Änderung Bebauungsplan

Diskutiere Änderung Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle Experten. Ich bräuchte mal fachmannische Auskunft zu folgendem Thema betreffend "Änderung eines vorliegendden B-Plans". Es soll...

1. #1 sonnengott, 13. Juni 2012
    sonnengott

sonnengott

Beruf:
    selbstständig
    Hallo an alle Experten.

Ich bräuchte mal fachmannische Auskunft zu folgendem Thema betreffend "Änderung eines vorliegendden B-Plans".

Es soll ein gemeinnütziges Projekt auf circa 3ha errichtet werden.
    Es liegt ein Bebauungsplan für das betreffende Gebiet seitens des zuständigen Regierungspräsidiums vor.
    Der Parlamentsbeschluß seitens der Standortkommune für die Realisierung des Projektes liegt ebenfalls vor.
    Da das Projekt nicht 100% zum vorliegenden Bebauungsplan passt, müßte dieser entsprechend geändert werden.

Hier nun meine Fragen:
    1. Kann ein Bebauungsplan grundsätzlich teilweise, also nur für die betreffende Projektfläche, geändert werden, oder muß der gesamte B-Plan geändert werden, auch wenn die übrigen Flächen nicht betroffen wären
    2. Welche Schritte sind grundsätzlich für eine Änderung eines Bebauungsplan notwendig.
    3. Welche Behörden sind für die Änderung und Genehmigung des Bebauungsplan verantwortlich bzw. entscheidend.

Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.

Viele Grüße

Mark

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 13. Juni 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    1 = ja!
    2+3 = zuständige Planungsbehörde fragen!

4. #3 Gast036816, 13. Juni 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

aenderungen eines bebauungsplans muessen durch den oertlichen gemeinderat beschlossen werden und alle beteiligten muessen ihren senf dazu geben, wasser, strom, telekom, strassen etc. in der gemeinde muss ausgelegt werden, damit buerger ihre anmerkungen, anregungen und kritik los werden koennen. kann bis zu 3 jahren dauern.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn - wie Du sagst - die betreffende Kommune das nicht plankonforme Projekt unterstützt, dann wird die ja wohl von sich aus alles Nötige unternehmen. Und sie weiß hoffentlich, was und wie...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Änderung Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Änderung Bebauungsplan - Ähnliche Themen

1. Balkon Änderung zulässig?

Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan

Terassenüberdachung bei Reihenmittelhaus in NRW mit Bebauungsplan: Guten Morgen an alle Fachleute, hoffe bin mit meinem Thema hier richtig? Wie Ihr ja seht, geht es um eine Terassenüberdachung bei unserem RMH;...
  3. Zusammenschließen von Baufeldern

Zusammenschließen von Baufeldern: Hallo zusammen, ich suche einen guten Rat: Das Baugebiet besitzt einen Bebauungsplan mit 4 Baufeldern von 1993 und das Katasteramt hat später...
  4. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...