Ärger mit Versicherung und nasser Bodenplatte

Diskutiere Ärger mit Versicherung und nasser Bodenplatte im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Und Nein! Wir/ich werden hier nicht erklären, wie man richtig misst und auswertet. Ich der Zeit wäre ich nämlich nach Berlin gefahren, hätte die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Skeptiker, 04.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Echt, so ein schnelles Auto hast Du? :respekt Oder schreibst Du so langsam? :yikes Ansonsten hast Du völlig recht!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Beides.

    Ich merke grade ... ich sollte langsamer Schreiben ... Ich lasse Worte weg und schreibe komplett falsche Worte ...
     
  3. #23 Skeptiker, 04.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das stelle ich bei mir auch öfter fest - schlimm, das Alter! :yikes
     
  4. #24 onyx2014, 04.12.2014
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Wenn der Sachverständige aber auch keinen Schimmel sieht und keine gute Nase hat, dann gibts Raumluft-Analysen mit MVOC-Messungen, Laboruntersuchungen und vielleicht holt er einen Schimmelspürhund. Wenn ich den Spürhund selbst bestelle, erspare ich mir den Sachverständigen - oder nicht?

    Und in der Tat, habe ich natürlich die Sorge, dass im Haus noch irgend ein Schaden vorliegen könnte, der nicht von der Versicherungsleistung gedeckt wird. Denn bisher habe ich definitiv ein Leck in der Wasserzuführung gefunden. Außerdem noch Schimmel an der Rigips-Platte der Dusche. Die Platte hatte wahrscheinlich Kontakt zur Fundament der Duschtasse.

    Kann so ein halber Quadratmeter Schimmel ein ganzes Haus verseuchen?

    Wenn die Bodenplatte nicht feucht ist, kein Schimmel zu finden ist, scheint der Schimmelgeruch doch eher durch die Ritzen im Haus zu kommen, wenn nach und nach alle Räume betroffen sind und die Platte trocken ist, oder?

    Ich will vermeiden jemanden zu bestellen, der viel kostet und schlussendlich garnicht nichts erbringen kann.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hast Du die Aufgabe eines SV nicht verstanden. Der ist nicht nur Messknecht, sondern es geht vor allem darum aus den Messwerten die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Ursachen zu ermitteln.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du sollst jemanden bestellen, der Dir erzählt, was mit deinem Haus nicht stimmt. Dabei kann die Antwort auch sein, dass Nichts nicht stimmt. Aber dann weisst Du DAS.

    Und ja ein Schimmelabklatsch wird bei deiner Beschreibung sicher Bestandteil der Untersuchung sein. Das ist aber ebenso wie die richtige Bauteilfeuchtemessung, Kontrolle des Lüftungsverhaltens, der Suche nach Leckagen aller Art und der richtigen Schlussfolgerung aus den Befunden nichts für Amateure.
     
  7. #27 onyx2014, 04.12.2014
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    @Taipan. Die Tonne war witzig. AAAber Du liegst da völlig falsch. Die Firma, die die Versicherung schickte, hat meine Werte mit ihren Messgerät überprüft und nicht abgestritten. Des weiteren waren die Ergebnisse regelmäßig plausibel.

    Und: Ich habe eben mal die Feuchte am Rand der Bodenplatte einmal mit und ohne Folie gemessen. Mit Folie: 51%, ohne Folie 52%. In der Mitte des Zimmers 77%. Also, wenn Du mal einen guten Feuchtemesser brauchst, der auch durch die Folie messen kann, dann helfe ich Dir gerne weiter. ;-)

    Egal. Trotzdem waren die Hinweise hilfreich. Danke.

    Falls es aber noch eine Idee gibt, bevor ich den Sachverständigen anrufe, dann noch schnell bitte. :-)
     
  8. #28 Skeptiker, 04.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Liest und verstehst Du eigentlich ansatzweise, was wir Dir schreiben? Du hast "Digits" oder "Maßeinheiten" gemessen, definitiv keine Prozente!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Er wird schon in die Tabelle geschaut haben und hat jetzt bestimmt MASSEPROZENTE :mega_lol:
     
  10. #30 Skeptiker, 04.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hatte ich überlesen! Aber gerne, heute noch? Oder doch am kommenden Freitag auf dem Weihnachtsmarkt?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Konjuktiv mein Guter ... Konjuktiv. Ausserdem meide ich Weihnachtsmärkte wie der Maurer das Mineralwasser.
     
  12. #32 Stolzenberg, 04.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Auch in seinem anderen Thread war eine gewisse Beratungsresistenz zu erkennen und eine DIY-phile Neigung.

    SORRY - Meiner Meinung nach ist hier jedes Wort zu viel geschrieben...
     
  13. #33 onyx2014, 05.12.2014
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Neee. Hier war kein Wort zu viel geschrieben. Ich danke allen. Und die DIY-phile Neigung kann ich bestätigen. :-)

    Also, danke noch mal.
     
  14. #34 onyx2014, 05.12.2014
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Welche Sorte trinkst Du denn? ;-)

    Zumindest im Haus ist nichts mehr da, wovon man einen Abklatsch machen könnte. Nur die Sporen haben sich breit gemacht und riechen unterhalb der Sockelleiste. Vorher habe ich mal selbst einen Abklatsch gemacht und die Pilzgattung Aspergillus feststellen können (eben DIY).

    Wäre es sinnvoll die Ritzen unterhalb der Sockelleisten auszusaugen und zu schauen, ob der Geruch wiederkommt bevor ich einen Sachverständigen holen muss?
     
  15. #35 gunther1948, 05.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kann man den strang in die rubrik --- worüber ich heute schon gelacht habe veschieben----.
    vielleicht versteht er´s so: 100% ist das bauteil das du misst. bei deinen 52 bzw57 % wären also mehr als die hälfte flüssig oder wasser ??????

    gruss aus de pfalz
    p.s ich weiss das ist so falsch aber vielleicht info-mässig verständlich.
     
  16. #36 onyx2014, 05.12.2014
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Hallo Gunther, zwischenzeitlich habe ich es VERSTANDEN, dass es die Anzeige in DIGITS von 0-100 ist. Das liess mich annehmen, dass es Prozent wären. Und wenn Du deswegen lachen kannst, freut es mich, dass ich etwas für Deine Gesundheit getan habe. Schade, dass Du keine sachdienlichen Hinweise geben kannst oder willst.

    Unabhängig davon finde ich, dass es ein ziemlich schlechter Stil ist, über Wissensdefizite Anderer herzuziehen, um dadurch selbst an Größe gewinnen zu wollen.
     
  17. #37 Stolzenberg, 05.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Da Du inzwischen alles getan hast damit Deine Versicherung nachweislich zumindest alle Folgeschäden nicht mehr bezahlen muss und hier kein Einsehen erkennbar ist...
    Wer Sporen mutwillig im Haus verteilt der wird sicherlich noch größere Probleme mit seiner Versicherung bekommen als er sie jetzt schon hat.

    Ich denke hier ist Ende, da Dir auch im anderen Thema schon die Grenze eines "sinnvollen und vertretbaren DIY" aufgezeigt wurde. Hier geht es mir ein bisschen zu sehr in Richtung der "Gefährdung Dritter" - aber mit seinen eigenen Angehörigen kann man es ja machen...
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sicherlich würde ich Ihnen den Erfolg der selbstdurchgeführten Sanierung gönnen. Sie verstehn leider nicht um was es hier eigentlich geht. Mit Ihrem Fachwissen sind sie am Ende und werden nicht zum Ziel gelangen.
    Holen sie sich einen Fachmann.
     
  19. #39 Baufuchs, 05.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Eingangsfrage wurde schon mehrfach richtig mit "Fachmann holen" beantwortet.

    Mach das.

    Tipps für DIY gibt's hier nicht.

    :closed:
     
Thema: Ärger mit Versicherung und nasser Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte haus nasser streifen

Die Seite wird geladen...

Ärger mit Versicherung und nasser Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.