitte :D
     
    Tischlampe5000 gefällt das.
  19. #19 Gast82596, 22.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Normalerweise geht hier nur +- 2 bis 3 mm zu verstellen. Wenn das nicht reicht sollt mal geprüft werden ob das Glas evtl. neu verklotzt werden muss.
     
  20. #20 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dass es ein inbus ist mir schon klar ich meinte normaler Schlüssel, gebogener Schlüssel , bit Einsatz kurz oder lang, evtl 1/4 Zoll Ratsche mit flexwelle oder Gelenk

    Nur nach Bild ist schwierig zu sagen aber denke mit einem gekürzten und gebogenen Inbus könnte es gehen
     
Thema: Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüco fenster einstellen

    ,
  2. alte aluminium fenster einstellen

    ,
  3. schüco fenster 1980

    ,
  4. alte fenster regulieren,
  5. schüco kippfenster system schlieser,
  6. Älteres Alufenster justieren,
  7. alte beschläge aluminium,
  8. altes kippfenster einstellen,
  9. schüco fenster alt einstellungen,
  10. schüco fenster aluminium alt einstellen,
  11. Aubi alte Fenster Scherenlager einstellen,
  12. Alte aubi scherenlager einstellen,
  13. fensterbeschläge einstellen,
  14. schüco fenster stift,
  15. Älteres fenster einstellen,
  16. forum alte kunststoffenster einstellen,
  17. fenster keine imbusschraube am scheren,
  18. schüco Terra,
  19. alte fenster einstellen,
  20. werkzeug zum fenster einstellen,
  21. fenster schief einstellen,
  22. alu fenster schließblech position
Die Seite wird geladen...

Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte ROTO Fenster einstellen

    Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...
  4. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  5. Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll?

    Rolladenkastendämmung im Uraltbau (1902) bei alten Fenstern sinnvoll?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe direkt ein konkretes Anliegen an die Experten: Meine Frau und ich leben mit unseren drei Kindern in einer...