Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco

Diskutiere Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Im Internet gibt's zahlreiche Anleitungen, wie man seine Fenster wieder in Stellung bekommen kann, wenn diese etwas schief...

  1. #1 Tischlampe5000, 20.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Im Internet gibt's zahlreiche Anleitungen, wie man seine Fenster wieder in Stellung bekommen kann, wenn diese etwas schief hängen.

    Leider kann ich mir keiner davon etwas anfangen und frage euch um Hilfe... anbei ein Foto vom Beschlag des Fensters. Probiert habe ich's ja schon mal, indem ich zunächst die "senkrechten" Schrauben (rote Pfeile, s. Foto) gelöst habe, worauf das Fenster komplett schräg hin, wobei ich dann Zugang zur grün markierten Schraube hatte, die ich darauf leicht verstellen konnte.

    Nachdem ich die das Fenster in Position gebracht habe und die senkrechten Schrauben befestigte, blieb der Erfolg aber aus.

    Das Fenster hat man schon einmal stellen müssen, allerdings war jemand am Werk der etwas tiefer in der Materie deckte, erinnere mich dass er oben irgendwie rumhämmerte...

    Danke vorab!
    Grüße
    20181120_230505.jpg
     
  2. #2 simon84, 21.11.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.468
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Was steht wo, wie und wann schief, vielleicht ein Foto in normaler Position (nicht 90, 180 oder 270 Grad gedreht) und aus der Totalen, dass man mal sieht was überhaupt einzustellen wäre.
     
  3. #3 Tischlampe5000, 21.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ein Gesamtbild macht wenig Sinn, anbei ein Foto aus dem Eck unten rechts, hier setzt das Fenster beim Schließen immer auf. 20181121_135112.jpg
     
  4. #4 simon84, 21.11.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.468
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich macht ein Gesamtbild am meisten Sinn, idealerweise markierst du welche Einstellung nötig ist mit einem Pfeil.

    Mit diesen Detailfotos und "Ecke rechts unten" kann sich doch niemand was vorstellen.
    Wir haben das Fenster ja nicht vor Augen sondern nur die Fotos.

    Wenn das Fenster links angeschlagen ist und rechts unten aufsetzt, dann must du es in erster Linie links oben näher ranziehen.
    Oft ist dafür eine Einstellmöglichkeit links oben in der Ecke (Inbus, Sechskantschraube etc.)
     
  5. #5 1958kos, 21.11.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Das ist der Auflaufbock am Fenster. Hier stützt sich der Flügel im geschlosseneren Zustand auf und bringt in in seine richtige Lage. Solange da noch keine Spanbildung ist, ist es ok. Man kann evtl. etwas Fett auftragen, dann geht leichter zum schließen und öffnen.
    Sollte es nichts nützen, bräuchte ich einige bessere Bilder von der Schere oben am Flügel.
    Die Schrauben die du gelöst hasst bitte sofort wieder rein schrauben.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Tischlampe5000, 21.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    20181121_171414.jpg 20181121_171246.jpg 20181121_171228.jpg Wie Simon sagt, müsste man das weiter nach links oben ziehen, da es halt immer auf diesem Bock aufhängt, sodass man nur mit etwas erhöhtem Aufwand schließt bzw. öffnet.
    Schrauben sind schon längst drin, das erste Bild ist einige Tage alt, anbei weitere Bilder von der Schere. Zudem sind nach meinem Kenntnisstand die drei auch anfangs genannten Schrauben die einzigen Verstellmöglichkeiten am Fenster. Bin schon gespannt auf etwaige Kommentare (und bitte nicht vom Schmutz ablenken lassen:))
     

    Anhänge:

  7. #7 1958kos, 21.11.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Mach mal ein hellers Bild, und von hinten am Band (Schanier). Da sollte eine kleine Inbusschraube sein, die horizontal verläuft. Diese im Uhrzeigersinn anziehen.
     
  8. #8 Tischlampe5000, 21.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ob da noch ne Schraube ist, wäre mir neu, da schaue ich aber gleich mal nach. Die Fotos schieße ich dann morgen bei besseren Lichtverhältnissen
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Gibt es unten links am Scharnier keine Schraube, die von oben verstellt werden kann ?
     
  10. #10 Tischlampe5000, 22.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, anbei neue Fotos.
    Ne Schraube hab ich jetzt nicht gefunden, aber vielleicht erkennt ihr ja eine... das sind übrigens teilw. Fotos eines anderen Fensters (mit Griff links), da ich dieses durch den Balkon von außen erreichen kann, sprich bessere Fotos schießen konnte, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

    Unmittelbar auf den Scharnieren gibt's keine Schraube, das ist glaube aber bei neueren Fenstern der Fall, wozu es ja aberdutzende Anleitungen im Internet zum verstellen gibt. Bei meinen Fenstern ist da nur so ein Stift drin, s. Foto

    Edit: auch am unteren Ende des Scharniers gibt's keine Schraube
     

    Anhänge:

  11. #11 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.468
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    was ist mit dem stift/bolzen, im ersten foto links oben, kann es sein dass der exzentrisch ist, evtl kannst du den in verschiedene positionen drehen ?


    Ansonsten schaut es auch nicht besonders schwierig aus den ganzen flügel mal auszubauen und das dann in ruhe (mit platz) von oben anzuschauen.
     
  12. #12 1958kos, 22.11.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    im obersten Bild (70052) sieht du eine horizontal angeordnete Schraube. An die musst du ran und im Uhrzeigersinn drehen 1-2 Umdrehungen.
     
  13. #13 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.468
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Diese hier markiert
     

    Anhänge:

  14. #14 1958kos, 22.11.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ja
     
  15. #15 Tischlampe5000, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist die Schraube die in meinem ersten Beitrag markiert ist und ich probehalber in beide Richtungen gedreht habe. Jetzt habe ich's einfach nochmal versucht...
    Drehe ich im Uhrzeigersinn, hängt das Fenster noch schräger drin. Mache ich's andersrum, kriege ich die beiden senkrechten Schrauben nicht zu, weil ich keinen Zugang zu diesen habe, da dieses "Band" mit den Löchern zum Zugang versetzt ist (s. allererstes Bild).
    Und die letztgenannten muss ich ja lösen, um das Fenster zu "kippen" um an die waagrechte zu gelangen...

    Wie ganz am Anfang genannt, ich habe das Fenster ja schon mal richten lassen, dann hat der Typ aber irgendwie rumgehämmert, sodass dieses Band oder was es sein soll vielleicht richtig in Position gebracht wurde...

    Ich werde noch ne Zeit lang grübeln, aber falls ihr Vorschläge habe, nur zu.

    Simon, glaube nicht dass die irgendwie drehbar ist, weil der Stift komplett rund ist.

    Edit, zur Info mal noch folgendes Foto...
     

    Anhänge:

  16. #16 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.468
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein Werkzeug benutzt du um die Schraube zu drehen ?
     
  17. #17 Tischlampe5000, 22.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Imbus, erkennt man vielleicht an den Schrauben. Hab ne Idee und schreibe hier evtl Updates rein...
     
  18. #18 Lexmaul, 22.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.843
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Inbus bitte :D
     
    Tischlampe5000 gefällt das.
  19. #19 1958kos, 22.11.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    295
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Normalerweise geht hier nur +- 2 bis 3 mm zu verstellen. Wenn das nicht reicht sollt mal geprüft werden ob das Glas evtl. neu verklotzt werden muss.
     
  20. #20 simon84, 22.11.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.468
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dass es ein inbus ist mir schon klar ich meinte normaler Schlüssel, gebogener Schlüssel , bit Einsatz kurz oder lang, evtl 1/4 Zoll Ratsche mit flexwelle oder Gelenk

    Nur nach Bild ist schwierig zu sagen aber denke mit einem gekürzten und gebogenen Inbus könnte es gehen
     
Thema: Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu fenster schließblech position

Die Seite wird geladen...

Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...

    Fenster mit Rundbogen (altes Haus)! Bogen selber sägen...: Hallo Wir haben vor ein paar Jahren Kunstofffenster bekommen, in unseren alten Haus. Die Fensterlöcher hatten Rundbogen oben, also abgerundet zu...
  2. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  3. Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?

    Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?: Hallo, ich möchte hier nachfragen ob mir vielleicht jemand folgende Frage mit den unten stehenden Informationen beantworten kann Gibt es für...
  4. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

    Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  5. altes neues Fenster

    altes neues Fenster: Ich habe mir vor einiger Zeit das alte Fenster gegen ein neues Schallschutzfenster tauschen lassen. Leider ist da kein Schallschutz, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden