änderung der dachform?

Diskutiere änderung der dachform? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachtrag: Bitte bedenken, daß eine Grunddienstbarkeit immer den Wert des Ganzen schmälert.

1. #21 Thomas B, 23.10.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachtrag: Bitte bedenken, daß eine Grunddienstbarkeit immer den Wert des Ganzen schmälert.

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn den Unfug formuliert???
    Um mehr als 12cm dürfte man demnach also erhöhen...?

3. #23 ma4er72, 23.10.2013
    ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Das wäre von Bedeutung wenn ich mal verkaufen würde. Keine Ahnung wie hoch da aber die "Wertschmälerung" wäre.

Das kommt vom Notar.
    Es soll schon heißen das 12 cm maximal möglich sind. Aber die Formulierung ist schon irgendwie merkwürdig...

4. #24 Thomas B, 23.10.2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...ich denke die 12 cm resultieren daraus, daß Ihr ja evtl. mal eine verstärkte Wärmedämmung ausführen wollt (oder eben auch nicht).

Grundsätzlich halte ich es für außerordentlich problematisch, wenn mein zukünftiger Nachbar auf meinem Grundstück zu bestimmen hat was ich tun und lassen muß. Eine solche Grunddienstbarkeit wäre für mich ein Grund zu sagen: Nein, danke!!!

Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

5. #25 kappradl, 23.10.2013
    kappradl

kappradl Gast

Schwacher Trost, aber das Haus abreißen und höherbauen ist zumindest nicht ausgeschlossen.

6. #26 ma4er72, 23.10.2013
    ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Angenommen die Grunddienstbarkeiten bleiben enthalten. Somit schmälert das ja den WErt des Hauses.
    Wieviel in etwa könnte man da an Wertminderung ansetzen? 5t€, 10t€, 30t€...?

7. #27 Der Bauamateur, 24.10.2013
    Der Bauamateur

Der Bauamateur

Beruf:
    Steuerberater
    Oh Mann. Darüber macht man sich doch nicht erst Gedanken, wenn der Notartermin schon steht!! Das hängt doch von so vielen Faktoren ab, dass hier kein Mensch eine vernünftige Antwort zu geben weiß... Am Besten lässt Du Dir mal von der Bank einen Beleihungswert ermitteln.

8. #28 Anda2012, 24.10.2013
    Anda2012

Anda2012

Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Meine Erfahrung: Du solltest wissen, dass Notare vom Bau (meist) keine (wenig) Ahnung haben. D.h. manchmal wissen sie auch nicht, was dieser Passus evtl. für Auswirkungen haben kann

Da ja der Verkäufer dieses Problem hat, würde den Notar oder einen Anwalt fragen, wie man das in den Vertrag setzen kann, dass das nur gilt, solange er drin wohnt. Kann ja sein dass er auszieht oder sonstwas, dann könntest Du wieder frei verfügen.

Also gehe in Aktion: Frage nach, wie man das umsetzen kann und bringe diesen Vorschlag vor.
    Als Grunddienstbarkeit hmm, würde ich nicht machen. Eruiere mal, was man machen kann, dass man diesen Wunsch des Verkäufers umsetzt, ohne dass Dir so eine komische Dienstbarkeit eingetragen wird.

9. #29 Stefan44, 24.10.2013
    Stefan44

Stefan44

Beruf:
    Doctor
    pass auf das du mit es die wert nicht schmälerst

Thema: änderung der dachform?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachform ändern

,
  2. änderung der dachform

,
  3. änderung der dachform von walmdach zu satteldach kosten

,
  4. änderung der dachform von walmdach zu giebel kosten,
  5. walmdach Satteldach umbau,
  6. Walmdach zu Satteldach umbauen,
  7. dachfotm ändern,
  8. Ab wann ist eine dachform geändert,
  9. Walmdach umbauen ,
  10. dachform verändern,
  11. änderung dachform,
  12. änderung der dachform marl
Die Seite wird geladen...

änderung der dachform? - Ähnliche Themen

1. Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss

Änderung der Stromzufuhr vom Dachständer zum neuen Erdanschluss: Hallo, liebe Experten, in unserem Einfamilienhaus (Baujahr 1958) muss die Hauptstromzufuhr über den Dachständer auf die Erdleitung umgelegt...
  2. Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag

Trittschall/Altbau Änderung Oberbodenbelag: Hallo Zusammen, mein Vermieter hat vor ca. 1 Jahr den Oberbodenbelag über uns getauscht. Laminat + Trittschalldämmung raus. Vinyl verklebt rein....
  3. Änderung im Freistellungsverfahren

Änderung im Freistellungsverfahren: Guten Abend, Bundesland RLP: Wie ist der Ablauf bei einer nachträglichen Planänderung, wenn das Bauvorhaben bereits das Freistellungsverfahren...
  4. Nachträgliche Änderung Baugenehmigung

Nachträgliche Änderung Baugenehmigung: Hallo liebe Foren-Gemeinde, seit über einem Jahr haben wir unsere Baugenehmigung (Hessen) und wir schliessen gerade die Ausführungsplanung mit...
  5. Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung

Scheune/ Stodel: Absenkung Dachstuhl + Änderung der Nachneigung: Hallo zusammen, wir haben eine alte Scheune/Stodel, der jetzt ca. 80Jahre alt und extrem renovierungsbedürftig ist, besonders das Dach. Dieses...