Änderung Bebauungsplan

Diskutiere Änderung Bebauungsplan im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle Experten. Ich bräuchte mal fachmannische Auskunft zu folgendem Thema betreffend "Änderung eines vorliegendden B-Plans". Es soll...

  1. #1 sonnengott, 13.06.2012
    sonnengott

    sonnengott

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo an alle Experten.

    Ich bräuchte mal fachmannische Auskunft zu folgendem Thema betreffend "Änderung eines vorliegendden B-Plans".

    Es soll ein gemeinnütziges Projekt auf circa 3ha errichtet werden.
    Es liegt ein Bebauungsplan für das betreffende Gebiet seitens des zuständigen Regierungspräsidiums vor.
    Der Parlamentsbeschluß seitens der Standortkommune für die Realisierung des Projektes liegt ebenfalls vor.
    Da das Projekt nicht 100% zum vorliegenden Bebauungsplan passt, müßte dieser entsprechend geändert werden.

    Hier nun meine Fragen:
    1. Kann ein Bebauungsplan grundsätzlich teilweise, also nur für die betreffende Projektfläche, geändert werden, oder muß der gesamte B-Plan geändert werden, auch wenn die übrigen Flächen nicht betroffen wären
    2. Welche Schritte sind grundsätzlich für eine Änderung eines Bebauungsplan notwendig.
    3. Welche Behörden sind für die Änderung und Genehmigung des Bebauungsplan verantwortlich bzw. entscheidend.

    Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise.

    Viele Grüße

    Mark
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1 = ja!
    2+3 = zuständige Planungsbehörde fragen!
     
  3. #3 Gast036816, 13.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aenderungen eines bebauungsplans muessen durch den oertlichen gemeinderat beschlossen werden und alle beteiligten muessen ihren senf dazu geben, wasser, strom, telekom, strassen etc. in der gemeinde muss ausgelegt werden, damit buerger ihre anmerkungen, anregungen und kritik los werden koennen. kann bis zu 3 jahren dauern.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn - wie Du sagst - die betreffende Kommune das nicht plankonforme Projekt unterstützt, dann wird die ja wohl von sich aus alles Nötige unternehmen. Und sie weiß hoffentlich, was und wie...
     
Thema:

Änderung Bebauungsplan

Die Seite wird geladen...

Änderung Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Änderung Bebauungsplan Seniorenheim statt EFH

    Änderung Bebauungsplan Seniorenheim statt EFH: Hallo zusammen, ich habe anfangs letzten Jahres ein Grundstück am Waldrand gekauft. Siehe Bild im Anhang, Grundstück mit 538 m² Fläche....
  2. B-Plan in Überarbeitung, derzeit 4. Änderung: Prüfung einer aktuellen Bauanzeige?

    B-Plan in Überarbeitung, derzeit 4. Änderung: Prüfung einer aktuellen Bauanzeige?: Hallo zusammen unsere Gemeinde in Niedersachsen hat seit Mitte Oktober 2014 die mittlerweile 4. Änderung des für uns relevanten Bebauungsplanes...
  3. Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?

    Antraf auf Bebauungsplanänderung nur als Eigentümer?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ich Eigentümer des Baugrundstücks sein muss, um einen Antrag für die Änderung des Bebauungsplan zu...
  4. Änderung eines bestehenden Bebauungsplanes durch die Gemeinde

    Änderung eines bestehenden Bebauungsplanes durch die Gemeinde: Hallo, (Bundesland Bayern) im Jahr 2006 kauften wir das Grundstück mit der Nummer 21. Die Gemeinde sagte damals, das es möglich sei, das das...
  5. Antrag auf vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes nach § 13 BauGB

    Antrag auf vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes nach § 13 BauGB: Hallo, liebe Bauexperten! Ich bin Eigentümer eines 981 qm großen Grundstücks (in NRW), das mir meine Eltern im Rahmen der vorweggenommenen...