Ärger mit dem Elektriker

Diskutiere Ärger mit dem Elektriker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; :biggthumpup:

  1. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    :biggthumpup:
     
  2. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Der Elektriker hat mich angerufen, er möchte das Problem anders beheben.
    Und zwar dadurch, das der Neutralleiter (der durch ist) auf den Schutzleiter gelegt wird.

    Ist das zulässig?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du sicher daß Du mit einem Elektriker gesprochen hast? bzw. Ob Du ihn richtig verstanden hast?

    Sag´ ihm wir leben im Jahr 2007 und das Thema klassische Nullung sollte er als Fachmann wohl kennen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und selbst

    wenn er nicht klassich Nullen wollte (bezweifle ich eh wegen FI), sondern eher auf den PE ganz verzichten wollte, dann sag ihm, dass Du mal den Obermeister der örtlichen Innung herbestellen wirst.

    Grün/Gelb ist als PE zu verwenden UND SONST FÜR NIX. NIE UND NIMMER.
    Und einen PEN (=klassisch genullt, dafür wäre gn/ge auch zulässig) darf es erst ab 10 mm² geben. Geht mit FI aber sowieso nicht.

    Gruß

    Thomas
     
  5. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Also, der Elektriker hat es so, wie ich es bereits geschrieben habe "behoben".
    Ich fragte ihn ob er denn zulässig wäre: "ja, zwar würde der fi dann nicht gehen, aber der ist ja eh nur für's bad vorgeschrieben"

    Und nu? Ich bin ja ein Laie :lock
     
  6. #166 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und nu rufst sofort bei der Innung an, schilderst den Fall, läßt einen antreten, der sich das NUR ansieht und informierst den BT/GÜ parallel mit der Aufforderung zur Mangelbehebung.
    Der von der Innung soll dann gegen diese Knallcharge vorgehen - wennn das wirklich so "gelöst" wurde.
    Ich bin friedliebend - aber bei solchen Vögeln könnte ich glatt nach nem 45er greifen.
    MfG
     
  7. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Wie formuliere ich am besten gegenüber dem Bauträger den Mangel?
    Denn die Steckdosen "gehen" an sich ja nun wieder.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und vor allen Dingen wenn er einen Einzelkreis nullt.....Ich glaube Dein Eli könnte mal etwas theoretischen Unterricht vertragen. Der hat vermutlich vor 40 Jahren aufgehört zu lernen.:boxing

    Muß ich jetzt sämtliche DIN´s & Co. zitieren? Da genügt eine kurze Suche bei Google.

    Da braucht man über Netzformen etc. schon garnicht mehr nachdenken, wenn Probleme so einfach gelöst werden.:mauer

    Gruß
    Ralf
     
  9. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Könnte mir jemand die richtigen Begrifflichkeiten nennen nachdenen ich mal googlen könnte? Eine richtige DIN Norm wäre natürlich perfekt :konfusius
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuh mit den Eli Normen hab´ ich´s nicht so...
    Aber in der VDE 0100 T540 ist folgendes geregelt: Zitat: "8.2.3 Hinter der Aufteilung des PEN-Leiters in Neutral und Schutzleiter dürfen diese nicht mehr miteinander verbunden werden."

    Früher (1970 oder 1973, müßte ich nachschauen) war das noch erlaubt, aber wir schreiben das Jahr 2007.

    Jetzt müßte man nachschauen ob in der TAB für Dein Bundesland / Versorger auch noch etwas festgelegt ist.

    Ich kenne auch nicht alle Vorschriften auswendig..:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  11. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
  12. #172 ein Elektriker, 09.10.2007
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Durch was wurde denn der N (blaue Draht) unterbrochen???
    Angebohrt???
    Mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl, kann man doch den defekten Draht raus ziehen und dann am Grün-Gelben Draht einen Blauen und einen Grün-Gelben befestigen und neu einziehen. Dann ist die Installation wieder OK...
     
  13. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Danke für die PDFs von den Stromanbietern, da finde ich aber so auf den ersten Blick nichts. Dafür wurde ich schon gestern bei wikipedia fündig.

    Das blaue Kabel wurde durch unbekannte Einflüsse in der Betondecke unterbrochen. Also keine Reparatur möglich.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegenhatte ich ja auf die VDE0100 verwiesen....findest Du aber nicht im Internet (oder nur in kurzen Auszügen).

    Meine Meinung: Die Wahrscheinlichkeit daß der "N" in der Betondecke geschädigt wurde und dann Zufalls-Fehler produziert ist gering. Wenn, dann hätte sich der Fehler vermutlich sofort gezeigt (und dauerhaft).
    Evtl. ist er aber in einer Verteilerdose, Steckdose oder was auch immer gebrochen. Zu oft hin und her gebogen, das mag so manche Leitung nicht. Ob die einzelne Ader einen Bruch hat, kann man feststellen, oftmals einfach durch Berühren (Biegen).

    Aber ohne die Installation vor Ort zu sehen ist es schwierig hier Tipps für eine detaillierte Fehlersuche zu geben. Dafür ist ja der Fachmann da...der in Deinem Fall aber irgendwie wenig Motiviation zeigt..:fleen

    Gruß
    Ralf
     
  15. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Ja, das ist schon äußerst skuril mit der beschädigten Leitung. Aber das sicherste und beste wäre wenn der Elektriker eine neue Zuleitung legt.
    Was in diesem Fall auch sehr gut machbar ist, denn wenn man durch die eine Steckdose durchbohrt, also auch durch die Wand, landet man in der Abstelkammer, wo auch der Sicherungskasten sitz. Und dort würden auch keine Aufputzkabel stören bzw. mir sogar zugute kommen, insoweit das ich so oder so dort eine Aufputzsteckdose für die FBH brauche :28:
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann gibt´s doch keine Diskussion. Einfacher geht´s nimmer.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Na eben! :bounce:

    Ich habe dem Elektriker sogar den "Tip" gegeben. Aber ich bin ja leider nicht befugt ihm zu sagen wie er Reparaturen durch zuführen hat.

    Daher habe ich ein Fax an den BT geschickt, welches die Sachlage darstellt und das nach meinem Kentnisstand diese Art der Reparatur verboten ist. :deal Mit der freundlichen Bitte um Klärung der Sachlage bzw. vorschriftsgemäße Reparatur.

    Ich bin gespannt wie ein Regenbogen was da jetzt kommen wird ;)
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du kannst auch beim VNB anrufen, daß die sich das mal ansehen sollen.
    Die können sich dann diesen Murks-Betrieb zur PBrust nehmen...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffentlich wird dann nicht die ganze Hütte stillgelegt..:yikes

    Gruß
    Ralf
     
  20. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Wer oder was ist der VNB?
     
Thema: Ärger mit dem Elektriker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ärger mit elektriker

    ,
  2. Was wenn der Elektriker zuviel abrechnez

    ,
  3. was tun wenn der elektriker seine Arbeit nicht fertig stellt

    ,
  4. elektriker will unzugängliche steckdose sehen rechtens?
Die Seite wird geladen...

Ärger mit dem Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...